Errinerung von Fischen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
buselito88
Danksagung erhalten: 1 Mal

Errinerung von Fischen

Beitrag von buselito88 »

Hallo zusammen

Heute hatte ich einen wirklich Kaptialen Fisch an der Nymphe. Kaptial bedeutet in meinem Gewässer so 50+. Was es für ein Fisch war, kann ich leider nicht sagen. Gehe aber durch den Drill von einer Äsche aus. Durch meine Nervosität habe ich nicht begriffen, dass der Fisch zu seinem Standplatz zurück wollte und dieser von scharfen Steinen überdeckt ist. :x Nun meine Frage:
Wie lange wird sich ein solches Tier noch an diese Erfahrung errinnern? Ab wann kann ich sie eventuell wieder erfolgreich anfischen? Wie sehen da eure Erfahrungen aus?

Vielen Dank im Voraus!

Gruss Pascal
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Lieber Pascal,

da gibt es leider keinerlei Richtwerte, meiner Erfahrung nach. Die meisten Fische haben allerdings ein eher sehr kurzes Gedächtnis; es gibt immer wieder Exemplare, die sich sogar innerhalb weniger Minuten mehrfach fangen lassen - entsprechende Diskussionen und Erfahrungsberichte sind hier im Forum schon oft zu lesen gewesen. Auch ich habe im letzten Jahr eine sehr stattliche Forelle von > 50 innerhalb von zwei Tagen zwei Mal gefangen, an derselben Trockenfliege.

Versuch es halt wieder ...

Tight lines wünscht

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Forstie »

Hallo Pascal,

zumindest bei Regenbogenforellen habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie recht schnell "vergessen", oder aber auch ihre Reflexe/Instinkte nicht so sehr unter Kontrolle haben.

So hatte ich an einem Sommertag letzten Jahres eine große Regenbognerin in einem Wehrkolk auf Streamer gehakt und anschließend verloren. Am selben Tag tat sich darauf nichts mehr.
Am darauffolgenden Tag versuchte ich mein Glück erneut an besagter Stelle. Ich verwendete absichtlich andere Streamermuster da ich mir dachte, die Forelle würde den Braten riechen. Nach zwei Stunden ohne Erfolg (und ohne ein Ausweichmuster mehr zu haben) wechslte ich auf den Streamer des Vortages... --> und siehe da: Die Forelle biß nach nichtmal 5 Minuten erneut und ich konnte sie verhaften.

Wie Du siehst macht man es sich manchmal schwerer, als es tatsächlich nötig wäre. Es gibt jedoch sicher auch Ausnahmen.

Grüße und viel Erfolg beim neuen Versuch,

Martin
catch'em like you see'em
bebo
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von bebo »

Hallo Pascal deute ich es richtig,das sie den Haken noch im Maul hat ?
Gruss Bernd
buselito88
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hallo

Beitrag von buselito88 »

Hallo

@ Bernd: Ich gehe davon aus! Jedoch kann ich es auch nicht 100%ig sagen, weil ich die letzten 2 min als er abriss nicht wirklich kontakt mit dem Fisch hatte. Die Leine war gestrafft und man hätte geglaubt, dass er noch dran ist. Aber ich spürte weder Schwanzschläge noch anderes. Deshalb dachte ich auch schon, dass der Fisch sich an den Steinen löste und dieser sich dann da einhängte.

P.s Danke schonmal für die schnellen Antworten. Werde diesen Fisch sobald ich Zeit habe wieder anfischen!
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hallo Pascal,
geh mal davon aus dass der Fisch noch da ist.
Kapitale Fische wechseln ihren Standort nicht so gern.
Sie haben sich diesen ausgesucht weil sie dort genügend
Futter und Deckung für ihre Größe haben.
Lass dem Fisch 1-2 Tage Zeit und versuche es bei guten
Bedingungen noch mal.
Ein Versuch am frühen Morgen könte auch was bringen.
Und noch war: Du hast an dieser Stelle die Chance auf einen
Kpitalen. Lass dir viel Zeit, beobachte die Stelle genau,
schau wie die Strömung läuft, schätze die Wassertiefe ab
und überlege was du für eine Fliege anbieten willst.
An solchen Stellen bringt eine 1/4 Stunde beobachten mehr
als 100 Würfe.
Gruß aus Hessen
Friedemann
bebo
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von bebo »

Hallo sollte der Haken noch "sitzen" wird es schon ne Woche,je nachdem wo er sitzt kann s sogar länger dauern bis sie wieder beißt. (meine ich)
Gruss Bernd
Antworten