Kann man bei einer WF die Seiten differenzieren?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Bruno

Kann man bei einer WF die Seiten differenzieren?

Beitrag von Bruno »

Wie kann ich bei einer WF-Schnur die schwere Seite von der leichteren unterscheiden?
Leider ist auf der Schnur keine Angabe und ich habe deshalb ein Problem.
Mit dem feinen in der Hand auswiegen sind meine Familenmitglieder als auch ich am Ende der Meinungen angelangt.
Die Auswertung über 4 Personen ergab 75% (3/1) Übereinstimmung; das ist aber u.U. ein statistisches Problem!
Gibt es eine Tipp wie wir das "weight forward" besser bestimmen können, als rein nur über das Auswiegen und Abschätzen in der Hand habe ich bei einer 4er WF nicht so wirklich eine Idee. Ich möchte gerne die Schnur zügigst auf die Rolle bringen.

Viele Grüße und Danke für ggf. gute Tipps.

Bruno :D
Die ganze Kraft ist nichts anders als Ausdauer
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Forstie »

Hallo Bruno,

wenn mich nicht alles täuscht, kann man die Aftma-Klasse durch auswiegen der ersten 9 Schnurmeter ermitteln.
(Falls ich daneben liege korrigiert mich bitte...)

Also müßte so Dein Problem zu lösen sein.
Einfach eine digitale Küchenwaage nehmen und los geht's.

Kann mir nicht vorstellen, daß es bei dieser Methode keinen merklichen Unterschied zwischen den beiden Enden geben kann. Probiere es einfach mal aus.

Grüße,

Martin

PS: Kannst Dich auch noch im Forum vorstellen, klicke einfach hier.
catch'em like you see'em
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 646 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Brumo,
wie Martin schon geschrieben hat, wieg sie aus.
Wenn Du die Schnurklasse weist und es lediglich darum geht, welches Ende zur Fliege und welches zur Rute zeigt, oder Du keine Waage hast, kannst Du es ganz einfach erkennen, wenn Du die beiden Enden nebeneinander legst.
Lass jeweils den ersten Meter unbeachtet. Dahinter sollte ein Ende der Schnur deutlich dicker sein, als das andere. Das ist die Keule, die zur Fliege zeigt.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Bruno

Vielen Dank!

Beitrag von Bruno »

Hallo Martin, hallo Harald

Vielen Dank.
Die Tipp's sind sehr nützlich.
Ich habe mich auch, wie daruauf hingewiesen im Board kurz vorgestellt.
Die Fachkenntnisse hier sind sehr nützlich, - und entsprechend auch wie bei meiner Anfrage ja "Super Schnell" beantwortet.
Großes Lob!
Das mit dem Auswiegen werde ich gleich mal ausprobieren und melde mich dann morgen wieder.

Viele Grüße,

Bruno
:)
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Daniel1983 »

sollte doch eigentlich kein problem sein bei einer WF hinten ist ja ne dünne runningline dran und vorne ne dicke keule nach dem 1meter schnur...

Mfg Daniel :P
TL Daniel
Bruno

Danke an Alle

Beitrag von Bruno »

Hallo,

Alles bestens, - ich glaube ich versteh es jetzt auch langsam. Die ca. 27m meiner Leine in der Hälfte abgemessn und dann beide Hälften auf unserer Haushaltwaage ausgewogen. Das Ergebnis waren ganze 5g für die WF5. Vielen Dank für Eure Tipps.
Beste Grüße aus Berlin-Altglienicke :D
Bruno
Nico
Beitrag von Nico »

Morgen!

Was meinst Du mit "5g"? Ist das der Unterschied der Hälften? Die ersten 9,14m einer 5er Schnur wiegen ca. 9g. Das Rollen- und das Schnurende lassen sich normalerweise leicht optisch durch die Verdickung unterscheiden, wie oben schon gesagt. Die meisten Hersteller kennzeichnen das rollenseitige Ende auf der Spule mit einem kleinen Aufkleber. Derfehlte ja bei Dir scheinbar. Aber wenn Du die Enden ca. 2-3m von der Spitze erntfernt vergleichst, sollte sich das klären.

Gruß

Nico
posti
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von posti »

Hallo Bruno,
normalerweise ist es kein Problem, das dicke vordere Ende vom dünnen hinteren Ende (Runningline) zu unterscheiden. Einfach nebeneinander legen.
Sollte es jedoch trotzdem mit dem Augenmaß nicht klappen :wink: , einfach im nächsten Werkzeugdiskontladen ein Mikrometer (kostet ca. 15 Euro) kaufen. Damit kannst du sogar den Beginn und das Ende der Keule ausmessen.
Mit herzlichem Gruß
Antworten