Neuer Bindestock IDEA Genesis....

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

markus

Re: Wenn wirs schon von Bindestöcken haben...

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo Stephan,

das ist eine sehr gute Empfehlung. Der Jay Vice könnte mir richtig gut gefallen. Vielleicht zu Weihnachten .... On verra.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hallo
2. der Nor-Vise ist ja kein Bindestock sondern ein Kitt zum selberbauen
der spannt keine Tuben oder Haken in Parallelspannbacken ein,
sondern mit der Scherenfunktion, die Spannbacke kippt um einen festen Punkt und klemmt den Haken nur an einer Stelle und nicht flach über
die ganze Fläche!!!
bei meiner Suche nach für Tubenspannmöglichkeiten fand ich diese
Möglichkeit nach gar nicht bei dem Nor-Vise
Da verstehe ich einiges leider nicht Richtig !

Der Nor-Vise ist ein Bindestock, man kann ihn als Basiskitt seinen Hauptwünschen zusammenstellen, muß man aber nicht.
Alle Zusatzteile sind für spezielle vorhaben hergestellt worden.

Der Nor-Vise spannt die Haken genau so ein, wie jeder andere Bindestock auch, da verstehe ich deine "Aussage" nicht ganz.
Die Tuben werden mittels Separaten Haltern und Stiften genau so eingespannt wie bei dem Idea. Die Rotation ist um die eigene Achse und kippt nicht.

Auf der Nor-vise Seite sind ein Paar Video´s schau dir die mal an, da erkennt man das Prinzip besser.
Zur Parallelspannbacke:
Auf dem bild erkennt man das die normalen Haken im Parallelbacken gehallten werden. Oder versteh ich dich Falsch ?
Bild

Der M.P Stock sieht ja wirklich supi aus, der preis dagegen nicht :-)
Den würde ich auch gerne mal Probebinden.
JVise ist irgendwie auch schön, vor allen haben alle ein Spannhebel, was ich für mich als wichtigstes Kriterium ansehe.

TL Marco
Zuletzt geändert von Marco Reisen am 11.05.2007, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
fischer

Ungelesener Beitrag von fischer »

Hallo Markus,

ich hoffe du hast ihn nicht extra zerlegt, oder, aber schönes Foto

Als Kitt habe ich ihn bezeichnet weil, wo stellst du und wie stellst du ihn den hin????
Da muss mann sich selber Gedanken machen.
Frage : kann man die Hakenstärke an der vorderen Schraube einstellen, wann ja dann dann ist das eine Parallelspannung!
Bei dem Idea Teil braucht mann keine separaten Halter um die Tuben zu spannen. der spannt die Tuben direkt auf der Tube und dann nur bei Plastiktuben führst du einen Stahlstift lose ein damit sie sich nicht weg biegen ,habe ich mir bei Ulf Sill so angesehen!
Die Spannbacken bei dem Nor-Vise liegen außer Mitte und der Hakenschenkel auf der Mitte das ist glaube ich der einzige Binder der das macht. vor allem der dreht von allein!!
Auch der Idea hat ein Winkel um den Kopf abzuschrägen und dreht sich nicht um die Mitte also den Hakenschenkel , das Prinzip wie alle anderen!!

Mit dem Spannhebel eine schöne Sache oder!!!

Paul
Marco Reisen

Hi

An der kleinen schraube lässt sich der Haken einstellen, wie bei anderen auch.
Bei dem Tubenkopf ist es eigentlich egal ob nun Plastik oder Messing/Alu etc. hallten mit der vorrichtung einwandfrei.
Nor-Vise bietet auch eine Tischklemme und oder eine Bindeplatte an, ich habe meinen Vise auf meinem Bindebrett geschraubt, das ist für mich das optimale.

Was mich stutzig macht ist die Aussage:
Auch der Idea hat ein Winkel um den Kopf abzuschrägen und dreht sich nicht um die Mitte also den Hakenschenkel , das Prinzip wie alle anderen!!
Also nicht nach art des Nor-Vise, ? sieht vom aufbau her genau so aus.
Würde den Bindestock gerne mal irgendwo testen und sehen.
Leider sind die schönen Bilder vom Rüdiger im Nor-Vise Thread weg, da hättest du die spannvorrichtung im Detail gesehen.

Gruß Marco
fischer

Ungelesener Beitrag von fischer »

Hallo Marco,

ich habe den Nor-Vise schon mal live gesehen und durfte mal anfassen und nicht nur kucken, ist schon einmalig:::

Den Idea Bindestock soll bei K-HD in HH stehen und zum testen sonst mal den Mario fragen die Testen ihn doch schon 4 Wochen.
Hier in Kiel kenne ich noch keinen mal abwarten...
Zuletzt geändert von fischer am 06.06.2007, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mario

Idea Genesis zum Testen

Ungelesener Beitrag von Mario »

Hallo Paul, Hallo Marco,

den Bindestock könnt Ihr gerne testen. Kurze Mail an mich und dann finden wir schon eine Lösung. Fotos kann ich auch leider nicht mit einfügen ?????? Einfach mal auf die idea-gmbh.com site schauen.

