Baginski - Gespließtenbuch

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

mario mücke
Baginski - Gespließtenbuch

Ungelesener Beitrag von mario mücke »

Hallo Kollegen,
ich suche noch ein paar gute Argumente um mir das Buch "Edle Ruten aus Bambus" von R. Baginski zu schenken. Wie hat es euch gefallen?
Danke für die Hinweise.
Viele Grüße Mario Mücke
http://www.farioev.de
Beste Grüße
Mario Mücke
Grasfischer

Ungelesener Beitrag von Grasfischer »

Hi Mario,

"meine" persönliche Meinung dazu: Zum bauen der "Ersten" ist es in Ordnung. Ist halt ein Mix Aus Rutenbau-Grundkenntnissen und einer Menge Geschichten aus seinem persönlichen Leben.

Nicht übel nehmen ist halt meine persönliche Meinung, aber sehr viel anderes aus dem deutschsprachigen Raum wirst Du auch nicht finden.
Hatte neulich mal die Gelegenheit in die DVD von Harald Langer reinzuschnuppern, die ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.

Gruß, Friedrich
davino

Ungelesener Beitrag von davino »

Hallo Mario,

ich schliesse mich friedrich an! wobei ich sagen muss die wichtigsten Dinge fehlen jedoch im Buch! was interessant ist, ist die Vergangenheit welche sehr schön beschr. ist! Auch nicht zu vergessen sind die Taper die einem am Anfang eine gute Hilfe sind wenn man gar nicht weiss was man "Versuchen" will!

Zur DVD. ist "MEINER MEINUNG" nach das beste im Deutschsprachigem Raum!

herzlichen Gruss

Bast
Michael Lüder

Ungelesener Beitrag von Michael Lüder »

hallo mario,
wie hier schon gesagt wurde, die grundlegenden dinge des rutenbaus sind beschrieben. interssant für mich ist auch der geschichtliche teil.
vermisst habe ich allerdings weitergehnde aussagen zum rutendesign, da hätte rolf baginski meiner meinung nach intensiver drauf eingehen können (sollen?).
in dieser hinsicht finde ich die bücher von ray gould aus den staaten besser.
die sind zwar in englisch,aber mit ein bischen "rutenbauverstand" durchaus verständlich.
die titel der bücher sind:

"constructing cane rods" und "cane rods tips & tapers"
ich habe beide über amazon bekommen.

ich hoffe, ich konnte helfen

grüsse nach berlin

micha
mario mücke

Hallo Friedrich, Hallo Davino, Hallo Michael,
vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde wohl nie eine Rute selber bauen aber gerade die Geschichten hinter den Rutenbauern und ihren Ruten finde ich besonders interessant. Alles was ich bisher an Geschichten über Gespließte gelesen, erlebt und gehört habe war sehr spannend. Für mich ist das der wichtigste Grund eine solche Rute hin und wieder zu fischen und mich mit der Materie näher zu beschäftigen.
Geht Baginski nur auf europäische Rutenbauer und deren Geschichte ein oder auch auf die Kollegen in Übersee?
Sicher kennt ihr dieses Buch schon und wenn nicht unbedingt besorgen. Es ist sehr lesens- und sehenswert. "Land of Little Rivers: A Story in Photos of Catskill Fly Fishing " von Austin M. Francis
Viele Grüße aus Berlin
Mario Mücke
Beste Grüße
Mario Mücke
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Mario, da lag wohl ein Mißverständnis vor. Meine Vorposter meinten alle du möchtest dir eine Rute bauen. Da dem nicht so ist, würde ich dir das Buch auf alle Fälle empfehlen. Der Rolf geht auf die Geschichte und Anfänge des Rutenbaus Mitte des 19Jh. in Amerika ein, beschreibt sämtliche "Größen" von leonhard, Payne,Dickerson usw. dann die europäischen Rutenbauer von damals bis heute, das Ganze mit hochwertigen Bildmaterial belegt. Eine kurzweilige Reise durch die Geschichte des Rutenbaus. Der (handwerkliche) Bereich Rutenbau ist zugegebenermaßen etwas zu kurz geraten, aber er verschafft dennoch einen sehr guten Überblick (aber ist ja für dich nicht so wichtig). Eine CD mit Gesprächen von nationalen und internationalen Rutenbauern ist auch dabei.
Herzliche Grüße Karl
bambooonly

tolles buch!!

