Welches Buch zum Fliegenbinden?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Blackpitty
Hallo,
da ich gerade angefangen habe zu Binden, suche ich nach einen guten Buch.
Ich habe schon das "Fliegenbinden von Peter Gathercole von Müller Rüschlikon"
Welches die Grundkenntnisse beschreibt, und die verschiedenen Bindeweisen.
Nun suche ich aber ein Buch, in dem ich vile und so die gebräuchlichsten Fliegen sammt detaillierter Bindeanleitung mit Bilder finde.
Kann mir da jemand ein Buch empfehlen?
Habe schon bei amazon geschaut, die haben auch einige Bücher, jedoch weis ich ja nicht, wie die so vom Inhalt sind.
Gruß Marco
da ich gerade angefangen habe zu Binden, suche ich nach einen guten Buch.
Ich habe schon das "Fliegenbinden von Peter Gathercole von Müller Rüschlikon"
Welches die Grundkenntnisse beschreibt, und die verschiedenen Bindeweisen.
Nun suche ich aber ein Buch, in dem ich vile und so die gebräuchlichsten Fliegen sammt detaillierter Bindeanleitung mit Bilder finde.
Kann mir da jemand ein Buch empfehlen?
Habe schon bei amazon geschaut, die haben auch einige Bücher, jedoch weis ich ja nicht, wie die so vom Inhalt sind.
Gruß Marco
-
olewillers
moin marco,
es gibt dann einige weiterfuehrende buecher mit speziellen themengiebieten.
ich persoenlich finde dass buecher in diesem segment generell sehr stark einer mode unterworfen sind, (wechselt gottseidank nicht so schnell wie damenoberbekleidung...) woraus sich fuer mich die schlussfolgerung ableitet dass man sich die buecher unbedingt vorab angesehen haben sollte. ein buch z.b. ueber streamer behandelt nicht immer unbedingt die muster die einen wirklich interessieren. wenn dies nicht moeglich ist schau auf das jahr wann das buch erstmalig aufgelegt wurde.
rgds,
ole
es gibt dann einige weiterfuehrende buecher mit speziellen themengiebieten.
ich persoenlich finde dass buecher in diesem segment generell sehr stark einer mode unterworfen sind, (wechselt gottseidank nicht so schnell wie damenoberbekleidung...) woraus sich fuer mich die schlussfolgerung ableitet dass man sich die buecher unbedingt vorab angesehen haben sollte. ein buch z.b. ueber streamer behandelt nicht immer unbedingt die muster die einen wirklich interessieren. wenn dies nicht moeglich ist schau auf das jahr wann das buch erstmalig aufgelegt wurde.
rgds,
ole
- Blackpitty
ah ok, wobei ich jetzt ein buch gefunden habe, in dem die 100 weltweit erfolgreichsten Muster vorgestellt und ausführlich gebunden werden.
es heist:
Das Praxisbuch Fliegenbinden von Peter Gathercole
Erscheinungsjahr: 2004
und es kommen Fliegen aus Jeder Klasse darin vor, also:
Inhalt
Einführung 6
Zum Gebrauch dieses Buches 9
Grundtechniken 10
Werkzeuge 24
Bindematerial 26
Kapitel einsTrockenfliegen 30
Kapitel zweiNymphen 92
Kapitel dreiNassfliegen 148
Kapitel vierStreamers 176
Kapitel fünfHairwings 208
Fischlexikon 240
Schwierigkeitsgrad 250
Bindetipps 251
Register 252
Hier im forum gibt es ja auch sehr viele Muster, jedoch fehlen meist richtige Anleitungen.
Was haltet ihr von dem Buch?
