Suche 3er Rute bis ca. 225cm

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fischfinder
Danksagung erhalten: 3 Mal

Suche 3er Rute bis ca. 225cm

Beitrag von Fischfinder »

Hallo,

ich will mir eine kurze Bachrute #3 bis max. 225cm zulegen. Leider habe ich keine Möglichkeit eine der von mir in die nähere Auswahl gekommenen Ruten zu testen. Ich interessiere mich für
Echo #3 225cm (zur Zeit bei ebay 152 Euro)
Exori Yellowstone#3 213cm (ähnlich vom Preis)
Scierra Pico (?)
Sie wird wirklich nur für sehr kurze Distanzen und Rollwürfe geeignet sein. Kann mir jemand einen Tip geben? Auch bzgl. einer geeigneten Schnur für die entsprechende Rute.

Gruß Markus
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Markus,

ich habe seit letztem Jahr eine 7,6 Fuß lange, viergeteilte 3-er Echo als Motorrad-Rute in Gebrauch und würde sie für die Bachischerei immer wieder kaufen. Ich fische sie mit einer 4-er TT Triangle Schnur von Wulf, die ich auch auf einer 4-er Scott-Rute fische. Das passt schon.

Vielleicht wäre es besser, die 3-er Echo auch mit einer 3-er DT Schnur zu fischen, mal sehen..........

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Daniel1983 »

bekomm in denn nächsten tagen die neue scierra pico v2 in 7,6 fet mit der 3er Guideline Presentation, kann dir dann feedback geben!

Mfg Daniel
TL Daniel
Fly2Fish

Beitrag von Fly2Fish »

Hallo Markus!

Ich habe mir letztes Jahr im Herbst die Exori Yellowstone zugelegt und kann dir daher zu dieser Rute mal meine Erfahrungen mitteilen.

Leider kam die bestellte Rute letztes Jahr erst kurz vor dem Begin der Schonzeit, so dass mir nur noch ein Tag blieb, sie am Wasser auszuprobieren. Ich hab sie auch in Klasse 3 mit einer 4er WF Wonderline. Angekomen am Wasser hab ich flux alles montiert und mich erwartungsvoll auf den Weg zum Ufer gemacht. Ich wollte dann das Vorfach aus dem Spitzenring ziehen um wenigsten etwas Schnur draußen zu haben und so zog ich LEICHT an dem in meiner linken befindlichen Tippet und KNACK! Die Rute bricht glatt durch, kurz unterhalb der Steckverbindung zwischen drittem und viertem Rutenteil. Tag gelaufen.

Gestern bin ich nun, frohen Mutes mit ausgetauschtem Rutenteil zum ersten Mal für dieses Jahr an den Bach gefahren. Die ersten Würfe waren beeindruckend! Enorme Power, trotz der kürze der Rute. Auch der relativ starke Wind war kein Problem. Dann Stellenwechsel. Also Schnur aufrollen, einige Meter laufen, Schnur von der Rolle ziehen und Vorfach durch den Spitzenring rausziehen und KNACK! An der gleichen Stelle wieder durchgebrochen!

Angesichts dieser beiden Erlebnisse stelle ich die Qualität der Yellowstone
doch sehr in Frage. Mal sehen, ob sich das gebrochene Rutenteil wieder genauso problemlos reklamieren lässt und wie lange sich das nächste Austauschteil hält.

Gruß und Tight Lines,
Peter
sil
Beitrag von sil »

Hi Markus!

Ich fische selber die EchoClassic #3 in unserem Bach (breite ca. bis 4m). Die Rute hat eine medium-Aktion und lädt sich superleicht auf (gerade bei kleinen Bächen, sehr praktisch :wink: ). Da ich in diesem Bach wirklich im Nahbereich fische, habe ich ein #3DT drauf. Mit einer DT, kannste eigentlich nicht viel verkehrt machen...

gruss

sil

:D
FFF Certified Instructor.... Get out There!!
Fischfinder

Vielen Dank für die Antworten. Ich warte jetzt noch auf den Erfahrungsbericht, wenn er denn von Daniel dnakenswerter Weise nachgeliefert wird und werde Euch meine Entscheidung mitteilen.

Danke Markus
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von pehers »

P.S.:
Gerade wegen ihrer Kürze wirken Ruten oft steifer als längere Modelle der selben Serie.

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
t.z.

