Wo bleibt der Regen.......................??????

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Wo bleibt der Regen.......................??????

Beitrag von Olaf Kurth »

.............. abgesehen davon, dass ich nicht an den medienwirksamen Klimahype glaube, sorge ich mich inzwischen doch um unsere heimischen Fließgewässer. Braun, bzw. Grünalgen, ein Wasserstand wie er Anfang August normal wäre (die Temperaturen haben wir ja schon) – so kann es in einer der niederschlagsreichsten Gegend Deutschlands nicht weitergehen!

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr vergleichbare Missstände?

Satire an:
Da hilft bestimmt ein bekannter Regentanz der Sioux aus West-Dakota; ich kann mich nur nicht mehr genau an das Ritual erinnern. Deshalb schlage ich am nächsten Wochenende vor, dass wir nach dem Essen und diversen Kaltgetränken (und dem ein oder anderem hochprozentigen Schnappes) am Lagerfeuer ein paar Regentänze aufführen, um die Regengötter gnädig zu stimmen. Wer macht mit und wer eröffnet den Tanz?
Satire aus!

Es ist derzeit nicht wirklich schön am Wasser……

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Pinn

Re: Wo bleibt der Regen.......................??????

Beitrag von Pinn »

Olaf Kurth hat geschrieben: ... Es ist derzeit nicht wirklich schön am Wasser……

Gruß, Olaf
Bei uns am Niederrhein ist "normaler" Niedrigwasserstand und die untere Ruhr hat "Normalwasser". Kann also nicht klagen.

Habe übrigens gestern an der Ruhr eine Maifliegen-Invasion erlebt wie noch nie! Die Viecherl krabbelten ständig auf mir rum und waren extrem lästig. Barsch, Döbel oder Aland habe ich auf entsprechende Trockenfliegen trotzdem nicht erwischt. Wahrscheinlich stehen die zurzeit mehr auf Rotaugenlaich. Schön am Wasser war's trotzdem.

'n Regentanz könnte vielleicht etwas mehr Bewegung ins Wasser bringen. ;)

Gruß, Werner
Eckat

Re: Wo bleibt der Regen.......................??????

Beitrag von Eckat »

Olaf Kurth hat geschrieben: Da hilft bestimmt ein bekannter Regentanz der Sioux aus West-Dakota;
ich kann mich nur nicht mehr genau an das Ritual erinnern.

Gruß, Olaf

VORSICHT !

Wenn das Ritual nicht genauestens eingehalten wird,kann alles mögliche passieren.

Nicht das es nachher womöglich Schampe regnet !!!

Howgh,ich habe gesprochen...

Eckat,Häuptling der Flaschbierindianer
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Forstie »

Hallo zusammen,

@Eckat: Warst Du nicht Häuptling -Der Mit Schwerer Zunge Spricht- ?? :wink:
(Meinereiner wird gelegentlich "Feuchtes Wölkchen" genannt... Oder doch eher -Der mit dem Telegraphenmast wedelt-??)

Nun wieder zum Thema,

an meinem Hausgewässer herrscht zur Zeit auch ziemliches Niedrigwasser, weswegen ich mir auch so meine Sorgen mache.

Ein kleiner Lichtblick könnte hier kommen:

Die Eichenknospen sind dieses Jahr vor den Eschenknospen aufgegangen. Habe mich neulich mit meinen ehemaligen Wald-Kollegen unterhalten, Informationen sind also glaubwürdig und aus 1. Hand.
Eine alte Bauernregel besagt nämlich:
Kommt die Eiche vor der Esche, hält der Sommer große Wäsche. Kommt die Esche vor der Eiche, hält der Sommer große Bleiche.

Womöglich ist ja was dran an der Bauernregel, dann könnte der Sommer eventuell etwas feuchter werden. Den Gewässern würde es sicher guttun. Was bleibt, Olaf, ist die Hoffnung.... :)

Grüße,

Martin
catch'em like you see'em
bebo
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von bebo »

Hallo wir haben noch ca. 5cm über normal,lt. Vorhersage wird normal in 4-5 Tagen erreicht.Das ganze Frühjahr war relativ hoher Wasserstand.
Gruss Bernd
Olaf Kurth
Moderator

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin zusammen,

tja, über das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW habe ich Zugriff auf die Gewässerdaten und da fällt mir bei den wichtigsten sechs Pegelständen auf, dass sie gerade noch über der mittleren Niedrigwassermarke liegen, bzw. schon dadrunter........... :cry:

Die natürlichen Wasserreservoirs sind noch nicht gefüllt und die ganze Vegetation schreit nach Flüssigkeit. Lange Trockenperioden schon im Frühjahr machen mich halt kribbelig. Nicht wirklich schön..............

