Suche 3er Rute bis ca. 225cm

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Oliver Naumann

Scierra Pico

Beitrag von Oliver Naumann »

Servus Markus,

ich fische die Scierra Pico Klasse 3 in 7'6 seit 2 Jahren an einem verwachsenen Kreidefluß und bin recht zufrieden mit der Rute. Verarbeitung ist ok, ich hab' ein paar Lacktropfnasen an den Ringwicklungen und der Kork ist von guter Qualität. Allerdings hat die Pico einen Schubrollenhalter - der hält gut - wenn das auch für mich gewöhnungsbedürftig war.

Die Rute macht alles mit, auch wenn ich mal einen Streamer oder Nymphen für die größeren Forellen brauche. Bis 1,5kg hat sie bis jetzt alles problemlos gemeistert. :lol:

Gruß

Oliver
Salty
Beitrag von Salty »

hallo markus

ich hatte testhalber im letzten jahr die vision midge in klasse 4 zwei tage im einsatz, mit 6,6 ft ein schon kurzes stöckchen aber mir immer noch zu lang. zumal ich vorher eine 5,6 ft Galantine (günstiger Stock aus USA) am start hatte, die ich leider ungeschickt zerlegt habe.

ein bekannter von mir baut ruten und mir jetzt eine 5ft aus einem rainshadow-blank in klasse 3. kürzer gehts wohl nicht mehr. aber ob du nun 2,25 m- oder 2,75 m-stöckchen fischt, macht eigentlich keinen wirklichen unterschied. hab ich jedenfalls so empfunden. wenn bachfischerei in leicht und kurz dann richtig ...
Signatur zu verkaufen!
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Daniel1983 »

also ich empfinde es angenehmer mit einer 2,25 zu wedeln als mit einer 2,75... für mich ist das schon ein deutlicher unterschied... gut kommt halt schon drauf an wie zugewachsen das gewässer ist...

Mfg Daniel
TL Daniel
Kevin Alt
Beitrag von Kevin Alt »

Hallo Jungs, ich fische die Scierra Pico #3 in 7,0 Fuß. Eine sehr feines Rütchen mit grade mal 49gr. Kann sie nur weiterempfehlen, allerdings ist sie nur noch sehr schwer zu bekommen.

LG
Kevin
Liebe Grüße

Kevin

RFFS
Fischfinder
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Fischfinder »

Für die Pico gibt es einen Nachfolger und ich denke dann auch wieder verfügbar.
Wegen der Echo, wer ist Stuart? Ich ahbe einmal bei Furrer bestellt und war sehr zufreiden. In einem ebay shop gibt es die Rute noch günstiger.

Markus
sil
Beitrag von sil »

Fischfinder hat geschrieben:Wegen der Echo, wer ist Stuart? Ich ahbe einmal bei Furrer bestellt und war sehr zufreiden. In einem ebay shop gibt es die Rute noch günstiger.

Markus
Stuart ist Mister European Agent für EchoRods persönlich :D
Guck mal hier:

http://www.balticflyfisher.com/acatalog/About.html

Aber Volker Furrer ist schon klasse ( :!: ).

ciaoi

sil :)
FFF Certified Instructor.... Get out There!!
Fischfinder

Vielen Dank an Alle. Ich habe mir jetzt bei Furrer die Echo bestellt und werde berichten.

Gruß aus Franken

Markus
Daniel1983
Beitrag von Daniel1983 »

So hab nun die neue Scierra Pico V2 in 7,6 #3!

Und bin hellauf begeistert, hab die rute mit der Guideline Presentation in #3 gekauft und die Kombi geht ab wie ein Flitzbogen :-)) dank der kurzen keule der Presentation läd die Rute im Nahbereich sich sehr schnell auf und man kan ohne viel zu fuchteln die Fliege dort hin bringen wo sie hin soll... Zur verarbeitung: Ringbindungen sind sehr gut es ist auch nicht zu viel Lack drauf, sowie alles sauber gewickelt! Der Kork hat in der Preisklasse eine Spitzenmäßige Verarbeitung. Rollenhalter ist sehr schön, in dieser Version jetzt zum schrauben, sowie eine Holzeinlage...

Als in allem eine sehr gelungene Rute :P

Mfg Daniel
TL Daniel
Salmonhunter
Re: Suche 3er Rute bis ca. 225cm

Beitrag von Salmonhunter »

Hi Fischfinder,

habe selbst die Pico im Einsatz. Für kleine Bäche bis 5m Breite ist sie absolut ok. Bis auf die Tatsache, dass der Korkgriff potthässlich ist, ist der Blank superschlank und die Rute ist insgesamt superleicht ( nur 49 g !! ). Der Rollenhalter hat Schubverbindungen, was bei leichten Schnurklassen ja normal ist. Schau sie Dir auf jedenfall bei einem Gerätehändler vorher an.

Gruss

Frank
Daniel1983
Beitrag von Daniel1983 »

dann schau dir mal bei der V2 denn Korkgriff an.... also da mangelts kein bisschen an qualität! im gegenteil, der ist Sahne

Mfg Daniel
TL Daniel
Fischfinder

Vielen Dank noch einmal für die Ratschläge. Ich war heute das erste mal mit meiner Echo draussen und auch noch erfolgreich. Ist genau das was ich mir erhofft habe. Mit einer Danielsson FW und einer 4er Schnur super. Gerade für Rollwürfe perfekt. Tolles Preis Leistungsverhältnis.

Gruß Markus
Coachman
Beitrag von Coachman »

Hallo Boardies,

weils grad so schön in diesen Fred passt häng ich meine Frage hier einfach mal an.

Kennt jemand die Greys Streamflex in 6'6" #3?
Die anderen weiter oben genannten Rütchen hab ich auch in der engeren Wahl.
Evtl kennt ja wer die Greys

Danke schonmal

Walter
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Coachman,
die 6'6" kenn ich nicht, aber die 7'6" in # 3, und die ist ein wirklich tolles Rütchen mit ordentlich Power und genau richtig für kleine Gewässer.
Die Rute eignet sich sowohl zum Trockenfliegenfischen, als auch zum Nymphen (natürlich keine riesenbleiköpfe) und für kleine Streamer (alles natürlich in vernünftigen Grenzen).
Aber an meinem Hausgewässer (3-5 Meter breit, bis ca. 1 Meter tief, stark um- und überwachsen, Wurfweite (bezogen auf die reine Fliegenschnur) im Schnitt 3-6 Meter) ist die Rute ideal und kann alles was gebraucht wird.
Petri Heil

Volker
Coachman
Beitrag von Coachman »

Moin Volker,

genau für das Einsatzgebiet such ich was, allerdings sind hier auch noch Mühlgräben mit max. 2m - 3m Breite. Was den Bewuchs angeht, tja da gehts uns beiden ähnlich :wink:

Btw, welche Schnur würdest Du da empfehlen? Ich tendiere zur 444 in DT.

Gruß

Walter
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Walter,
ich benutze für den Zweck eine Cortland Fairplay # 4.
Nicht nur das es eine grundsolide und recht gute Schnur ist, sie ist auch für diesen Zweck (Preis-Leistung) mehr als ausreichend.

Petri Heil

Volker
Antworten