Beitrag von t.z. »

..
Zuletzt geändert von t.z. am 23.07.2007, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
vps5400

Beitrag von vps5400 »

Hallo Markus,

Greys hat da auch so eine, die GRXi 7'0 (213 cm) #2/3 3-teilig zu einem guten Preis, die hab ich auch schon Probe geworfen und find sie nicht schlecht.
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von sedge111 »

vps5400 hat geschrieben:Hallo Markus,

Greys hat da auch so eine, die GRXi 7'0 (213 cm) #2/3 3-teilig zu einem guten Preis, die hab ich auch schon Probe geworfen und find sie nicht schlecht.

Hardy etwa nicht???? :-k
vps5400

Beitrag von vps5400 »

sedge111 hat Folgendes geschrieben:
Hardy etwa nicht????
Schon aber die Marksman 7'0 #3 3-teilig ist noch nicht lieferbar :?
Fischfinder

Bloke habe ich noch nie gehört, ist aber auch zu teuer. Die Greys habe ich noch nicht beachtet, bisher.
Aber ich habe mit KH&D Kontakt aufgenommen. Die haben eine SAGE Fli in 7 ft. Ich bin bisher sehr zufrieden mit SAGE und die kostet auch nicht so viel mehr (239Euro). Ich habe nur bei der Beschreibung mit "schnell" bedenken, dass Sie auf kurz Distanz z.B. für Rollwürfe nicht geeignet ist. Hat jemand Erfahrung mit der Rute?

Markus
medfisch

Beitrag von medfisch »

hallo Markus,
ich habe die Sage 370 Fli seit seit knapp 2 Jahren mit einer Scientific Anglers Rolle und einer Sage Quiet Taper DT Schnur im Einsatz. Gekauft hab ich sie mir hauptsächlich um auf Aitel in den Bächen um unser Haus zu fischen, Wurfdistanzen um die 10 bis 15 m. In diesem Bereich ist das Gerät mit der DT- Schnur super, die Aktion würde ich als mittelschnell beschreiben, im Bach waren Rollwürfe eigentlich kein Problem, kurze Distanzen waren ohne Probleme abzudecken. Das Rütchen ist wirklich klasse, einziger Kritikpunkt ist der etwas grobe Kork am Griffteil. Aber sonst...kein Aitel hat sie in Verlegenheit gebracht. Ich hab die Rute auf einem Guiding an der Traun als Reserve mit genommen um dann im Ruhpoldinger Bereich, in dem reichlich Überwuchs existiert, nur noch damit zu fischen und habe auch bei respektablen ( nicht kapitalen ) Forellen nie ein Problem gehabt. Ein Problem hatte ich allerdings beim Schliessen der Heckklappe meines Autos, die Spitze des Rütchens stand irgendwie im Weg..... tat mir selber körperlich weh.. allerdings, und das ist ein Punkt, der mich zum Sage- Fan macht, bin ich am nächsten Tag zu meinem Händler gegangen und nach 10 min mit einem neuem Spitzenteil davongebraust, `nun fischt sie wieder, Gott sei Dank` ( frei nach Wilhelm Busch ).
Also, an meinen Ansprüchen gemessen finde ich die Rute mehr als erfreulich,

Giselher
Hartmut

Beitrag von Hartmut »

Hallo Markus,

für die feine Bachfischerei verwende ich die Exori Yellowstone #3 mit einer DT 3-F von Scientific Anglers ULTRA 4.
Die Rute ist trotz ihrer Sensibilität gut zu werfen und bereitet mir mit der DT große Freude.
An einem Froellensee hatte ich sie bei windigem Wetter überfordert und das Spitzenteil knickte dabei ab. Der Fachhändler hat es mir anstandslos ausgetauscht. Es muss nicht unbedingt ein namhafter US - Hersteller sein, auch die preiswerteren Ruten werden mittlerweile bei Beschädigungen großzügig ersetzt.

Petri

Hartmut
markus

Beitrag von markus »

Hallo Markus,

die Echo ist schon eine überlegenswert gute Wahl. Die anderen Ruten sind auch nicht schlecht, aber bei der Echo macht es 'klick' und rastet ein. Sie präsentiert traumhaft sicher und hat im Drill gutes Rückstellvermögen für die grösseren Fische. Bestell sie bei Stuart und Du hast den besten Service gleich mit dazu bekommen. Was willst Du mehr?

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Antworten