Hier auf der Seite rechts unten kann man das ganze inhaltverzeichniss lesen, wo man die ganzen Namen der einzelnen fliegen sehen kann.
http://www.deutschesfachbuch.de/info/de ... 3405166942
Gruß Marco
es heist:
Das Praxisbuch Fliegenbinden von Peter Gathercole
Erscheinungsjahr: 2004
und es kommen Fliegen aus Jeder Klasse darin vor, also:
Inhalt
Einführung 6
Zum Gebrauch dieses Buches 9
Grundtechniken 10
Werkzeuge 24
Bindematerial 26
Kapitel einsTrockenfliegen 30
Kapitel zweiNymphen 92
Kapitel dreiNassfliegen 148
Kapitel vierStreamers 176
Kapitel fünfHairwings 208
Fischlexikon 240
Schwierigkeitsgrad 250
Bindetipps 251
Register 252
Hier im forum gibt es ja auch sehr viele Muster, jedoch fehlen meist richtige Anleitungen.
Was haltet ihr von dem Buch?
Hier auf der Seite rechts unten kann man das ganze inhaltverzeichniss lesen, wo man die ganzen Namen der einzelnen fliegen sehen kann.
http://www.deutschesfachbuch.de/info/de ... 3405166942
Gruß Marco
-
olewillers
... das buch welches hinter deinem link liegt hatte ich mir damals als erstes buch gekauft. ist soweit ganz okay, enthaelt jedoch viele fliegen die ich wohl mittelfristig nicht benoetigen werde. dies aendert aber nichts an meiner aussage dass je nach stossrichtung dann spezielle buecher folgen werden sollte man denn auf buecher wert legen, die meisten sind jedoch auf englisch.
rgds
ole
rgds
ole
- Oliver Naumann
Peter Gathercole
Servus Marco,
Fliegenbinden von Peter Gathercole ist unbedingt zu empfehlen!
Gerade für Anfänger werden hier verschiedene Bindetechniken Schritt für Schritt erklärt. Allerdings nicht viele Fliegenmuster, da hast Du Recht. Aber die Grundlagen wie man andere Muster mit den Techniken binden kann werden gut vermittelt, auch gut bebildert. Ich schau da immer noch gerne rein und hat mit in meinen Anfangsjahren gute Dienste erwiesen.
Das Buch ist beim großen Versend mir A... auch gerade reduziert. Kannst Du für weniger als 9€ bekommen. Zum Anfangen genau das Richtige.
Für verschieden Muster gibts dann andere Bücher (Flytyers Benchside Reverence...)
Viel Spaß beim binden - Petri!
Oliver
Fliegenbinden von Peter Gathercole ist unbedingt zu empfehlen!
Gerade für Anfänger werden hier verschiedene Bindetechniken Schritt für Schritt erklärt. Allerdings nicht viele Fliegenmuster, da hast Du Recht. Aber die Grundlagen wie man andere Muster mit den Techniken binden kann werden gut vermittelt, auch gut bebildert. Ich schau da immer noch gerne rein und hat mit in meinen Anfangsjahren gute Dienste erwiesen.
Das Buch ist beim großen Versend mir A... auch gerade reduziert. Kannst Du für weniger als 9€ bekommen. Zum Anfangen genau das Richtige.
Für verschieden Muster gibts dann andere Bücher (Flytyers Benchside Reverence...)
Viel Spaß beim binden - Petri!
Oliver
- Blackpitty
ja, das Buch, welches ich schon habe(das grüne, Fliegenbinden von Peter Gathercole)
ist wirklich klasse, da es alles sehr schön beschreibt.
Nun suche ich halt noch ein Buch, indem richtige anleitungen für die einzelnen fliegen stehen, da hier im Forum meistens keine genauen bebilderten Anleitungen zu finden sind.
Ich fahre jetzt mal in einen Buchladen, und schaue mal, ob die was da haben.
Bis jetzt ist das "Das Praxisbuch Fliegenbinden" von Peter Gathercole mein Favorit
Gruß Marco
ja, das Buch, welches ich schon habe(das grüne, Fliegenbinden von Peter Gathercole)
ist wirklich klasse, da es alles sehr schön beschreibt.
