Forelle & Saibling in Iceland

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Forelle & Saibling in Iceland

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

ich plane dieses Jahr (Anfang Juli) einen (touristik)Urlaub mit meiner Frau in Island, möchte aber auch die Forellenrute mitnehmen und ein paar Tage am Wasser verbringen. Am liebsten wäre es mir auf arktischen Saibling zu gehen. Die Lachsfischerei hat mich bisher noch nicht so ergriffen und diese Spezies lässt sich eben nur in wenigen Ländern fangen.

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und gelesen. Die Preise für das Forellenfischen werden immer als moderat kommentiert (solange keine Lachse vorkommen) aber keine aktuellen Preise genannt. Deshalb würde mich interessieren ob jemand von Euch mir Anhaltspunkte geben kann.

Wir haben noch keine Route geplant deshalb bin ich für (landesweite) Tips sehr aufgeschlossen. Gerne auch eine Hütte o.ä. wo man sich mit seiner Holden für ein paar Tage einnisten kann (Selbstverpflegung wäre schön).

Auch Sehenswürdigkeiten würden mich interessieren, was hat Euch angelacht?

Nicht zuletzt muss das Getackle desinfiziert werden (vor der Einreise). Hat da jemand Erfahrung? Wohin muss ich gehen und was ist zu beachten?

Ich danke Euch herzlich für die Antworten im voraus. Ich bin mir sicher Ihr könnte mir - wie immer - mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Viele Grüsse und bis bald

Markus
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von hares ear »

Hallo Markus,
meine Islanderfahrungen sind ca. 13 Jahre alt.
- moderate Preise: Tageslizenz im Forellenteil der Laxa I Asum 160 DM
- Desinfektion: in Keflavik befindet sich eine Edelstahlwanne mir einer undefinierbaren, braunen Flüssigkeit, in die alle Geräte, die nicht von einem Veterinärzeugnis der Desinfektion begleitet waren getaucht wurden. In meinem Fall hat der Veterinär mir rlaubt meine Getackele zu Hause selbst zu behandeln.
Fischerei ist Eindrucksvoll, ein tolles Land und RICHTIG teuer,
TL und viel Spass
Florian
Fisch ist mein Leben
Maggov
Moderator

Hallo Florian,

das mit teuer habe ich auch schon gehört. Die Laxa hat allerdings auch Lachsbestände, richtig? Ich habe bei meinem Internet-Recherchen immer wieder gelesen, dass die reinen Forellenflüsse/-Seen moderatere Preise hätten. Kann natürlich sein, dass Du einen "moderaten" Preis erwischt hast :D...

Bei der Desinfektion wäre ich eben interessiert ob ich nicht das hier in DE machen lassen kann und dann eine Bescheinigung oder so bekomme. Das würde mir auf alle Fälle Zeit sparen. Wie hast Du dann Dein Gerät behandelt? Sagrotan oder ähnliches?? habe wirklich keine Ahnung wie man des Klump desinfiziert.

Vielen Dank für die Infos und die guten Wünsche. Nachdem ich nicht auschließlich zum Fischen hinfahre gehts notfalls ans Meer ;) und auf die Landschaft freue ich mich tierisch!

Viele Grüsse

Markus
hares ear

Hallo Markus,
der Teil der Laxa in dem ich war war reines Forellengewässer (Auslauf des Lake Myvattn (heisst glaube ich Millionen Mücken und ein Mücken Netz ist Pflicht).
Ich würde nicht mit Sagrotan arbeiten, sonden mit einer verdünnten Formalin Lösung. So habe ich das damals gemacht.
Ich habe beruflich mit Veterinären zu tun und war daher wohl vertrauenswürdig genug das selber zu tun und ein entsprechendes Zertifikat zu bekommen. Sprich mal mit Deinem Kreisveterinäramt wie Du das regeln kannst.
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Maggov
Moderator

Hallo Florian,

Danke für das Update. Werde mich mal mit dem Kreisveterinäramt in Verbindung setzen.

Da ich eh' nur ein paar Tage fischen will würde ich die Preise auch in Kauf nehmen. Schließlich werde ich auch nicht sehr oft wieder hinfahren (können).

Ich bin sehr gespannt was noch kommt, da ich von den bisherigen Seiten eigentlich nur Infos zum Lachsfischen gefunden habe und wenig zum restlichen Fischen.

Viele Grüsse

Markus
volki
Danksagung erhalten: 76 Mal
Ungelesener Beitrag von volki »

Markus,

1. Desinfektion
je nachdem, was dir das Deutsche Amt sagt, mache das.

Da wir des "öfteren" nach Island zum Lachsfischen gehen, ist das Routine.
Ein Amtstierarzt (CH) macht das, unbedingt ein ENGLISCH sprachiges Zeugnis ausstellen lassen.

