Hallo in die Runde!
Zum Hintergrund:
Habe zum 1. mal eine Tageskarte im Bayerischen in den Händen gehalten, wo in einem Gewässer die Rainis bis 15.4. geschützt sind!
Meine Fragen hierzu?
1. Können allgemein fremdländische Fischarten durch Schonzeit in unseren Flüssen geschützt werden?
2. Wenn ja, ist dies dem Verein überlassen
oder wird dies von Landesgesetzes oder per Bundesgesetz geregelt?
3. Wo in Bayern und Hessen gibt es Gesetze,
in denen hierzu Stellung genommen wird? (Antwort mit Links?!)
TL
Andreas
Regenbogenforellis - ist Schonzeit an Gewässern erlaubt?
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
Andreas Ffm
- Danksagung erhalten: 2 Mal
-
Hermann Rebmann
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Andreas,
ich kann Dir zu diesem Thema aus Baden Württemberg folgendes schreiben:
Ich gehe davon aus , dass Du Regenbogen Forellen meinst.Dieser Fisch gilt nach dem Baden Württembergischen Fischereigesetz als eingebürgert, da er ja schon ca 130 Jahre in unseren Gewässern lebt. Sie hat hier die gleiche Schonzeit wie eine Bachforelle, aber kein Mindestmass.
Fischereirecht ist Länderrecht.
Der Bewirtschafter kann die Schonzeit und das Mindestmass verlängern .
Wenn also, wie in Deinem Fall die Schonzeit bis 15.4.verlängert wird gehe ich davon aus, dassdies dann hauptsächlich wegen der Bachforelle geschieht.
Also Geduld lieber Freund ,die Vorfreude ist doch die Schönste, oder?
Viele Grüsse aus dem Schwarzwaldan alle
Hermann Rebmann
ich kann Dir zu diesem Thema aus Baden Württemberg folgendes schreiben:
Ich gehe davon aus , dass Du Regenbogen Forellen meinst.Dieser Fisch gilt nach dem Baden Württembergischen Fischereigesetz als eingebürgert, da er ja schon ca 130 Jahre in unseren Gewässern lebt. Sie hat hier die gleiche Schonzeit wie eine Bachforelle, aber kein Mindestmass.
Fischereirecht ist Länderrecht.
Der Bewirtschafter kann die Schonzeit und das Mindestmass verlängern .
Wenn also, wie in Deinem Fall die Schonzeit bis 15.4.verlängert wird gehe ich davon aus, dassdies dann hauptsächlich wegen der Bachforelle geschieht.
Also Geduld lieber Freund ,die Vorfreude ist doch die Schönste, oder?
Viele Grüsse aus dem Schwarzwaldan alle
Hermann Rebmann
- Daniel1983
- Danksagung erhalten: 2 Mal
die Regenbogenforelle ist in Bayern gesetzlich geschützt und zwar mit einer Schonzeit vom 15.12. - 15.4. und einem Mindestmaß von 26 cm.
Steht in der Ausführungsverordnung zum Fischereigesetz - AVFiG in § 9 Abs.3 Nr. 4.5.
Link: www.lfvbayern.de
Dort dann auf gesetzl. Bestimmungen und weiter auf Verordnung klicken und als pdf runterladen.
Der Fischereiberechtigte kann - wie bei allen anderen Fischarten auch - mit einer überzeugenden Begründung eine Ausnahmeregelung von Schonzeit und/oder Schonmaß beantragen.
Die gesetzlichen Regelungen sind Mindestanforderungen. Fischereiberechtigte können darüber hinausgehende Schonmaßnahmen für ihre Gewässer frei festlegen.
Viele Grüße
Robert
die Regenbogenforelle ist in Bayern gesetzlich geschützt und zwar mit einer Schonzeit vom 15.12. - 15.4. und einem Mindestmaß von 26 cm.
Steht in der Ausführungsverordnung zum Fischereigesetz - AVFiG in § 9 Abs.3 Nr. 4.5.
Link: www.lfvbayern.de
Dort dann auf gesetzl. Bestimmungen und weiter auf Verordnung klicken und als pdf runterladen.
Der Fischereiberechtigte kann - wie bei allen anderen Fischarten auch - mit einer überzeugenden Begründung eine Ausnahmeregelung von Schonzeit und/oder Schonmaß beantragen.
Die gesetzlichen Regelungen sind Mindestanforderungen. Fischereiberechtigte können darüber hinausgehende Schonmaßnahmen für ihre Gewässer frei festlegen.
Viele Grüße
Robert