Nun suche ich halt noch ein Buch, indem richtige anleitungen für die einzelnen fliegen stehen, da hier im Forum meistens keine genauen bebilderten Anleitungen zu finden sind.
Ich fahre jetzt mal in einen Buchladen, und schaue mal, ob die was da haben.
Bis jetzt ist das "Das Praxisbuch Fliegenbinden" von Peter Gathercole mein Favorit
Gruß Marco
- Blackpitty
ich war nun i2 Buchläden, die hatten das Buch, oder generell keine Angelbücher da, was ich mir auch schon dachte.
Habe nun das von mir hier beschriebene Buch, in dem 100 fliegen vorgestellt werden bestellt, und es ist morgen da, dann kann ich mir das im Buchladen anshauen, und wenn es mir nicht gefallen sollte, brauche ich es nicht zu nehmen, muss dann aber für die Rücksendung 2€ zahlen, was ich aber ok finde.
Danke nochmal.
Gruß Marco
Habe nun das von mir hier beschriebene Buch, in dem 100 fliegen vorgestellt werden bestellt, und es ist morgen da, dann kann ich mir das im Buchladen anshauen, und wenn es mir nicht gefallen sollte, brauche ich es nicht zu nehmen, muss dann aber für die Rücksendung 2€ zahlen, was ich aber ok finde.
Danke nochmal.
Gruß Marco
- Oliver Naumann
Flytiers Benchside Reference
Servus Marco,
dann habe ich Dich wohl falsch verstanden. Sorry. Wenn Du ein Buch mit vielen verschiednen Fliegenmustern suchst, schau' Dir doch mal die Flytiers Benchside Reference an. Ist ein richtig dickes Buch, da sind jede Menge Fliegenmuster drin. Gut beschrieben - auf englisch halt. Ich glaube ich habe das auch als Auslaufmodell bei RH in Siegsdorf gesehen. Ist nämlich regulär schweineteuer (GBP 95 = €120). Allerdings sollte man meiner Meinung nach dann schon Grundkenntnisse im Binden haben.
Gruß
Oliver
dann habe ich Dich wohl falsch verstanden. Sorry. Wenn Du ein Buch mit vielen verschiednen Fliegenmustern suchst, schau' Dir doch mal die Flytiers Benchside Reference an. Ist ein richtig dickes Buch, da sind jede Menge Fliegenmuster drin. Gut beschrieben - auf englisch halt. Ich glaube ich habe das auch als Auslaufmodell bei RH in Siegsdorf gesehen. Ist nämlich regulär schweineteuer (GBP 95 = €120). Allerdings sollte man meiner Meinung nach dann schon Grundkenntnisse im Binden haben.
Gruß
Oliver
-
Steinhäger
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Hallo Marco,
ich bin auch vor kurzer Zeit noch Bindeanfänger gewesen und habe noch
viel mehr Weg vor mir als bereits absolviert.
Meines Erachtens nach ist "Das Praxisbuch Fliegenbinden" von
Peter Gathercole das momentan beste Buch für den Bindeanfänger.
Das beginnt mit der Ringbindung, die das Buch aufgeschlagen astrein
auf dem Tisch liegen lässt, geht über eine kleine Material- und
Wekzeugkunde bis zu den praxisgerechten Fliegen im Schritt für Schritt Modus.
Ich habe es selbst und empfehle es ruhigen Gewissens.
@ Oliver
hab mir die Flytiers Benchside Reference für unter 60 € bei einem Amazon- "Gebrauchtanbieter" gekauft. Natürlich neu und eingeschweisst.
Nur leider in english.
Gruß Tom
ich bin auch vor kurzer Zeit noch Bindeanfänger gewesen und habe noch
viel mehr Weg vor mir als bereits absolviert.
Meines Erachtens nach ist "Das Praxisbuch Fliegenbinden" von
Peter Gathercole das momentan beste Buch für den Bindeanfänger.