Ungelesener Beitrag von bambooonly »

hallo mario.

da hast du eines der schönsten bücher erwischt die es übers fliegenfischen gibt!
wirlich ein klasse-buch mit schönen abbildungen drin.

das baginski-buch finde ich sehr empfehlenswert. gut aufgemacht, nette geschichten, gute infos (völlige ausführlichkeit und fehlerfreiheit kann man in so einem werk einfach nicht erwarten), was will man mehr.

und ausserdem von einem der das rutenbauen lebt und gespliesste liebt. das verdient allemal unsere unterstützung wenn hierzulande die tradition von enthusiasten aufrecht erhalten wird.

sicher eine empfehlung. du wirst den kauf nicht bereuen.
mario mücke

Hallo liebe Gespließtengemeinde,
vielen Dank für eure Hinweise und Infos. Nun steht das Buch auf meiner Liste ganz oben. Einen Vorwand werde ich schon finden, denn mein Geburtstag ist erst einige Wochen her und bis zum Heiligen Abend will ich nicht warten.
Euch allen eine erlebnisreiche Angelsaison
Grüße aus Berlin
Mario Mücke
Beste Grüße
Mario Mücke
Glen
Ungelesener Beitrag von Glen »

Hallo Mario,

ich habe das Buch erworben. Wenn Du schmökern willst, können wir uns z.B. bei Knut Fiebig im Laden treffen. Dann kannst Du vorher reinschauen.

Aber - kaufen kannst Du das Buch ungesehen und ungelesen. Meiner Meinung nach gehört es in den Schrank jedes gespließten Fan.

Grüße
Glen
mario mücke

Hallo Glen,
vielen Dank für dein Angebot. Im Augenblick habe ich wenig Zeit (unsere Tochter kommt in wenigen Tagen zur Welt) um zu Knut zu kommen. Vielleicht kommst du einmal mit dem Buch zu unserem Stammtisch vorbei? Bei uns im Verein gibt es einige Gespließtenliebhaber.
Viele Grüße Mario Mücke
Beste Grüße
Mario Mücke
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hi Mario,alles Gute zum Vaterglück dann!!!!
.....das Buch eignet sich auch zum Lesen am Kinderbett;-),
beste Grüsse ,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
mario mücke

hall rolf,
vielen dank. heute oder heute nacht, spätestens morgen soll es ernst werden. birrr..........
grüße aus berlin
mario
Beste Grüße
Mario Mücke
Glen
Ungelesener Beitrag von Glen »

Hallo Mario,

nadann - viel Glück oder vielleicht schon Herzlichen Glückwunsch.

Mit dem Buch kannst Du Dir Zeit lassen. Aus eigener frischer Erfahrung weis ich, dass Du in den ersten Wochen/Monaten nicht einmal zum anlesen kommen wirst.

:wink:

Grüße
Glen

PS: Bist oder warst Du dabei? Schlimmer als Fische ausnehmen kanns nicht werden!!! :wink:
mario mücke

Hallo Glen, hallo Freunde,
am Donnerstag (07.06.07) um 10:14 Uhr war es dann soweit. Paulina ist auf die Welt gekommen, sie war mit 7 Pfund und 53cm gut über dem Mindestmaß und ziemlich fidel. Ich war dabei und über die dabei empfundenen Gefühle muss ich den Wissenden nichts erzählen, einfach überwältigend. Meiner Frau und dem Kind geht es prächtig und die ersten zweit Tage haben wir uns gegenseitig trainieren können. Es wird schon werden...
Das Buch steht auf meiner Bücherliste ganz oben.
Viele Grüße an alle Väter und natürlich auch an die, die es noch werden
Mario Mücke
http://www.abenteuer-fliegenfischen.de
Beste Grüße
Mario Mücke
RolandT

Ungelesener Beitrag von RolandT »

...
Zuletzt geändert von RolandT am 08.08.2007, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten