Wohin mit der Schnur beim Einstrippen??

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Wohin mit der Schnur beim Einstrippen??

Beitrag von Hans. »

Hallo,

was machst Du, mit der Schnur lieber Hans, mit der Schnur lieber Hans beim (Stream-) Dance???

Schreibt doch bitte mal, wo Ihr beim Einstrippen die Schnur laßt: in der Hand, im Korb, auf dem Wasser, in der Wanne, auf dem Flexi-Stripper, auf dem Boden.... Die Orvis-Wanne habe ich bisher nur einmal an der Ostsee gesehen, sonst ist mir noch kein Fliegenfischer mit einem Schnurkorb, einem Flexi-Stripper oder sonst irgendeinem Dings begegnet.

Beim Waten im Stillwasser kommt bei mir die Schnur aufs Wasser, muss sich aber beim Auswerfen energieverbrauchend wieder daraus befreien. Im Fluß kommt die Schnur auch aufs Wasser, -und schwimmt davon. Vom Ufer aus fischend nehme ich die Schnur in Klängen auf, und wenn diese hübsch der Reihe nach abgelegt werden, sausen sie beim Auswerfen einwandfrei wieder raus. Ist "Platz" am Ufer, lasse ich die Schnur allerdings lieber auf den Boden fallen.

Dann habe ich noch den Flexi Stripper. Ich habe ihn aber zwei Jahre nicht benutzt, mir war das einfach zuviel gedöns am Leib. Aber wo ich das hier so schreibe bekomme ich doch Lust, ihn mal wieder mit ans Wasser zu nehmen. Ich werde hier berichten, dauert aber ein paar Tage.

Ich danke schon mal für Eure Beiträge.

Grüße
Hans

P.S. Wer nicht weiß, was ein Flexi Stripper ist, schaut einfach mal bei Bjarne Fries rein, der hat das Ding nämlich erfunden.
http://www.fries-rods.dk/lang/de/main.htm
Man muss nicht alles mitmachen...
Larsi

Re: Wohin mit der Schnur beim Einstrippen??

Beitrag von Larsi »

Hans Klas hat geschrieben: Die Orvis-Wanne habe ich bisher nur einmal an der Ostsee gesehen...
Dann sind wir uns noch nicht begegnet mein lieber Hans oder Du bist nicht viel an der Küste, denn ich benutze die Orvis-Wanne wann und wo immer es auch geht...

Egal ob Küste, Stillwasser oder Fluss. Sieht für manche vielleicht komisch aus, aber ich finde die Kiste einfach klasse !!!

Gruss,
Larsi
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Hans,

ich stand vor vielen Jahren am Strand auf Fünen und stellte fest, dass ich meinen selbstgebastelten Schusskorb zu Hause gelassen hatte. Den Schusskopp samt Runningline im Wasser zu lassen und dann alles halbwegs auf die Reise zu schicken, war nicht wirklich prickelnd. Die Adhäsison des Wassers und diverse Tangpflanzen verhinderten weite Würfe.

Der Weg zu "Go fishing" in Odense war programmiert und wenig später stand ich mit dem Orvis-Korb im Wasser. Er ist nach wie vor teuer, doch er erfüllt seinen Zweck hervorragend. Nein, ich muss nicht bis zur Brust ins Wasser waten um vielleicht fünf Meter Wurfweite herauszuschinden. Locker schießt die abgelegte Runningline aus dem Korb, wenn ich am Meer fische. In stehenden Binnengewässern ist der Einsatz des Korbes ebenfalls sinnvoll, denn die Schnur verheddert sich nicht zu meinen Füßen und ich trete auch nicht drauf.

Während der normalen Fischerei im Fluss halte ich die Schnur meistens in unterschiedlich langen Klängen in der linken Hand und kann sie nach Bedarf aus der Hand schießen lassen. Zum Flexi-Stripper kann ich nichts sagen, da ich noch nicht damit gefischt habe und das auch nicht beabsichtige.

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
sil
Beitrag von sil »

Hi Hans, Frohe Ostern!

Also, es gibt schon einige die mit Schnurkorb hier oben an der Küste fischen. :wink: Ich würd mal sagen fast alle, die ich kenne.

Am Fluss, mit starker Strömung nehme ich den auch, am Bach sammel ich die Schnur 'achterförmig ein'. Das ist ein Schnurkorb eher hinderlich für mich.

Der Flexistripper ist ne gute Idee, könnte aber bei einer Monoshootingline und Wind an der Küste das Fischen etwas komplizieren.

Gruss

sil
FFF Certified Instructor.... Get out There!!
Eckat

Beitrag von Eckat »

Tach ersma

Also ich benutze dieses Ding da :
http://www.brotfliege.de/index.php?modu ... y&ceid=128

Nur hab ich statt einer Schüssel 'nen kleinen Korb aus Kunststoff genommen,und zwei Seitenwände drangelassen.
Funktioniert prima,benutze ich an Seen und großen Flüßen.
Am Bach benutze ich ihn nicht,1. weil ich selten Wurfweiten brauche,2.weil er im Gebüsch hinderlich ist.

Außerdem finde ich einen Schnurkorb praktisch weil man nicht immer erst die Schnur aufrollen muß
wenn man etwas weiter geht.Schnur im Korb liegenlassen,weitergehen,auswerfen.
Wenn ich dabei die Schnur in Klängen in der Hand hatte,blieb sie entweder irgendwo hängen
oder war völlig vertüddelt,so das vor dem Werfen erst sortieren/entwirren angesagt war.

Gruß Eckat

P.S. Man kann darauf auch die Rute ablegen,entweder um 'ne neue Fliege anzubinden oder um seine Nikotinsucht zu befriedigen.
BLU

Beitrag von BLU »

Eckat,
ich habe einen Wat-Guertel, den man zu einem Schusskorb aufklappen kann (aufgespanntes Netz). Man hat immer einen Schusskorb bereit, wenn man ihn brauchen sollte. Ich muss mal schauen wer den hergestellt hat.
Ansonsten vermeide ich soweit wie moeglich die Benutzung eines Schusskorbs, obwohl die Vorteile unbestritten sind.

Gruss,
Bernhard
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

Bei ruhigen Zug der Strömung,gleichmässiges einholen wie Sil beschreibt Achterschlaufen(Retrieve of eight),bei ruhigem und glattem Uferwasser und Saum kanns duraus ins Wasser(ansonsten wie Olaf beschreibt),Küste,See,Windverhältnisse in den Korb,
flexistripper ist durchaus eine gute sache,selbst beim fischen in alpinen Hochgeschwindigkeitsbächen stromauf sehr Klasse.Bei dieser Fischerei macht dann auch eine Vivarelli durchaus Sinn,
beste Grüsse ,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Antworten