Rute für Salzwasser in #6 mit Full Wells Griff
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Rute für Salzwasser in #6 mit Full Wells Griff
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer salzwassertauglichen Fliegenrute der AFTMA Klasse 6. Die Länge sollte 9' (bis max. 9,6') betragen. Als Griff sollte sie einen Full Wells Griff haben. Ein Fighting Butt ist nicht notwendig.
Im Moment habe ich zwei Ruten gefunden:
- Vision 3 Zone SW #6, 9'
- TFO TiCr (X), Professional
Kennt ihr noch weitere Ruten.
Alexander
ich bin auf der Suche nach einer salzwassertauglichen Fliegenrute der AFTMA Klasse 6. Die Länge sollte 9' (bis max. 9,6') betragen. Als Griff sollte sie einen Full Wells Griff haben. Ein Fighting Butt ist nicht notwendig.
Im Moment habe ich zwei Ruten gefunden:
- Vision 3 Zone SW #6, 9'
- TFO TiCr (X), Professional
Kennt ihr noch weitere Ruten.
Alexander
-
Meiermann
- Volker Furrer
- Danksagung erhalten: 7 Mal
-
olewillers
-
vps5400
Hallo Alexander,
wenn Du eine wirklich sehr schnelle Rute vergleichbar mit der TFO suchst, passt dazu gut eine Five Rivers FT905-4 oder 906-4 ... die 5er mit 6er Schnur wenns etwas moderater sein soll. Gibt es aber nur als Blank, Du müsstest die Rute daher selber aufbauen oder bauen lassen.
Gruß
Stefan
wenn Du eine wirklich sehr schnelle Rute vergleichbar mit der TFO suchst, passt dazu gut eine Five Rivers FT905-4 oder 906-4 ... die 5er mit 6er Schnur wenns etwas moderater sein soll. Gibt es aber nur als Blank, Du müsstest die Rute daher selber aufbauen oder bauen lassen.
Gruß
Stefan
Danke dafür. 7er Ruten mit Half oder Full Wels Griff hat eigentlich jeder Hersteller im Programm. Ich suche aber eine echte 6er.vps5400 hat geschrieben:Hallo Alexander,
wenns dann doch ein wenig mehr sein darf solltest du dir auch die Greys
Platinum XD Saltwater 9'0 #7 4-teilig oder die neue Hardy Zane Saltwater 9'0 #7 4-teilig anschauen, aber es sind dann halt 7er.
Alexander
Also dann Grenze ich das Ganze noch ein wenig ein. Ich fische im Moment eine Exori Legend 8,6" in #5/6. Ich komme mit der Legend im Bereich der Trockenfliegen und kleinen Nymphen gut klar (Schnur: Vision Presentation2 in #6). Bei Streamern scheint sie mir etwas überfordert zu sein.olewillers hat geschrieben:... grenz das Ganze doch noch mal im Bezug auf die angepeilte Rutenaktion ein. Die bisherigen Antworten schließen bisher wirklich die komplette Palette noch mit ein.
Rgds,
Ole
Ich hatte eine Rute (eine Guideline LPXe RS #7, 10') letztes Wochenende in der Hand und der Full Wels Griff hat es mir angetan. Er liegt mir einach besser in der Hand als der Cigargriff. Ich suche nun eine 6er, etwas länger als meine jetzige Rute (die Iller und Donau sind bei uns breit genug), zum Fischen mit Streamern. Auch möchte ich diese Rute gerne ab und zu mit an die Ostsee nehmen (somit salzwasserfest).
Preislich tendiere ich im Bereich bis 250 EUR, womit einige der aufgeführten Ruten draussen sind. Im Moment habe ich ein Angebot für eine Vision 3Zone #6, 9.6" gefunden.
Alexander
Ich denke ich habe nun eine Rute gefunden, welcher meiner Vorstellung (bis auf den Preis) gerecht wird. Es ist die Sharpe's of Aberdeen Plus 3 in 9'3 #6. Ich habe die Rute mal geworfen und es ist - für mich - ein Traum, der leider süchtig machte. Nachdem hier immer wieder von Eigenschaften der Ruten (Schnelligkeit, Aktion) geredet wird und ich dies selbst nicht einordnen kann meine Frage: Wie ordnen denn die Profies hier im Forum diese Rute ein. Ist die nun schnell oder mittelschnell oder gar was anderes?