Ich denke, da müssen sich beim Regentanz am Wochenende alle Flaschbier-Indianer, Weitwurf-Apachen und Binde-Cheyenne zusammen tun, damit Manitu (oder Petrus, oder wer auch immer) es regnen lässt. Vielleicht kann sich ja Häuptling "Der-sich-Webmaster-nennt" einschalten und seine Beziehungen spielen lassen. :roll:

@Eckat: Den Schampe-Regen wirst du an unserem VIP-Tisch beim Treffen im November erleben. Dann werden alle Ungläubigen von Häuptling Peter und mir aus ihrer kulinarischem Diaspora errettet!

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Hardy

Beitrag von Hardy »

Olaf Kurth hat geschrieben:...
@Eckat: Den Schampe-Regen wirst du an unserem VIP-Tisch beim Treffen im November erleben. Dann werden alle Ungläubigen von Häuptling Peter und mir aus ihrer kulinarischem Diaspora errettet!

Gruß, Olaf
Moin

Ob uns Zwangsmissionierung da weiter bringt, wage ich zu bezweifeln.
Außerdem glaube ich an das Gute im Menschen, insbesondere an den erlesenen Geschmack des Herrn Eckat! Aber kocht ihr mal Schampe, Heiwi hat nen ganzen Stall voll Abnehmer.... :shock:

Zum Thema:
Auch wenn Olaf nicht so recht dran glaubt, wir befinden uns mitten in einem Klimawandel. Ob der natürlichen Ursprungs ist oder vom Menschen maßgeblich beeinflußt wurde/wird sei dahingestellt. Klimaänderungen hat es immer gegeben. Im Moment geht es eben aufwärts mit den Temperaturen. Und das überproportional schnell.
Ob wir da noch an den hundertjährigen Kalender glauben bzw. hoffen dürfen? Ich weiß es nicht.

Bei uns ist nicht nur zu wenig Wasser in den Bächen, auch in unseren Tiefbrunnen für die Trinkwasserversorgung zeigen sich Werte, die normal erst nach einem trockenen Sommer erreicht werden.
Problematisch wird es überdies noch, wenn große Wassermengen auf einmal vom Himmel kommen. Davon geht einfach zu wenig in die Böden.
Allerdings muß in den nächsten Tagen unbedingt mal was kommen, sonst könnte es an manchen Ecken schon dramatisch werden.

Insgesamt keine schönen Aussichten.

Groetjes
Hardy
WolfgangW

Beitrag von WolfgangW »

Hallo,
die Ruhr wird von der Möhne und Sorpe auf Normal gehalten, es würde sonst sehr schlecht aussehen.
Die Lenne, hat einen Wasserstand wie im Herbst mit sehr viel Braunalgen.

Gruß
Wolfgang
rgermo

Beitrag von rgermo »

Bei mir am Hahnenbach ist das Wasser heuer so niedrig wie noch nie um diese jahreszeit! Nicht so toll.
Michael T

Beitrag von Michael T »

Servus,

in Österreich hat es heute begonnen zu regnen, auch wenn die Situation aufgrund des Schmelzwassers in den meisten Flüssen nicht so akut ist. Doch schon gegens Wochenende soll das Thermometer wieder gegen die 30 Grad klettern!?

Grüße
Michael
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Olaf,
bei den Flüssen die ich befische, ist jeweils eine Talsperre vorgeschaltet, die einen indestabfluß gewähren. Daher ist es hier nicht so dramatisch, obgleich ich die Entwicklung natürlich an anderen Gewässern ebenfalls beobachte. Ich denke, das bedeutet nichts Gutes.

So ein Regentanz wäre wirklich anzuraten.
Doch bedenke, was geschieht mit den Medizinmannen, wenn der Regen ausbleibt?
Werden sie dann geteert und gefedert und müssen 3 mal nackisch ums Dorf laufen?
Oder sollten Sie alternativ ein großes Fass Gerstensaft und/oder andere hochprozentige Köstlichkeiten spendieren, um die Gemüter zu beruhigen?
Ich glaube, dem gemeinen Volk werden die Ideen nicht ausgehen.

