Fliegenwahl für Salmoniden in hochalpinen Gewässer

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Jackeroo

Fliegenwahl für Salmoniden in hochalpinen Gewässer

Beitrag von Jackeroo »

G'day

In zwei Wochen werde ich im Tessin (CH) eine Woche lang im Tessiner Hochgebirge an zwei Bergseen fischen. Die Seen beherbergen vor allem Salmoniden wie Bachsaibling, Regen- und Bachforellen wie auch eventuell Namaycush. Hat jemanden Erfahrung mit dem alpinen Insektenvorkommen bzw. einen Typ bezüglich der Fliegenwahl?

cheers guys

Andy
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

in Österreich haben sich in ähnlichen Seen als Trockenfliegen Muster wie Red Tag, Black Ant (ich verwende da eine foam Variante von HRH) oder
eine Elk Caddis bewährt. Grössenmässig würde ich zu Gr. 14 tendieren.
Natürlich kann man sofern erlaubt, auch Streamer einsetzen, etwa Epoxystreamer (Bachforellenimitationen oder solche von Regenbogenforellen). Auch ein Versuch mit Nassfliegen (March Brown Gr. 10-12 oder einer Alexandra) könnte lohnen. Wichtig erscheint mir in jedem Fall ein entsprechend langes Vorfach (mind. 3m, bei Trockenfliegen besser 3,50 m). Wo erlaubt, könnte man auch eine Kombination von Trocken- und Nassfliege (da würde ich eine March Brown nehmen) anbieten, sofern man sich das bzgl. des Werfens antun will.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von pehers »

Servus!

Wo bleibt denn der Mathias, wenn man ihn braucht?

Ich würde Dir zu Imitaionen von kleinen Mücken raten (Gr. 16).

Bin aber kein Spezialist!

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beitrag von Matthias M. »

Hallo Andi,

allgemein ist zu sagen, dass sich natürlich die Fliegenwahl nach Größe und vorallem nach Tiefe des Bergsees richtet.
In sehr kleinen Bergseen bzw. sehr flachen Bergseen kann es vorkommen, dass die Fische den ganzen Tag hindurch steigen.
In größeren Gewässern begannen die Fische Oberflächennahrung meist erst in den Abendstunden bei schönen Wetter aufzunehmen (auch Namaycushs).
Als Allround-Trockenfliege verwendete ich sehr gerne eine kleine schwarze Parachutefliege in Hakengr. 18 mit gut sichtbarer Sichthilfe.
Allgemein besteht die Oberflächennahrung ausschließlich aus Anflugnahrung, d.h. Landinsekten. Hier können sicher ein paar Ameisenmuster, Käfermuster und Hopperimitationen in der Fliegenbox hilfreich sein. Sehr wichtig ist die Verwendung von sehr langen, feinen Vorfächern. Fische sollten nicht direkt angeworfen werden, sondern ihre Schwimmbahn beobachtet werden und dann einige Meter die Fliege im Voraus präsentieren.

Wie schon Leo erwähnt hat, weißen manche Bergseen gute Bestände an Elritzen auf, dementsprechend würde ich dann auch die Imitationen wählen.

Ich konnte leider nicht früher schreiben, da ich jetzt erst wieder aus der Schweiz zurückgekommen bin. Diesmal erlebten wir eine sehr schöne Namycushfischerei mit Streamern, bzw. Wooly Buggern in schwarz. Stiege konnten wir Jahreszeitlich nur sehr wenige beobachten (in 2000 Metern Höhe hat der Frühling gerade erst begonnen). :wink:

Gruß Matthias
DryFly
Beitrag von DryFly »

Hallo Andy
Ich kann mich nur dem im Voraus gesagten anschliessen. Kleine Fliegen mit sehr langem Vorfach, 0.12mm. Unbedingt die Vorfachspitze mit etwas Mud einschmieren damit sie auch sinkt. Wenn du keine steigenden Fische antriffst, versuch es mit Nassfliegen oder WoolyBugger. Ist vorallem bei Wind oder kaltem Wetter der Fall.

Ich war dieses Jahr schon an 7 verschiedenen Bergseen zwischen 2000 und 2500 m.ü.M. hier in Graubünden. Es ist schon noch etwas früh, was dann auch diverse Nullrunden im Bezug auf die Fangstatistik zur Folge hatte. Die Tage da oben waren trotzdem enorm schön.

Eine Theorie von Mathias irritiert mich ein wenig, und zwar folgende:......Allgemein besteht die Oberflächennahrung ausschließlich aus Anflugnahrung, d.h. Landinsekten.......

Ich befische während der ganzen Saison hochalpine Bergseen und es gibt darinn sehrwohl Insektenschlupfe zu beobachten. Dementsprechend würde ich nicht nur auf Landinsekten setzen. Ich verwende diese zum Beispiel nie an Bergseen.

Ich wünsche Dir eine ganz tolle Woche, an welchen Seen bist du? Im Ritom? Oder in den Seitentäler vom Valle Maggia?
Viel Spass, Gruss Fadri
Jackeroo

Beitrag von Jackeroo »

Hi guys

Danke für die vielen Antworten :)

@ DryFly: Geplant ist der Besuch des Lago d'Alzasca, von dem ich schon gute Rückmeldungen bekommen habe. Wenn das Wetter mitspielt werden wir noch zu einem anderen See wandern, dem Lago Sascola.

Mit freundlichen Grüssen

Andy
DryFly
Beitrag von DryFly »

Hey Andy
Super Idee. Alzasca steht bei mir dieses Jahr auch noch auf dem Programm. Würde mich freuen, von dir einen kurzen Beschrieb zu erhalten.

War letztes Jahr beim Lago di Sfille. Liegt in der Nähe vom Alzasca. Ist sensationell schön da oben, und die Regenbogenforellen sind auch nicht ohne. Wenn du genaueres über den Sfille wissen möchtest, pn an mich.

Viel Spass da oben und Gruss
Fadri
Antworten