Hotel Forelle in Treseburg?

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Versus23

Hotel Forelle in Treseburg?

Ungelesener Beitrag von Versus23 »

War schonmal jemand in diesem Hotel, will im Mai an der Bode Angeln
und mich dort niederlassen für ein paar Tage :roll:
Tom Kin

Ungelesener Beitrag von Tom Kin »

Hi,
gutes Haus. Der Eigner ist selber FliFi. Sehr leckere Forellen und Saibling Gerichte (ich glaube so ungefähr 30 auf der Speisekarte). Ausgabe von Tages- und Wochenkarten im Hause.

Gruss Tom
kepzky606

Ungelesener Beitrag von kepzky606 »

Hallo Versus23,

Ich war bisher nur als Tageskartenangler dort. Dennoch macht das Haus einen sehr guten Eindruck. Ich wurde hervorragend behandelt. Ab 6Uhr in der Früh kann man sich Tageskarten asstellen lassen: Wenn ich mich recht erinnere liegen die Preis bei ca. 15 Euro.
Das Hotel selbst liegt in einem kleinen Tal nur einen Steinwurf von der Bode entfernt.

lg Erik
mario mücke
Ungelesener Beitrag von mario mücke »

guckst du hier: http://www.hotel-forelle.de
ein nettes hotel direkt am wasser und am beginn des bodetals.
grüße mario
http://www.abenteuer-angeln.de
Beste Grüße
Mario Mücke
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Auch ich habe dort nur gute Erfahrungen gemacht - und wirklich direkt vor dem Hotel kannst du mit dem Fischen anfangen (wenn du möchtest). Schon vor und hinter der Brücke stehen jede Menge Fische - freilich nur kleine; dort ist der Befischungsdruck enorm.
Wenn du ordentlich fangen willst, dann lauf zunächst flußabwärts, soweit die Füße tragen. Die meisten Tageskartenangler an der Bode sind dazu zu faul und befischen nur die Bereiche, die einigermaßen gut mit dem Auto zu erreichen sind. Dort sieht es dann im Mai regelmäßig so aus wie im Winterschlußverkauf - die Fliefi stehen buchstäblich Schlange und treten sich gegenseitig auf die Füße. Grauenhaft.
Wenn du gut zu Fuß bist und weite Wege nicht scheust - dann findest du gute Ecken. Aber auch nur dann.
In der Bode gibt es große Steinfliegenvorkommen - damit sollte man sich ausrüsten, in allen Größen knapp unterhalb eines Hubschraubers. Und wenn die Maifliegen schlüpfen (was sie aber wohl eher im Juni tun werden), dann geht richtig die Post ab dort.
Nimm ganz, ganz feines Zeug - die älteren Fische dort kennen sich mit Vorfachmarken besser aus als mancher Fliegenfischer ...
Aber erwarte kein Gewässer mit vielen großen, natürlich abgewachsenen Fischen - dort hat der Kormoran in den letzten Jahren wüst zugeschlagen; wie es in diesem Winter werden wird, weiß man naturgemäß noch nicht. Freilich wird dort meiner Erfahrung nach immer stark besetzt.
Vom Landschaftserlebnis ist die Bode einmalig schön, auch die Wasserqualität ist hervorragend. Vom Fischbestand her ist das ein bißchen eine andere Sache; da gibt es im (und um den) Harz bessere Gewässer.

Wohnen in der "Forelle" ist prima. Zum Fischen aber: Geh möglichst weit weg vom Hotel. In und um Treseburg trifft man mehr (und andere) Fliefi, als man es sich wünscht. Kaum steht man im Fluß, kommt einer mit großen Schritten und dickem Schwall stromab gewatet - und erklärt dir, daß nichts beißen würde ...

