Bestellen Von Hobelformen

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
snoopy-23023

Bestellen Von Hobelformen

Beitrag von snoopy-23023 »

Hallo alle

Da ich vor habe Gespliste zu bauen, brauche ich Holbelformen aus Metall.

Da ich welche bei einem Feinmechaniker bestellen will, wollte ich wissen ob es noch mehr interessenten gibt.

Wenn Ja bitte melden.!! Wenn genügend zusammen kommen können wir einen guten Preis bekommen.

zum Material Edelstahl gezogen maße 30 x40mm pro seite

Ganz wichtig bitte die Maße in der Reihenfolge angeben

Länge der From

Spitzenteil unten z.B. 6mm Spitze oben 0,25mm
tiefe unten 6mm oben 0,25mm

Handteil unten z.B. 10mm Handteil oben 6mm
tiefe unten 10mm Tiefe oben 6mm

Winkel z.B. 60°

bitte nur Anfangs und Entpunkte angeben. Alle maße mussen sich auf die geschlossen Form beziehen.

es wird die Form so hergestellt, das nur der spitzen Tamper eingestellt werden muss. Das Handteil ergibt sich dann. Wenn eiem das nicht gefällt kann er gerne zwei Formen haben. (ist aber logischer weise teurer)

Den Preis kann ich erst angeben wenn ich das Angebot bekommen habe

Ich kann nichts versprechen.

alles wird zum selbst kosten Preis gemacht + Porto und verpackung

Jetzt ist noch nichts bindend erst wenn der Peis feststeht. alles andere dann per PN.

Gruß Jan

PS: bitte namen nicht vergessen ( beide)
Grasfischer

Beitrag von Grasfischer »

hi,

ohne zu nörgeln, aber wie lang sollen die Teile denn werden? Hab meine auch machen lassen und die ist mit 1800mmx20mmx20mm pro Seite schon verdammt schwer. Wenn ich mir das jetzt mit 30x40mm vorstelle, kann sie ich bestimmt nicht mehr tragen und den Versand möchte ich auch nicht unbedingt zahlen.

Also nicht böse gemeint aber das mit 30x40mm pro Seite auf einer Länge von ca. 2meter würd ich mir noch mal überlegen.

Beste Grüße, Friedrich
idefix
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von idefix »

es wird die Form so hergestellt, das nur der spitzen Tamper eingestellt werden muss. Das Handteil ergibt sich dann :?: [-X

hallo,
das handteil muß aber auch sep. eingestellt werden,
auch wenn beide 60´kerben parallel zueinander laufen

such doch mal hier im forum,
der kurt hat einmal seine form vermessen und die daten eingestellt
mit diesen daten kann dann auch nichts schief gehen

ist ja auch nicht gerade billig sich eine form herstellen zu lassen
und wenn es dann nicht klappt :cry:

lg
markus
Ottavio Bisaz
Beitrag von Ottavio Bisaz »

Hallo Jan, hallo alle

Gute Formen herzustellen oder herstellen zu lassen - tja, das ist so ne Sache! Und sich nach der Versuch und Irrtum-Methode eine Form zu bauen oder bauen zu lassen ist nicht jedermanns Angelegenheit - ganz zu schweigen von den daraus entstehenden Kosten
Darum möchte ich Euch folgendes mitteilen:

Ich habe zur Zeit noch sechs Formen auf Lager, eine davon als Secondhand.
Das Layout und die Konstruktion haben sich bestens bewährt und die Form ist derzeit 15-fach im Einsatz.
Die Eckdaten:
Länge / Nutzlänge: 1600 / 1524
Anzahl Stationen: 13 à 127
Stellschrauben: einseitig
Anzahl Führungsbolzen: 13
Tip h: 0,4 / 2,2
But h: 1,9 / 4.1
Profilwinkel: 60°
Abmessungen: 2 x 25 x 25
Material: Stahl
Preis: 700 EUR (exklusiv MWSt, Verpackung und Porto)
Über einen allfälligen Versand oder Transport müssen wir uns dann allenfalls separate Gedanken machen.

Ich dachte mir: Vielleicht kann dieses Angebot den einen oder andern erleichtern.

Ich grüsse Euch aus der Schweiz

Ottavio Bisaz
snoopy-23023

Hallo an alle

Sorry!! Das ich mich erst jetzt melde,hatte viel zu tun.

Die Zahlen sind alles nur Beispiel Zahlen. :oops: :oops:

Ich wollte nur wissen ob jemand interesse hat, Formen mit zubestellen, Zwecks Kosten senkung.

Die Länge der Formen war gar nicht angegeben, denn die habe ich leider vergessen anzugeben. :oops: :oops:

Die Länge die Gewünscht wird.

Hallo Idefix

Wieso kann sich Handteil das nicht ergeben ?????

Wenn ich den Grund Tamper der in die From gefräst wird, vom But bis zum Tip gleichmässig verjünge, dann brauch ich doch nur den tipp einstellen den auf der Unterseite der From stelle ich Automatisch mit ein. ´
Will man But anders Demensonieren muss ich ihn Natürlich anders einstellen.

Worauf man achten muss ist wenn man die Ruhte zapft wegen der Maß verschiebung
Das hatte ich mir so Überlegt, wenn ich auf dem Holzweg bin. Bitte ich um um Erklärung und um Vorschläge.

Hallo Ottavio Bisaz

Danke für dein Angebot, da ich mir vier Formen mach lassen werde. Die Grundtamper werden warscheinlich gleich aber andere winkel.

Hallo Friedrich 110

Ja den Querschnitt habe ich mit absicht so gewält. Einmal wegen dem Gewicht und wegen auflagefläche für Hobel und Co.

Ihr könnt gerne andere Querschnitte haben und es muss auch kein Edelstahl sein. Aber gezogennes Materiall, denn das Gefüge im Material ist gleichmässiger und hat den vorteil das dass eisen nach der bearbeitung nicht verziehet.

Gruß an alle!!!! Jan
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Jan,
"wenn ich auf dem Holzweg bin. Bitte ich um um Erklärung und um Vorschläge"
1. Es heißt taper und nicht tamper.
2. die Maße für die einzelnen Teile (Spitzen-,Mittel-,Handteil) werden immer seperat eingestellt und je nach Tiefe wird die eine oder die andere Seite der Form verwendet.
3. Die Maße von Ottavios Form sind nicht willkürlich gewählt, sondern haben sich so bewährt und du solltest dich ungefähr daran halten, sonst bekommst du später Probleme um z.B. feine Spitzen herzustellen.
4. Bau dir erst mal eine 60° Form und mach mal so 30-40 Ruten, bevor du dich an Quads,Pents, usw. wagst.
5. Der Hobel liegt nicht auf. Wenn du die Querschnitte der Vierkantstähle zu groß wählst wird die Form zu schwer. Später mußt du die Form drehen und wenden. 25mmx25mm reicht.
6. Besorg dir erst mal Literatur, beschäftige dich mit dem Thema, recherchiere im I-net und laß dir Zeit.
Gruß Karl
idefix
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von idefix »

hallo snoopy,

ich dachte du glaubst man müsse nur eine seite einstellen und das
war es dann!

ich hab es bei meinen anfängen auch so verstanden :oops:

darum wollte ich dich darauf aufmerksam machen

lg
und viel erfolg

markus
snoopy-23023

Hallo Karl

Danke für die Tipps

werde mich weiter damit beschäftigen. Habe jetzt sehr viel zutun mit einer Prüfung wenn die vorei ist werde ich noch tiefer eintauchen.

Das der Rutenbau nicht einfach ist, das ist mir klar.

@ an alle

Danke an alle und vorallen dingen für die Tipps.

bis bald jan
Ottavio Bisaz
Beitrag von Ottavio Bisaz »

Hallo Jan

Ich bin mächtig gespannt, wie weit Deine Hobelform gediehen ist und welche Erfahrungen Du bei der Herstellung gesammelt hast.
Hast Du sie schon im Einsatz?

Grüsse aus der Schweiz

Ottavio Bisaz
Antworten