Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).
salmosalar hat geschrieben:Aaaahhh, herrlich...
Chips, ....Bier,....
Salmi
Wollen wir mit emka nen absolut exklusiven C&B-Club aufmachen?
Dirk
Moin moin
Ich möchte nur betonen, daß ich das Copyright auf "C+B" in diesem Forum habe. Nur der Völkerverständigung halber habe ich es an Salmi verleast! Und Herr EmKa hat mich höflich darum gebeten, es bei Bedarf nutzen zu dürfen. Könnte ich ihm etwa abschlagen?
***knusper, knirsch, gluckgluck***
Groetjes
Hardy
Weitermachen...
Zuletzt geändert von Hardy am 31.05.2007, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Forenmitglieder, bei der kompetenten, sachlichen und kollegialen Diskussion wichtiger Sachverhalte.
Das animierte Gif hier macht übrigens pausen- und endlos weiter so - mag es ruhig als Vorbild dienen ...
Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Nach einigem Hin- und Her- und auch wieder Zurücküberlegen bin ich zu der Einsicht gelangt, dass es nicht sehr fein von mir war, gleich die Büchse der Pandora und soziologische Schubladen zu öffnen, in die sich erwarteterweise der ein oder andere einordnet und explodiert.
Das war zwar nicht nivealos, aber ein klein wenig niveaulos. Stümmt!
Aaaber: Nachdem ich mir die Fotoreihe noch einmal angeschaut habe - einige sind wirklich stimmungsvoll - muss ich doch bemerken, dass die Fotos, die ich als "Poserfotos" bezeichne, alle gegen eine "goldene Regel" der guten Fangpräsentation verstoßen. Gegen Fangpräsentationen generell habe ich nichts. Schaut der Fischer verzückt in die Kamera, lenkt er vom eigentlichen Motiv - dem Fisch- ab und rückt sich selbst ins Rampenlicht. Ein ebenso versonnenes Lächeln oder Grinsen mit dem Blick auf den Fisch gerichtet wirkt gleich ganz anders und zollt dem Tier Respekt. Und eine respektvolle Haltung den Fischen gegenüber erwarte ich bei Fliegenfischern vielleicht eher, als bei so manchem "Fleischmacher", der sich mit einem ganzen Boot voll Fisch in Norwegen ablichten lässt. So, diese Schublade musste jetzt aber doch noch sein.
gruß
todde
Zuletzt geändert von todde am 31.05.2007, 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
Hardy hat geschrieben:Ich möchte nur betonen, daß ich das Copyright auf "C+B" in diesem Forum habe. Nur der Völkerverständigung halber habe ich es an Salmi verleast!
Du magst Deinen komischen Hutverein haben, er sei Dir gegönnt (Peinlich - ein Club mit EINEM Mit-Glied), aber leider ist die Chips&Beer-Geschichte schon vergeben, so gerne Du auch mitmachen möchtest.
Nach etlichen Geheimgesprächen kann ich nun verkünden, dass Salmi, Emka (in Absenz) et moi exklusive Miglieder des CBC sind. Einen Chef brauchen wir nicht, da wir uns eine primär basisdemokratische Struktur gegeben haben.
Werner48 hat geschrieben:Hallo Markus,
die Bilder von Atkinson ( von ihm ist das Foto auf dem Cover von "Fliegenfischen" ) sind eine Klasse für sich, aber eben auch nicht die fliegenfischereiliche Wirklichkeit, sondern mit fotografischen- und Bildbearbeitungstricks aufgehübschte - gegenüber der Realität- farbgesättigte
"Postkartenidyllen".
Ich verurteile das nicht, sondern akzeptiere das als "Kundenwunsch", doch letztlich ist auch dieses Foto "gepost", wie fast alles, was gedruckt wird. Vielleicht erschließen sich mir deshalb die moralischen Kategorien nicht, nach der hier wertvolle/gute/koschere Fotos von "niederem Schund" unterschieden werden.
Hallo Werner,
ob dieses oder andere Bilder nachträglich bearbeitet wurden und somit "aufgehübscht" wurden ist wieder ein anderer Aspekt. Diesem kann ich jedoch in meiner Argumentation dahingehend nichts entgegenstellen, als dass hier kein Individuum (ohne Dich jetzt damit ausgrenzen zu wollen ...) darunter leidet. Ich denke du hast meinen Einwand schon nachvollzogen, dass es auch Ausnahmen gibt - sprich Titel auf denen nicht ein Fischer mit einem kapitalen zu sehen ist und man das Gefühl vermittelt solche Fänge seien Alltag.
Was ich nicht ganz verstehe ist wie Du (v.a. nach den bisherigen Posts von Dir, die ich gelesen habe) nicht nachvollziehen kannst, dass es eine Grenze zwischen Protzen mit grossen Fängen ohne Rücksicht auf Verluste und dem Foto eines glücklichen Fängers sehen kannst, dass nicht den Fangerfolg, sondern das Glücksmoment hervorhebt. Wie Du nicht den Unterschied zwischen einer Forelle die man in ein hübsches Ambiente verschleppt um einen besseren Schuss zu bekommen von einem Schnappschuss am Wasser abgrenzt. Mag' sein, dass Redakteure dies vorziehen, aber das rechtfertigt m.M. nach nicht, dass es auch praktiziert wird.
Tja Hardy, so sind wir Schweizer, i mol gäh, nüme gäh.