Leider scheut mich der Preis (335 EUR) noch ein wenig. Ich denke aber, dass ich lieber noch ein wenig spare und dann zuschlagen werde. Bis zum Sommerurlaub wird es schon klappen
Alexander
Leider scheut mich der Preis (335 EUR) noch ein wenig. Ich denke aber, dass ich lieber noch ein wenig spare und dann zuschlagen werde. Bis zum Sommerurlaub wird es schon klappen
Alexander
Hallo Alex,
zu Sharpes of Aberdeen- meines Wissens hat diese Firma Insolvenz angemeldet Anfang diesen Jahres - bin mir aber nicht 100% sicher. Vielleicht weiss jemand es 100% tig. Wäre nur so als Denkanstoss bei eventueller Garantie- oder Reparaturansprüchen - denn ohne Support wäre sie dann doch zu "teuer"..
Sorry
Dirk
zu Sharpes of Aberdeen- meines Wissens hat diese Firma Insolvenz angemeldet Anfang diesen Jahres - bin mir aber nicht 100% sicher. Vielleicht weiss jemand es 100% tig. Wäre nur so als Denkanstoss bei eventueller Garantie- oder Reparaturansprüchen - denn ohne Support wäre sie dann doch zu "teuer"..
Sorry
Dirk
ich mag ananas
- Suki
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich kann dir über die Plus 3 in der 6er Rutenklasse , nur gutes berichten.
Des mit der Insolvenz kann sein , hab aber nichts davon gehört.
Und wenn was mit der Rute passiert , regelt man das sowieso erst mit dem Fachhändler. Bei mir (Flyfishing Europe)
Die Plus 3 hat meiner Einschätzung nach ne schnelle , für mich sehr angenehm zu werfende Aktion.
Die Verarbeitung meiner Rute ist bis auf den Kork und den krumen Fighting But ok.
Wenn du weitere Fragen hast , kannst du mir ne PN schicken .
Liebe Grüße
Suad
Ich kann dir über die Plus 3 in der 6er Rutenklasse , nur gutes berichten.
Des mit der Insolvenz kann sein , hab aber nichts davon gehört.
Und wenn was mit der Rute passiert , regelt man das sowieso erst mit dem Fachhändler. Bei mir (Flyfishing Europe)
Die Plus 3 hat meiner Einschätzung nach ne schnelle , für mich sehr angenehm zu werfende Aktion.
Die Verarbeitung meiner Rute ist bis auf den Kork und den krumen Fighting But ok.
Wenn du weitere Fragen hast , kannst du mir ne PN schicken .
Liebe Grüße
Suad
Zuletzt geändert von Suki am 11.07.2007, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
!!Bistro B.I.H!!
- jakefly
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo zusammen,
wenn das Thema noch interessiert:
Ich habe eine GTC von Tavata in 6/7. Geworfen habe ich sie mit beiden Schnurklassen, geht wirklich sehr gut zu werfen. Fürs Salzwasser würde ich es mal mit einer GT Pro versuchen, die sind salzwasserfest, was die Metallteile betrifft und etwas schneller in der Aktion als die eher medium-ähnliche GTC.
Warum Tavata? Schaut mal auf den Preis! Die Aktion ist progressiv bis ins Handteil bei größerem Krafteinsatz.
Grüße, Jakob
wenn das Thema noch interessiert:
Ich habe eine GTC von Tavata in 6/7. Geworfen habe ich sie mit beiden Schnurklassen, geht wirklich sehr gut zu werfen. Fürs Salzwasser würde ich es mal mit einer GT Pro versuchen, die sind salzwasserfest, was die Metallteile betrifft und etwas schneller in der Aktion als die eher medium-ähnliche GTC.
Warum Tavata? Schaut mal auf den Preis! Die Aktion ist progressiv bis ins Handteil bei größerem Krafteinsatz.
Grüße, Jakob
-
mike the pike