TL

Mario
Tereza Popper
Ungelesener Beitrag von Tereza Popper »

@ Marco

Na Marco, ich bin erst jetzt auf diesen kontroversen Gedankenaustausch gestoßen. Mannomann, der Genesis ist also ein Nachbau vom Nor-Vise. Alle Achtung, der BMW ist dann ein Nachbau vom Audi (funktioniert auch nach änhlichen Prinzipien)und wahrscheinlich witterst Du da auch patentrechtliche Bedenken?!
Du bist doch jemand, der viel und vor allem in ordentlicher Qualität bindet. Der Genesis sollte Dich mehr interessieren als nur eine blöde Bemerkung zum Patentrecht. Ich binde jetzt seit 6 Wochen auf dem Stock und weil ich kein Geld dafür bekomme, kann ich es offen sagen, der Stock ist ein geiles Profigerät. Kompromisslos in der Qualität wie auch Verarbeitung, Schick und dennoch puristisch im Design. Die Funktionalität ist eine 1.
Ich habe in meiner Binderzeit schon eine ganze Menge Stöcke "testgebunden", teilweise Schrott, teilweise teurer Blödsinn. Der Genesis ist "Made in Germany" und das ist für mich ein ganz klarer Pluspunkt bei der Kaufentscheidung. Lebenslange Garantie in den USA hilft mir nicht, wenn ich durch Versand 6 Wochen verliere um irgend eine blöde Schraube ersetzt zu bekommen. Die Zeit und die Geduld habe ich dann nicht. Falls wirklich mal etwas kaputt gehen sollte, reicht ein Anruf in Kiel und es wird Dir geholfen.
Nimm ruhig Marios Angebot an und binde mal auf dem Ding Probe! danach bin ich auf Deine Meinung gespannt.

Andy Weiß
Marco Reisen

Hallo Andreas,

Du musst doch zugeben das der Bindestock von den Fotos her einem Nor-Vise sehr ähnlich sieht, oder nicht.
Da ich Ihn noch nicht Live gesehen habe kann ich mir nur eine Meinung von den Bildern her bilden, und auf ersten Blick her sieht er sehr sehr ähnlich aus.

Mittlerweile weiß ich ja schon das er kein Rotoprinzip ala Norlander ist.
Naja bislang bin ich nur mit einem Stock so richtig glücklich, dem Dyna King, obwohl ich vor kurzem dem Abel 2 Wochen zum Probebinden da hatte, und der auch bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Was mich dennoch an dem IDEA Stock etwas abschreckt ist doch der sehr hohe preis, egal ob Made in Germany oder nicht.
Aber Andreas, das der Stock mein Interesse als Binder geweckt hat, kann man aber auch rauslesen, ich betrachte alles immer erst etwas skeptisch.

Mario hat ja bereits angekündigt das eine Lösung zum Testen gefunden werden kann.

Gruß Marco
huchen

Ungelesener Beitrag von huchen »

Hallo Marco,

sehe das wie du. Da tut man(n) wie man das RAD neu erfunden hat.Aber das Prinzip in Zig modellen gleich ist.

Für mich ist der Preis für ein " Newcomer" schon hapig :shock: . Made Germany hin oder her :wink:

Hatte schon einige "Stöcke" unter meinen Fingern, bin dann aber doch beim Abel Supreme hängen geblieben.

Aber das ist auch nur Geschmackssache :D :D :D

grüsse
huchen
bambooonly

2 cent

Ungelesener Beitrag von bambooonly »

meine 2 cent:

mit abstand das beste was ich fürs geld kenne (einige profis binden damit):
lazzeri

gut fürs geld: dynaking, hmh

mit abstand das beste überhaupt:
LAW bench vise
oder der kleinere bruder, den es übrigens für genausowenig oder viel Euros bzw. Pfund gibt wie die ganzen (überteuerten) abels, renzettis usw.
die LAWs werden einzeln in Handarbeit hergestellt, was sie eigentlich schon wieder günstig macht (bezugsquelle: kann ich gern helfen, oder ihr googelt mal).

und nein, gähn, habe kein finanzielles interesse an dieser empfehlung.

viel spass!
Marco Reisen

Hi
mit abstand das beste was ich fürs geld kenne (einige profis binden damit):
lazzeri
Stimme ich nicht mit überein, für mich das schlechteste was man fürs Geld bekommt.
Mein Teststock hat mich in keinsterweise Überzeugt.

Ich bin immer etwas vorsichtig, für dich ist
mit abstand das beste überhaupt:
LAW bench vise
Dies muss aber nicht der Allgemeinheit, etsprechen.

Den LAW benutzt ja auch O.E. aber ohne diesen mal gesehen, oder darauf gebunden zu haben enthallte ich mir eine Meinung zu diesem Bindestock.
die ganzen (überteuerten) abels, renzettis usw.
Das ist ansichtssache des Betrachters.

Gruß Marco
huchen

Ungelesener Beitrag von huchen »

Hallo Marco,

kann ich wieder nur bestätigen :lol: :lol: :lol:

Überteuert oder nicht, Qualität hat seinen preis ...............

gruss
huchen
OWK
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von OWK »

Hallo Marco,
ist der Dynaking schon eifersüchtig auf das Nore Vise. Oder bleibst Du dem Dynaking treu? Dynaking oder Nore vise?
Olaf
Marco Reisen

Hallo Olaf,

Das ist so, der Dyna King ist mein Liebling, und der Nor-Vise meine Gliebte. ;-)
Ich binde auf beiden gleichviel, ne richtig überlegt auf dem Dyna King doch etwas mehr. Es kommt auf die Muster an, zb. Streamer binde ich nur noch auf dem Nor-Vise meine Midges und CDC Fliegen auf dem D.K
Einfache Goldy´s auch auf Nor-Vise, komplizierte Muster dagegen eher auf dem D.K

Dazwischen noch die Teststöcke, und der Danvise steht sauer in der Ecke, und schämt sich.

Gruß Marco
OWK
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von OWK »

Hi Marco,
na dann laas dich mahl nicht von deinem Liebling mit deiner Geliebten erwüschen. Also ich stehe ja immer noch zwischen dem Dyna King Barracuda und dem Lazzeri Orion. Warum meinst Du der Orion ist nicht so toll?
Gruß Olaf
Antworten