Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.
Hallo,
mich wuerde mal eure Einstellung zum Hakenhalter (hook keeper)
interessieren?
Ich lasse mir ein Rute bauen, und bin daher mit der schwierigen Entscheidung konfrontiert, ob ich einen Hakenhalter benoetige.
Da ich meine Fliegen an der Rolle befestige, benutze ich den Hakenhalter
nie. Vom aesthetischen Gesichtspunkt, gefaellt mir eine Rute ohne Hakenhalter besser, da sie schlichter und eleganter wirkt.
Andererseits wirkt sich ein Hakenhalter nicht nachteilig aus.
Wird bei einer Qualitaetsrute ein Hakenhalter als selbstversteandlich betrachtet?
Ich benötige an der Fliegenrute keinen Hakenhalter.Denn erstens liegt dann
das Vorfach mehr oder weniger stramm im 180°-Winkel im Spitzenring,was zumindest bei dünnen
Vorfächer meines Erachtens zuviel Belastung ist.Ich lege das Vorfach um die Rolle
und hänge die Fliege in den ersten oder zweiten Leitring ein.Bei sehr langen
Vorfächern auch in einen Ring noch weiter oben.Dadurch muß ich auch nicht vor
dem Wurf erst die Verbindung Vorfach-Flugschnur
(egal ob Nagelknoten oder Loop-on-Junction) durch den Spitzenring ziehen.
Ich mache es genau so wie Eckat.
Nur hat der jetzt gar keine Rute mehr....
Ein Fischerkollege von mir geht noch weiter und demontiert, mehr oder weniger elegant, an sämtlichen Ruten die Hakenösen.
Diese haben nämlich auch den Nachteil, dass sich die Fluschnur daran verfangen kann.
Gruss
Salmi
Zuletzt geändert von salmosalar am 15.03.2007, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Du kannst auch einen Spatenhalter anbinden anstatt eines Hackenhalters.
Eine Einhängeöse oder Hakenhalter für die Fliegen braucht man aber wirklich nicht. So wie Eckat finde ich die Lösung auch am schönsten, wenn man die Fliege am Leitring einhängt und das Vorfach um die Rolle legt.
Die Schnur kann sich beim schießen lassen auch um die Öse legen und so einen weiten Wurf verhindern. Aber dies kommt nicht oft vor...
Gruß
Mario
Zuletzt geändert von Mario Malarczuk am 15.03.2007, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
ich verwende ihn schon, aber er ist sicher kein Muß. Allerdings stört er ja wohl niemanden und teuer wird er ja wohl auch nicht sein. Bleibt halt ein bißchen mehr Arbeit. Also-ich bin im Zweifelsfalle für den Hakenhalter.
ich werde mich hüten, das Vorfach um den Rollenfuss zu legen, da ich damit schlechte Erfahrung gemacht habe.
Hatte ne Rolle, welche dort scharfkantig war.....tja, den Rest erzählt euch der Fisch, welcher mit dem Vorfach abgehauen ist.
Zwischen Rollenfuss und Rolle besteht meistens einen kleinen Spalt, welcher bestimmt auch Vorfachbrüche provoziert
ich finde den Hakenhalter ganz praktisch und benutze ihn auch gerne. Klar kann man die Fliege auch in einen der Ringe einhängen, geht genauso.
Es gibt aber auch ganz schöne Lösungen, z.B. ein Ring der an einer Öse befestigt ist und nach unten hängt wenn kein Zug drauf ist (für die wo sich die Schnur drin fängt).
Ich bevorzuge Hakenhalter die quer zum Griff verlaufen. Da kann man die Fliege schön ein- und aushängen und die Hecheln werden nicht an den Blank gedrückt.
Vielen Dank Wolle!
IMHO sollte ein weiterer § in die Foren-Regeln aufgenommen werden:
§28/2.a)
Abs.1: Posten darf nur, wer Rute, Rolle, Schnur und Haken in mehr als 80% fehlerfrei schreiben kann.
Abs.2: Obszönitäten wie Hacken, Harken Schnurr und Rohle werden gerichtlich verfolgt.
Ergebenst,
daniel
Obszönitäten wie Hacken, Harken Schnurr und Rohle werden gerichtlich verfolgt.
Die grosse Masse der Fliegenfischer hat bei ihren ohnehin massvollen Äusserungen in diessem Forum Schawierigkeiten genug, mit den Massen von Fischen, die sie fangen, nicht über die Massen anzugeben und die allgemeinen Mindestmasse einzuhalten.
Muss man sie jetzt wirklich noch mit der spitzfindigen Unterscheidung von Hacken, Harken, Haken und Harcken quälen.
Schaliesslich sind wir hier kein Germanistenseminar.
P.S. Hackenhalter sowie Harkenhalter gibt es bei der Firma Wolf-Gartengeräte recht preiswert.
@Daniel: Bevor Du also allzu schnell urteilst würde ich besser recherchieren ...
Aber mal Schreibfehler beiseite - bin ich der Einzige der das Ding pracktisch findet?
Es gab ja auch mal ein Klasse Bild von einem Angelprospekt bzw. einer Anzeige wo der "Fischer" die Schnur durch den Hakenhalter gefädelt hat... leider liegt mir das Bild nicht vor, aber vielleicht erinnert sich jemand dran.
Wie sind da Eure Erfahrungen in punkto Schussfreudigkeit der Leine?
Vielen Dank fuer die Antworten!
Ich habe mich aus folgenden Gruenden entschieden auf den Hakenhalter zu verzichten:
1) Ich fische einen relativ langen Vorfach.
2) Aesthetik
Ich habe auch einige andere Beobachtungen, die freilich kontsruktionsbedingt vermieden werden koennen:
-) Ich bin Linkshaender und einige Hakenhalter sind fuer Rechtshaender gebaut (auf der rechten Rutenseite)
-) Ich mag nicht die klappernden oder beweglichen Hakenhalter (Ring in Oese).
-) Der Hakenhalter sollte so konstruiert sein, dass die Hakenspitze nicht
die Lackierung beschaedigt. Das ist auch das Problem, wenn man
den Haken in einem der Guides einhaengt.
Warum kann man denn nicht eine kleine Oese am Fuss des "Stripping Guide" anbringen, die als Hakenhalter dient und die Hakenspitze vom Blank fernhaelt?
Auch die Fliegenrollen sollten so konstruiert werden, dass man den Vorfach sicher umlegen kann! Die einizige Rollen, die einen Hakenhalter am
Rollenfuss haben und sogleich eine Rinne eingearbeitet haben (um das Abrutschen des Vorfachs zu verhinden), sind die Tiborrollen.
Gruss,
Bernhard