Im völkerverständlichen Sinne aber, würde ich mich persönlich dafür einsetzen, dass an der nächsten Vollversammlung der Hutträger als Ehrenmitglied (ohne Stimmrecht) auf Lebenszeit gewählt wird.
eine Grenze zwischen Protzen mit grossen Fängen ohne Rücksicht auf Verluste und dem Foto eines glücklichen Fängers sehen kannst, dass nicht den Fangerfolg, sondern das Glücksmoment hervorhebt.
Woran machst du den Unterschied fest ? Am versonnenen Blick des Fischers mit der Forelle, der den ganzen Schmerz darüber, dass er diese schöne Kreatur ihrem Element entreißen musste - unausweichlich wie in einer griechischen Tragödie in seinem Schicksal gefangen- in seine Gesichtszüge zu legen vermag ? Ergänzt durch eine durch das Bild laufende Schrift : "Immer auf Seiten der Fische" ?
Suchst du nach verräterischen Spuren niederen Triumphes in Haltung und Ausdruck des Fischers ?
Entschuldige meinen Sarkasmus, aber eine "Geschmackspolizei", die über die fotografisch korrekte Darstellungsweise des Fliegenfischen ihre "Moral" anderen aufzwingen möchte, finde ich erheblich widerlicher als schlecht bzw. unbedacht gemachte Fotos.
Ich posiere nicht mit Fischen, aber das ist meine Entscheidung, die ich niemanden aufzwinge und ich hätte durchaus Probleme mit meinem Spiegelbild, wenn ich mir das Recht zugestände Fische um des "Vergnügens" willen zu fangen und dabei Betroffenheit zu heucheln, dass ich den Tieren Schaden zufüge.
Bei anderen ist das offenbar anders. Auch das akzeptiere ich.
Deshalb schreibe ich da jetzt auch nichts mehr zu.
Hardy hat geschrieben:Ich möchte nur betonen, daß ich das Copyright auf "C+B" in diesem Forum habe. Nur der Völkerverständigung halber habe ich es an Salmi verleast!
Du magst Deinen komischen Hutverein haben, er sei Dir gegönnt (Peinlich - ein Club mit EINEM Mit-Glied), aber leider ist die Chips&Beer-Geschichte schon vergeben, so gerne Du auch mitmachen möchtest.
Nach etlichen Geheimgesprächen kann ich nun verkünden, dass Salmi, Emka (in Absenz) et moi exklusive Miglieder des CBC sind. Einen Chef brauchen wir nicht, da wir uns eine primär basisdemokratische Struktur gegeben haben.
MfG
Dirk
Bierat!
Ick wüll gor nich in din komischen Club!
Und nur als Anmerkung: Emka im Club und basisdemokratisch, das ist ein Paradoxon! Der Mann war mal als Maximus Leader vorgesehen, der weiß noch nicht mal, wie basisdemokratisch geschrieben wird.
@Salmi: Danke für den freundlichen Einsatz, aber ich und der Bierat unter einem Hut, das geht niemals nicht!
So denn, ich muß zur Vorstandssitzung des ATSHO!
Gehabt euch wohl.
Ein objektives Maß gibt es hier sicherlich nicht - das braucht es auch nicht. Wie schon Glen geschrieben hat liegt es primär an den Stimmungen und Empfindungen die ein Bild vermittelt. Und in manchen Fällen kommen eben genau die von Dir rezitierten Gedankengänge zu Tage. Ich möchte auch nicht die Geschmackspolizei spielen - aber einen Denkanstoss kann man doch geben, oder nicht? Wenn man die Themen an denen einem was liegt nicht anspricht werden die Gesprächspartner auch nicht darüber nachdenken.
Wie kann man ernsthaft in ein paar Postings wie die von RC und mir hineininterpretieren, was hier diskutiert wird? Es soll sich echt jeder ablichten lassen, wie er will, aber genauso wie Gebhard behalte ich mir das Recht vor, so was abstossend und eklig zu finden!
Das Gutmenschentum, dass ich alles akzeptieren muß, weil es halt so ist, ist mir ein Greuel! Darum habe ich das Abo einer gewissen Zeitschrift, die Maggov treffend als BRAVO titulierte, auch gekündigt! Ich muß und will - zur Hölle noch mal - nicht jeden Schwachsinn kommentarlos hinnehemen, auch wenn mir eben tausende Gutmenschen in diesem Forum das einreden wollen! Ich verlange von niemandem, mit mir einer Meinung zu sein, aber ich will eine Meinung haben und äussern dürfen! Wenn diese Meinung lautet, dass solche Bilder grottenschlecht sind, von Posern hergestellt oder einfach unwaidmännisch, dann sollte das kein Problem sein. Gegen eine gegenteilige Meinung habe ich ja nichts, sondern ich regen mich auf, wenn ich wegen meinen Ansichten von irgendwelchen Prols angegriffen werde. Jemand, der Bilder beziehungsweise Veröffentlichungen (so was daheim auf der Festplatte zu haben ist mE nämlich ganz was anderes, als im Netz damit herumzuprotzen) wie die gegenständlichen verteidigt, ist mE nämlich ein solcher!
Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Themenverfehlung in zweifacher Hinsicht, nicht genügend, setzen! Genau darum geht es mir eben nicht!
Ich gehe genauso wie Du auch Jagen und Sammlen und genau darum sind solche Fotos abstoßend!
G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)