Ob an der Ostseeküste vor meiner Haustür oder in Norwegen, vor Vancouver Island oder in Kamtschatka, die richtig guten Stellen für den wirklich reifen Salzwasserfliegenfischer hängen auch von den Strukturen unter Wasser ab.
Vielleicht ist die Webadresse ja schon dem einen und anderen bekannt - ich "ziehe" schon seit Jahren detaillierte Ausschnitte von eigentlich schweineteueren Seekarten aus dem Netz. Wie aktuell diese Karten sind, weiß ich nicht, aber soooo viel wird sich an der grundsätzlichen Struktur des Gewässergrundes nicht ändern; da verschiebt sich mal die eine oder andere Sandbank und gut is.
Hier mal klicken und staunen
gruß
todde
PS: Ach, ja, den grauen Button "Karte anzeigen" anklicken, ohne vorher ein Schiff ausgewählt zu haben.
Präsentiert wird eine Weltkarte mit den Standorten der Tankerschiffe des Unternehmens. Mit der linken Maustaste zentriert einen rechteckigen Bereich aufziehen und "reinzoomen". Wenn die gewünschte Auswahl getroffen ist, einfach ALT+DRUCK drücken und der Inhalt des aktuell angewählten Fensters landet im Zwischenspeicher. Danach ein geeignetes Grafikprogramm starten und den Inhalt in ein passendes Format einfügen, skalieren, Ausdruck auf Photopapier, laminieren und in die Angeljacke stecken. Könnte man so machen, wenn das Gedächtnis nachlässt
Ist übrigens mit Sicherheit legal, da ja von einem milliardenschweren Unternehmen für die Benutzer kostenlos ins Netz gestellt. Danke... Anke .... ääähh Tobias
PPS: Ein Vergleich mit den hervorragenden Satellitenbildern von Google Earth gibt weitere Aufschlüsse über unbekannte und bekannte Gebiete. Beides kostenlos und dennoch unbezahlbar wertvoll für uns Küstenfischer; wenn die Fische es auch so sehen