Nicht vergessen, die Ruten sind das kleinste Problem. Wathosen, Watschuhe, Stiefel, usw. alles was mit Wasser in Berührung kommen kann, mit desinfizieren.

(Grund: die in Skandinavien wütende "Lachs-Pest", ist aber für Mittel-Europäer kein Problem. In Norwegen sagte man mir, die "Viecher" würden nicht überleben, wenn das ganze Fischer-Zeug richtig ausgetrocknet sei. Aber mach das einmal einem Grenzbeamten klar. Sinn macht das Ganze im Grunde schon, wenn man weiss was auf dem Spiele steht.)

2. Saiblinge
in "unserm" Fluss, der etwa 10 km, von einem See zum Meer fliesst, stehen oben in den Flachstücken, kurz vor dem See , in manchen Jahren, immer wieder ganze Schulen von Saiblingen, die vom Meer aufsteigen.

Ob das "deine" Saiblinge sind?

"Brauchbar" sind die aber nur, wenn sie keine Eingeweide- Krankheiten haben. Dann aber frisch und ROH, mit viel Wasabi, eine Delikatesse

volki
Maggov
Moderator

Hallo Volki,

Danke für die Desinfektionstips!

Ist "Euer" Fluss in Island. Und hättest Du weitere Infos dazu oder zu anderen Gewässern für mich. Wenn nicht im Thread, dann gerne auch via PN/Mail.

Vielen Dank nochmals und Grüsse

Markus
volki
Danksagung erhalten: 76 Mal
Ungelesener Beitrag von volki »

[quote="Maggov"]Hallo Volki,
Ist "Euer" Fluss in Island. Und hättest Du weitere Infos dazu oder zu anderen Gewässern für mich.
Markus[/quote]

Markus,

der Fluss ist in Island, etwa 50-60 km nördlich von Borgarnes an der Westküste, aber ich will dir den gar nicht nennen. Wochen-Preis mit Lodge ist der reine Wahnsinn

Meine Freude kennen noch "viel" mehr Gewässer, aber alles Lachs. Wegen Forellen lohnt sich für uns wirklich die weite Anreise nicht.

Ist aber in deinem Fall etwas anderes, da du nicht allein zum Fischen nach Island gehst

vielleicht findest du hier etwas:

http://www.go-fish.co.uk/euro_5541.htm
http://www.skylineadventures.ca/iceland.html
http://www.nat.is/nateng/kirkjufellsvatn_fjallabk.htm
http://www.gofishing.is/Minnivallalaekur.htm
http://www.angling.is/default.asp?sid_i ... 003|&tId=1
http://www.randburg.com/is/raufarhofn/index.asp

volki
Maggov
Moderator

Hallo Volki,

danke für Deine Umsicht und die Infos. Die meisten links hatte ich auch abgesurft. Ich hatte in einem Reiseführer gelesen, dass es zahlreiche Gewässer gibt wo man Lizenzen an Tankstellen etc. kaufen kann. Weiterhin wird ja auch in den Links geschrieben, dass reine Forellenstrecken wesentlich günstiger zu haben seien aber nirgendwo erwähnt wo (einzige Ausnahme der See im Norden).

Aber mal weg vom Thema günstig. Ist es schwer Lizenzen oder Unterkünfte in Wassernähe (bed&breakfast oder Selbstversorgerhütte) im Juli zu ergattern. Sollte ich mich jetzt schon festlegen und buchen? Gibt es sowas wie "öffentliche Strecken"?

Vielen Dank im voraus für die Mühen und Antworten!

Viele Grüsse

Markus
hares ear

Hallo Markus,
anbei noch ein Link, den Du vielleicht interessant finden könntest.
http://www.lax-a.is/iceland/fishing/tro ... irflokkur/
Zur Biologie der Saiblinge: Es gibt Saiblinge in den Flüssen (meiner Erinnerung nach recht klein), den Seen (z.T. recht ansehnlich) und meerwandernde Fische (s. Link, ich habe selber keine gefangen).
Zum Thema lebende Nematoden in frischem rohen Fisch s. bitte auch folgenden Thread: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 55068.html, an dem Du auch beteiligt warst,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Maggov
Moderator

Hallo Florian,

vielen Dank für Deinen Link - sehr übersichtlich in Punkto Gewässer und Kontaktadressen. Da werde ich mal E-mails schreiben müssen ;) ... Klasse.

Die Preise für die Tagestrips sind ja schon - sagen wir mal - interessant... huiuiui ....

Aber ich bin mir sicher mit Eurer Hilfe finde ich was richtig Gutes!+

Viele Grüsse

Markus
Antworten