Hi allerseits,
hat jemand von euch Erfahrungen gesammelt mit einer RST M5 sle?
Möchte mir eben gerne eine basteln (Blank 9', 4/5 oder 5/6, 4teilig), aber wollte doch gerne vorher noch mal nachfragen, wie diese Rute bzw. dieser Blank so ankommt bei euch.
Ich hoffe, trotz des umwerfenden Wetters, ist noch der eine oder andere von euch am PC und kann mir weiterhelfen...
Vielen Dank und Grüsse
Eric
RST M5
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Hallo Eric,
ich kenne die RST M5 nur vom Hörensagen, da ich mir diese Rute auch selbst bauen wollte.
Die Rute soll für einen guten Fortgeschrittenen sein, da sie keine Fehler beim Werfen verzeihen soll.
Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen.
Ich selbst habe mir die RST M3 Traveler auf Empfehlung eines Händlers gebaut, der mir von der M5 abriet, da ich "nur" Fortgeschrittener bin.
Ich muss sagen ich bin von der M3 Rute voll begeistert und froh auf ihn gehört zu haben.
Wunderbare Rute mit einer hervorragenden Action, den Biss merkst Du bis ins Handteil.
Diese Rute verzeiht Dir auch einige Fehler beim Werfen und ich kann sie Dir wärmstens Empfehlen wenn Du kein Profi bist.
Meine ist 2,55 m lang 4 geteilt und 5/6.
Die Rute wurde von mir nach meinen Vorstellungen gebaut.
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
Beste Grüsse
Wilfried
ich kenne die RST M5 nur vom Hörensagen, da ich mir diese Rute auch selbst bauen wollte.
Die Rute soll für einen guten Fortgeschrittenen sein, da sie keine Fehler beim Werfen verzeihen soll.
Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen.
Ich selbst habe mir die RST M3 Traveler auf Empfehlung eines Händlers gebaut, der mir von der M5 abriet, da ich "nur" Fortgeschrittener bin.
Ich muss sagen ich bin von der M3 Rute voll begeistert und froh auf ihn gehört zu haben.
Wunderbare Rute mit einer hervorragenden Action, den Biss merkst Du bis ins Handteil.
Diese Rute verzeiht Dir auch einige Fehler beim Werfen und ich kann sie Dir wärmstens Empfehlen wenn Du kein Profi bist.
Meine ist 2,55 m lang 4 geteilt und 5/6.
Die Rute wurde von mir nach meinen Vorstellungen gebaut.
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
Beste Grüsse
Wilfried
Tight Lines and Dry Socks
Wilfried
Als Gott die Zeit erschuf, machte er genug davon, aber! wo hat er sie nur versteckt ???
Wilfried
Als Gott die Zeit erschuf, machte er genug davon, aber! wo hat er sie nur versteckt ???
- Theoretiker
- pehers
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Vor allem Timing Fehler wirken sich bei einer weicheren Rute nicht sofort und unmittlebar! Bei einer steifen Rute entlädt sich diese oft zu früh und der Leine fliegt nicht gerade.
Auch bein Anhieb ist aus der reinen fischereilichen Sicht eine weiche Rute oft effektiver.
Beste Grüße,
Hans
Vor allem Timing Fehler wirken sich bei einer weicheren Rute nicht sofort und unmittlebar! Bei einer steifen Rute entlädt sich diese oft zu früh und der Leine fliegt nicht gerade.
Auch bein Anhieb ist aus der reinen fischereilichen Sicht eine weiche Rute oft effektiver.
Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
-
benny
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Hallo,
die "alten" m5 sle waren super weich. Kenne ne 3er aus der 1. serie und dagegen ist ne sage 0 ein prügel.
Die neuen sind aus meiner sicht uneingeschrenkt zu empfehlen (rst entwickelt innerhalb der serie immer weiter).
Mittlere aktion und die höchste rückstellkraft die ich so kenne.
der kompromiss zwischen der nötigen flexibilität im drill und härte für weite würfe.
Kenne ne 7/8 in 10 ft(einzelstück) und die 8/9in 10ft sowie die 2 Hand shooter serie und bin begeistert wären die nur günstiger
.
Die m3 serie ist meine go too serie super ruten aber keine wurfmaschienen sondern alltags gerät.
liebe grüße ben
die "alten" m5 sle waren super weich. Kenne ne 3er aus der 1. serie und dagegen ist ne sage 0 ein prügel.
Die neuen sind aus meiner sicht uneingeschrenkt zu empfehlen (rst entwickelt innerhalb der serie immer weiter).
Mittlere aktion und die höchste rückstellkraft die ich so kenne.
der kompromiss zwischen der nötigen flexibilität im drill und härte für weite würfe.
Kenne ne 7/8 in 10 ft(einzelstück) und die 8/9in 10ft sowie die 2 Hand shooter serie und bin begeistert wären die nur günstiger
Die m3 serie ist meine go too serie super ruten aber keine wurfmaschienen sondern alltags gerät.
liebe grüße ben
- pehers
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Kenne die Ruten nicht, habe nur allgemein darstellen wollen, was bei zu schnellen Ruten für Fehler auffallen, die von weichen noch kompensiert werden.
Beste Grüße,
Hans
Kenne die Ruten nicht, habe nur allgemein darstellen wollen, was bei zu schnellen Ruten für Fehler auffallen, die von weichen noch kompensiert werden.
Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
Hallo Theo,Theoretiker hat geschrieben:Hallo,
ich hätte mal ne Frage.
Du schreibst, dass die M3 Fehler verzeiht.
Welche Fehler sind damit gemeint und welche würde die M5 nicht verzeihen?
Ich hatte auch schon einige M3 und kann nicht ganz nachvollziehen was du meinst.
was heisst ich hatte auch schon einige M3, warst Du nicht Zufrieden und wieso dann mehrere??
Hattest Du ältere Modelle, meine ist die neuste Generation.
Hans hat dies, was ich meinte, wunderbar beschrieben.
Man sagte mir dass die M5 steifer und schneller ist als die M3.
Auch gibt es mehrere M3 Typen, die ich noch nicht in der Hand hatte.
Aber meine M3 Traveler ist für mich ist auf jeden Fall goldrichtig.
Beste Grüsse
Wilfried
Tight Lines and Dry Socks
Wilfried
Wilfried