Das beginnt mit der Ringbindung, die das Buch aufgeschlagen astrein
auf dem Tisch liegen lässt, geht über eine kleine Material- und
Wekzeugkunde bis zu den praxisgerechten Fliegen im Schritt für Schritt Modus.
Ich habe es selbst und empfehle es ruhigen Gewissens.
@ Oliver
hab mir die Flytiers Benchside Reference für unter 60 € bei einem Amazon- "Gebrauchtanbieter" gekauft. Natürlich neu und eingeschweisst.
Nur leider in english.
Gruß Tom
- Blackpitty
Wolfsbarsch
Hallo
hier ist ein link
http://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-Buc ... 955&sr=8-3
Das Buch ist neu aufgelegt worden. Das Original kostet jede Menge Euros. Es gibt kein besseres Deutschsprachiges Buch über`s Fliegenbinden. Mit dem Buch solltest du auf jeden Fall glücklich werden. Kann ich nur empfehlen.
stramme Bindeseide
Wolfgang
hier ist ein link
http://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-Buc ... 955&sr=8-3
Das Buch ist neu aufgelegt worden. Das Original kostet jede Menge Euros. Es gibt kein besseres Deutschsprachiges Buch über`s Fliegenbinden. Mit dem Buch solltest du auf jeden Fall glücklich werden. Kann ich nur empfehlen.
stramme Bindeseide
Wolfgang
- Blackpitty
danke euch, ich habe mir nun das "Praxisbuch Fliegenbinden" von Peter Gathercole gekauft.
Fliegenbinden kann ich eigentlich schon sehr gut, und Material habe ich auch sehr viel.
Jedoch fehlte mir noch ein Buch, welches ich neben den Bindestock legen kann, um etwas nach zu binden.
Das Buch, das ich jetzt gekauft habe, finde ich echt klasse.
Die Muster, die darin erklärt werden sind genau solche, wofür ich anleitungen gesucht habe.
Mir gefällt die Ringbindung schonmal sehr, da das Buch offen liegen bleibt. Der Verwendungszweck, für welche fische sich die fliege eignet ist auch super, alles wird ganz genau erklärt.
Gruß Marco
Fliegenbinden kann ich eigentlich schon sehr gut, und Material habe ich auch sehr viel.
Jedoch fehlte mir noch ein Buch, welches ich neben den Bindestock legen kann, um etwas nach zu binden.
Das Buch, das ich jetzt gekauft habe, finde ich echt klasse.
Die Muster, die darin erklärt werden sind genau solche, wofür ich anleitungen gesucht habe.
Mir gefällt die Ringbindung schonmal sehr, da das Buch offen liegen bleibt. Der Verwendungszweck, für welche fische sich die fliege eignet ist auch super, alles wird ganz genau erklärt.
Gruß Marco
-
Steinhäger
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Hallo Jensen,
Bibeln gibt es so viele, wie es Religionen gibt, mindestens.
Viele Binder nennen dieses hier:
http://www.amazon.de/Benchside-Referenc ... 1571881263
eine Bibel.
Das Format hat es alle Mal.
Großformatig mit fast 450 Seiten.
Es ist aber keine Sammlung der 10.000 wichtigsten Fliegen samt Bindeanleitung als viel mehr das
umfassende Kompendium für Bindetechniken und -tricks.
Ich kann es sehr empfehlen.
Gruß Tom
Bibeln gibt es so viele, wie es Religionen gibt, mindestens.
Viele Binder nennen dieses hier:
http://www.amazon.de/Benchside-Referenc ... 1571881263
eine Bibel.
Das Format hat es alle Mal.
Großformatig mit fast 450 Seiten.
Es ist aber keine Sammlung der 10.000 wichtigsten Fliegen samt Bindeanleitung als viel mehr das
umfassende Kompendium für Bindetechniken und -tricks.
Ich kann es sehr empfehlen.
Gruß Tom