Viel Spaß - Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Skeena

Bode und Kormoran

Ungelesener Beitrag von Skeena »

Hallo also das mit dem Kormoran ist absoluter Mist.
Hättest Du Reiher gesagt träfe das eher zu, aber von wegen absolut zugeschlagen ist ja wohl der Hammer.
Ich finde das der Bestand eigentlich sehr gut und natürlich ist.
Man muss allerdings einiges beachten zb. das Stromabwaten da könnte ich immer kotzen wenn mir solche Kameraden entgegenkommen.
Vertreiben auf Kilometer die Fische und labern dann noch son menschliches Verdauungsprodukt von wegen nichts los nichts drin hier.
Ich kenne das Gewässer seid über 30 Jahren und weiß wovon ich rede.
Petri Heil und nicht für ungut !
Mario Mende / Sachsen
Ungelesener Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

..... und der Auslauf der "Pufferie Altenbrack" hält immer ein paar Rainis bereit.

ALTERNATIV zum ANALINTRUDEN:

:arrow: Man kann auch sehr gut die Strecke oberhalb von QLB bis Thale befischen, hier gibt es Karten im QLB er Angelshop. (Salmokarte!)

:arrow: In QLB die Mischwasserstrecke ist auch nicht zu verachten, teilweise sehr langsame Abschnitte-aber mit guten Fischen.(Allg. Angelg. Karten auch in QLB Angelshop)

:arrow: Selke: kleines Gemütliches Flüßlein mit guten Fischbestand (BF, Rf weniger, Äsche)
Von Straßenbrücke Hoym flußauf befischbar. (Salmokarte, Im Shop in Aschersleben oder QLB-Angelshop.

Petri!
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Skeena

hallo mario
ich muss sagen alles ok was du angefügt hast
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Re: Bode und Kormoran

Ungelesener Beitrag von Frank. »

Skeena hat geschrieben: ist absoluter Mist.
da könnte ich immer kotzen
labern dann noch son menschliches Verdauungsprodukt
Wie wäre es denn mit einer gewissen Mäßigung im Tonfall? Wir sind hier unter zivilisierten Menschen!

Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
kepzky606

Ungelesener Beitrag von kepzky606 »

Hallo,

Ist vielleicht jemand in der Lage mir die atuelle Situation an der Bode etwas näher zu beschreiben? Möchte am Donnerstag mit einem Freund nach Treseburg und dort etwas fischen.
Vielleicht kennt jemand sogar recht fängie Muster die in der Box nicht fehlen sollten.
Vielen Dank für die Mühe

lg Erik
Mario Mende / Sachsen

Erik,
ruf doch einfach mal im Hotel an.
Herr Nürnberg ist dir sicherlich nicht böse und informiert dich auch über den aktuellen Wasserzustand.(zumindest ob trüb, oder nicht)
Momentan sind hier ein paar Gewitter im Gange. Soll sich aber Morgen schon geben.
Große Regenmengen verkraftet kein Fluß so leicht, d.h. evtl. ist mit Trübung zu rechnen, wie fast überall.
Der Harz ist wunderschön, auch bei trüben Wasser!

Mario
Skeena

Genau Lesen

Hallo Frank
Dann lies mal genau auf wen sich die worte beziehen !
Doch wohl weniger auf Dich auser das mit dem Kormoran.
Bei dem anderen habe ich doch wohl Dir recht gegeben oder siehst Du das anders?
Sollte so nicht rüberkommen.
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1246 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

@ Skeena

Schau bitte in Deine PN und beherzige meinen dortigen Rat.

@ Alle

Wir fischen ab Donnerstag mit 5 Mann (und einer Frau :-) für 3 bis 4 Tage die Bode. Bericht kommt dann (wenn's kein Hochwassertripp wird...)!

Gruß
Michael
Mario Mende / Sachsen

Oh, dann ein kräftiges Petri und "PROST"!

Micha, denke an den Auslauf der Fischzucht in Altenbrack! :shock: :shock:

Frohen Feiertag @ all!

Mario
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Frank Möbus hat geschrieben:Nimm ganz, ganz feines Zeug - die älteren Fische dort kennen sich mit Vorfachmarken besser aus als mancher Fliegenfischer...
und nimm auch Pheasant Tail Nymphen mit und fisch die tiefen Gumpen gut ab, da lauern Überraschungen.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Antworten