Hallo,
ich habe mir eine Vision Attack 9' #6 zugelegt. Als Schnur verwende ich eine Vision Presentation 2 #6. Beim gestrigen Angeln an der Iller habe ich eine mittlere Goldkopfnymphe an einem gezogenen 5x-Vorfach mit einer geschätzten Restlänge von 250 cm geworfen. Der Wind kam seitlich von links, entgegengesetzt der Flußrichtung. Die Stömungsverhältnisse waren tendenziel zügig (74 m³/s).
Nun mein Problem: Beim Aufsetzen der Fliegenschnur und der Nymphe 90 Grad zum Fluß (also quer 'rüber) legte sich die Schnur sauber bis zum angeknoteten Vorfach ab und die Nymphe schoss in etwa 15-20 cm Höhe über das Wasser. Hierbei wurde die Nymphe durch das Vorfach gebremst und auf das Wasser geknallt. Dabei habe ich in etwa 8m an Fliegenschnur verwendet.
Wo liegt nun das Problem? Nachdem ich die Schnur sauber auflegen konnte, denke ich an das Vorfach. Falsche Stärke oder gar zu kurz?
Danke für Eure Hilfe
Alexander
Wurffehler - Aber welcher?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Mountain Angler
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- pehers
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Mal ein bisschen mehr Gefühl versuchen, damit die Nymphe nicht soviel Eigenleben entwickelt. Schon bei kleinsten Abweichungen entwickelt eine Nymphe eben solches, auch wenn die Fliegenschnur noch ganz gerade abgelegt werden kann. Eine sanftere Bewegung schafft hier Abhilfe - falls dieses Problem gemeint war.
L.G.
Hans
Mal ein bisschen mehr Gefühl versuchen, damit die Nymphe nicht soviel Eigenleben entwickelt. Schon bei kleinsten Abweichungen entwickelt eine Nymphe eben solches, auch wenn die Fliegenschnur noch ganz gerade abgelegt werden kann. Eine sanftere Bewegung schafft hier Abhilfe - falls dieses Problem gemeint war.
L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
- Mario Malarczuk
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Die Zusammensetzung des Gerätes finde ich absolut ok. Vielleicht arbeitest Du mit etwas viel Kraft für die 8m Schnur?! Auch finde ich komisch, dass Deine Schnur schon auf dem Wasser sauber liegt und dann Dein Vorfach so dicht übers Wasser schießt. Stoppe die Rute mal sauber bei 10-11 Uhr ab, lass die Schnur sich entwickeln (abrollen) und wenn sie schon fast gestreckt ist senke die Rute zum Ablegen der Schnur ab. So müsste die Präsentation viel sanfter sein.
Gruß
Mario
Die Zusammensetzung des Gerätes finde ich absolut ok. Vielleicht arbeitest Du mit etwas viel Kraft für die 8m Schnur?! Auch finde ich komisch, dass Deine Schnur schon auf dem Wasser sauber liegt und dann Dein Vorfach so dicht übers Wasser schießt. Stoppe die Rute mal sauber bei 10-11 Uhr ab, lass die Schnur sich entwickeln (abrollen) und wenn sie schon fast gestreckt ist senke die Rute zum Ablegen der Schnur ab. So müsste die Präsentation viel sanfter sein.
Gruß
Mario
Hallo Mario,Mario´s Fliegendose hat geschrieben:Hallo Alexander
Gruß
Mario
ich denke, dass es sein kann, dass ich zu viel Kraft verwende. Das hat Michael Mauri beim Kurs auch gemeint. Ich werde mal versuchen hierauf etwas mehr zu achten.
Alexander
Hai Alexander,
Unabhängig davon hat auch ein Wurf, der in der Endphase leicht schräg nach oben geht (funktioniert auch aus dem Handgelenk) bei einer etwas größeren Schlaufe einen "besänftigenden" Effekt nicht nur beim Nymphenfischen.
Mark
Warum führst die die Schnur so niedrig über der Wasseroberfläche?15-20 cm Höhe über das Wasser
Unabhängig davon hat auch ein Wurf, der in der Endphase leicht schräg nach oben geht (funktioniert auch aus dem Handgelenk) bei einer etwas größeren Schlaufe einen "besänftigenden" Effekt nicht nur beim Nymphenfischen.
Mark