Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.
Hallo
Gehe zur Apotheke und kauf Dir Kaliumpermanganat. Dieses rührst Du mit ganz wenig Wasser an und "oxidierst" damit die Spleisse.
Achtung: Kaliumipermanganat macht Flecken, welche nur noch mit der Schere entfernt werden können.
Gruss
Kurt
das mit Brennen habe ich aus den andren träts entnommen. danke
das war nicht gemeint. sorry falsche frage stellung.
hallo alle
geänderte frage hat jemant erfahrungen mit einfärben mit pigmenten die in beizen oder natürlichen fraben enthalten sind ????
damit wir uns nicht falsch verstehen ich will keine lakierung machen(außer klarlack) also das holz soll schon zusehen sein
@kurt
Kaliumpermanganat verstanden ok
aber welche frabe bekomme ich dann? violett oder braun???
kann mich da so ein wenig an die schule erinnern chemie tolles fach
da war das wasser dann leich violett!!!!!! ist doch mal ne schöne farbe
ein paar verarbeitungs hinweise wären schön!!!! kann ich damit nicht die kraftfiebern zestören.
Hi Kurt, wie gehts? Hab ne flotte 3er kreiert, wär vielleicht was für dich.
Kaliumpermanganat kenn ich nicht zum Tönen, ich weiß nur von Ammoniumcarbonat. Das Zeug wird als Pulver mit ins Ofenrohr gegeben und färbt beim Backen den Bambus braun ("Browntoning Method"). Wie funktioniert das mit Kaliumpermanganat?
Gruß Karl
Hallo Pandafutterverwerter
Das mit dem Kaliumpermanganat geht folgendermassen:
1. Wenig Kaliumpermanganat-Kristalle in einem Plasticbecher mit Wasser anmischen - wird violett.
2. Mit einem Pinsel auf der Aussenseite der fertig gehobelten und von der Aussenhaut befreiten Spleissen auftragen und einwirken lassen. Je nach gewünschter Intensität den Vorgang wiederholen.
3. Die Farbe ist braun bis dunkelbraun - es gibt also weder eine violette noch eine rosarote Rute.
4. Den Blank nun verleimen und mittels Stahlwolle polieren, bis die gewünschte Farbsättigung da ist.
Wünsche gutes Gelingen.
Gruss
Kurt
p.s. @Karl: Wann/wo probewerfen? Bin gegenwärtig auch an zwei 3er Rütchen in Quad-Bauweise. Einmal mit 7 Füssen und einmal nur mit 6 Füssen.
Jetzt muß ich mal wieder böse sein: Du baust jetzt zwei Quad Ruten...Nach Deiner 13-fach Theorie, wonach je mehr Kraftfasern aus dem äusseren Bereich des Rohrs, desto gut gilt, muß ja die Quad-Bauweise der letzte Schrott sein, oder????
L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Hallo Hans
Bist überhaupt nicht böse - auch meiner 13-fach Gesplissten-Bauweise werde ich nicht untreu. Wir hatten kürzlich vielmehr ein Rutenbauertreffen wo auch eine Morgan-Handmill zugegen war. Diese Gelegenheit habe ich ergriffen und mir zwei Quad-Blanks gehobelt. Selbst besitze ich nur 60 Grad Formen und bin deshalb nicht in der Lage Quads zu bauen.
Die Erkenntnis, dass soviele Kraftfibern vom äussersten Bereich eines Bambusrohres in einer fertigen Rute "stecken" sollten ist übrigens nicht vorn mir, sondern eine Gesplisstenbauerische Binsenwahrheit. Im übrigen baue ich gerade eine Rute mit 48 Spleissen um nebst dem Kraftfiberanteil einer Rute auch noch andere wesentlichen Faktoren mal in der Praxis zu testen! Ist jedoch sehr arbeitsintensiv.
Herzliche Grüsse nach Oesterreich!
Kurt
Dass es eine Binsenweisheit ist, dass die besten Kraftfiebern aussen am Rohr liegen ist schon klar. Nach Deiner Theorie sind ja dann aufgrund der Größe eines Quad Spleisses (immer in Relation zu einem vergleichbaren Blank mit mehr Spleissen) in einem solchen am Wenigsten der guten Fasern zu finden, oder?
L.G.
Hans
Zuletzt geändert von pehers am 20.03.2007, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Hallo Hans
Stimmt so nicht, denn ein Quad-Spleiss ist vom Winkel her gesehen wesentlich flacher als ein 60 Grad Spleiss, welcher mehr Tiefe hat. Deshalb findet man in einem "normalen" 60 Grad Spleiss eben weniger Kraftfibern.
Gruss
Kurt
Das kann nicht sein, weil unabhängig von der Tiefe in Summe die Oberfläche letztlich die gleiche sein muss, wenn man die Proportionen auf den anderen Querschnitt umrechnet, oder liege ich da falsch? (Ich dilletiere auf diesem Gebiet lediglich...) Ansonsten kann ich die Profile ja ohnehin nicht vergleichen.
L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
Das kann ich aber nicht vergleichen, da ich eben Spleisse gleicher Tiefe vergleichen muß, sonst baue ich ja eine völlig andere Rute. Da komme ich nach meiner Logik zum Ergebnis, dass jedenfalls die gleiche Anzahl an Fasern wiederum auf mehr Spleisse aufgeteilt vorhanden sein muß.
L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
wenn ich deine quer schnitte richtig verstehe dann ist der rechte zwar im 60 grad winkel aber von querschnitt kleiner als der andere und zwar gleichmäßig und die schenkel gleich lang somit fallen nur einzelne fiebern weg wo hingengen die äußeren im gesamten mehr werden. Das heißt wieder rum das sich die anzahl der spleise verdoppelt oder verdreifacht.
kann das sein liege ich da irgendwie richtig oder ist das kommpletter blödsinn???
gruß jan
Guten Morgen
Was ich mit meiner rudimentären Zeichnung ausdrücken wollte ist, dass bei gleicher Spleisshöhe, die Aussenseite des Quad-Dreiecks wesentlich grösser ist und dementsprechend mehr Kraftfibern aufweisen muss, als das Dreieck der hexagonalen Konstruktion.
Gruss
Kurt