Ich glaube, ich schreibe jetzt nichts mehr, sonst ziehst Du Dein Angebot bezüglich Deiner Q noch zurück :-)

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Pinn

Beitrag von Pinn »

WolfgangW hat geschrieben:Hallo,
die Ruhr wird von der Möhne und Sorpe auf Normal gehalten, es würde sonst sehr schlecht aussehen.
Die Lenne, hat einen Wasserstand wie im Herbst mit sehr viel Braunalgen.

Gruß
Wolfgang
Das mit der Ruhrregulierung ist richtig! Aber im April schon Braunalgen in der Lenne? War diese Jahr noch nicht an der Lenne und kann mir deshalb kein Bild davon machen. Sind das eventuell abgestorbene Fadenalgen?

Olafs Skepsis bezüglich menschengemachter Klimaveränderung möchte ich mich nicht anschließen, weil es deutliche Hinweise auf zivilisationsbedingte Faktoren gibt, die Klimaveränderungen zur Folge haben könnten.

Gruß, Werner
Olaf Kurth
Moderator

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin moin,

dass wir am Rande der letzten Eiszeit leben und dass es langsam immer wärmer werden wird, das habe ich schon in der Schule gelernt. Nur die Geschwinigkeit mit der das passiert, hat sich wohl beschleunigt. Ob und inwiefern wir unser Scherflein dazu beigetragen haben, darüber gibt es unterschiedliche Denkmodelle. Beispielsweise beträgt der CO2-Gehalt in der natürlichen Luft gerade mal 0,034 %. Selbst wenn wir in Europa sofort sämtlichen CO2-Ausstoß stoppen verschiebt sich das lediglich um einige tausendstel (!) Prozent.

Wetterphänomene sind für uns immer noch zu komplex um sie zu verstehen. Selbst mit der heutigen Technik lassen sich keine verlässlichen Prognosen stellen, die über drei Tage hinaus gehen. Alles andere hat zu große Unwahrscheinlichkeitquoten.

Wolfgang, Hardy und ich leben ja fast in einem Einzugsbereich und hier haben die Fließgewässer jetzt schon herbstliche Wasserstände. Die Algenbildung im Frühjahr ist aufgrund der starken Sonneneinstrahlung jedes Jahr zu beobachten. Mit Temperaturstürzen und einsetzendem Hochwasser wird das meist wieder abgebaut und weggespült. Ob das noch geschieht (bei Wetterprognosen von 30 Grad fürs Wochenende)? Mein Bauchgefühl ist skeptisch und mein Bauchgefühl ist im Laufe der Zeit zu einer verlässlichen Größe geworden! :roll: :oops: :cry:

Ich denke, wir müssen am Wochenende in den sauren Apfel beißen und jede Menge Regentänze aufführen. Wenn wir dann noch viel, viel, viel Gerstensaft, hochprozentige Wässerchen und gegrillte Spezialitäten opfern, bzw. verspeisen, dann müssten wir die Regengötter gnädig stimmen können. Gemeinsam schaffen wir das schon............. wir müssen es nur wollen! :smt045 :smt003

Gruß, Olaf
Daniel
Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen,

tja, da freut sich die Familie über das schöne Wetter und Papa guckt in die grüne Brühe :shock: .

War am Sonntag an der Rur, Höhe Ratheim. Der Wasserstand war sehr niedrig (subjektiv betrachtet) und das Wasser trübe und grün.

Auch bei uns ist eine Talsperre vorgeschaltet. Ich habe aber den Eindruck, daß die selbst nicht genug Wasser haben.

Zur Klimadiskussion kann ich nur das Buch von Michael Chrichton "Welt in Angst" empfehlen. Wer den Autor kennt, weiß, daß er auf wissenschaftlicher Basis schreibt. Hochinteressant.

Beste Grüße

Daniel
Pinn

Beitrag von Pinn »

Daniel hat geschrieben:...
Zur Klimadiskussion kann ich nur das Buch von Michael Chrichton "Welt in Angst" empfehlen. Wer den Autor kennt, weiß, daß er auf wissenschaftlicher Basis schreibt. Hochinteressant.

Beste Grüße

Daniel
Hallo allerseits,
scheint eine objektive Rezension zu sein:
http://www.buchwurm.info/book/anzeigen.php?id_book=880
Die 550 Seiten les' ich eventuell mal nach dem nächsten Weihnachtsfest. Daniel, danke für den Tipp! :wink:

Gruß, Werner
Antworten