Was macht eine teure Rute aus?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mountain Angler
Danksagung erhalten: 24 Mal

Was macht eine teure Rute aus?

Beitrag von Mountain Angler »

Hi Gemeinde,

was macht eigentlich den Preis für teure Ruten 600Euro+ aus ?
Ist es die Qualität des Karbons, des Korks, des Rollenfusses ?
Vielleicht die Entwicklungskosten neuer Wicklungen oder sind es schlichtweg verkaufspolitische Ueberlegungen, dass man den Kunden, "Statussymbolen" anbieten kann.
Neue Herstellungsverfahren bei denen man Gewicht sparen kann, wo dann 10g. weniger, den Preis rechtfertigen?
Meine Lieblingsgerte kostete mich im Laden 99Euro !
Nicht falsch verstehen, auch ich bin ein Materialjunki welcher schon mal mit einer 690 Euro Rute aus dem Laden läuft. Bin aber kritischer geworden, da diese hochpreisigen Ruten meiner Meinung nach deutlich überbewertet werden.
Kann mir jemand den Preis für diese Ruten erläutern?
Gruss
René
Mathias C.

Beitrag von Mathias C. »

Hallo Leute,
meiner Meinung nach hast Du, René, deine abschließende Frage schon selbst beantwortet
oder sind es schlichtweg verkaufspolitische Ueberlegungen, dass man den Kunden, "Statussymbolen" anbieten kann.
Beste Grüsse

Mathias
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
Mountain Angler

Hi Mathias,
ist es wirklich unserer Sucht nach vermeintlich neuem, besseren welche den Preis hochtreibt.
Bitte lasst es nicht wahr sein ! :oops: Sondern sagt mir , dass diese Ruten wirklich anders sind!
Aber sind wir doch ehrlich. Es kann gar keine Quantensprünge mehr geben....oder?

greetz
René
markus

Re: Was macht eine teure Rute aus?

Beitrag von markus »

Hallo René,

ja, es gibt sie, diese Ausnahmeruten. Das sind die Ruten, die Dir jeden Euro als gerechtfertigt erscheinen lassen, egal wie teuer sie sind. Und das merkst Du sofort, sobald Du sie in der Hand hältst. Dieses Besondere zu finden, was nicht dem Einheitsbrei entspringt, macht zu einem gewissen Teil den Reiz unseres Hobbys aus. Wenn Du diesen Part nicht beanspruchen möchtest, nun gut, dann gehst Du halt mit 100-Euro-Ruten zum Fischen. Die Wasserbewohner stört's nicht.

Eine pauschal ablehnende Haltung liegt wohl genau so daneben wie eine, die nur Teueres als gerechtfertigt erscheinen läßt.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von pehers »

Ich würde auch sagen, dass alle die Gründe, die Du in Deinem Ausgangspost angesprochen hast, ein bisschen den Preis ausmachen. Auch gute Garantieleistungen kommen dazu.

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
strongbow
Danksagung erhalten: 29 Mal
und außerdem..

Beitrag von strongbow »

... nicht zu vergessen der Anteil der Handarbeit in der Rute und die Güte der AUSSER Carbon zum Einsatz kommende Materialien (Ringe, Spacer, Kork etc.).

Was die Blanks angeht ist es ja eh ein offenes Geheimnis, dass nur wenige Hersteller Ihre Blanks selber wickeln und es daher sehr gut sein kann, dass der Fischer mit einer 200 €-Rute und der Kollege mit einer 500 €-Rute technisch im Grunde mit dem gleichen Gerät in Hand am Bach stehen.

(Noch unsinniger ist der Technologiewettlauf allerdings bei den Rollen.

Wer ernstlich behauptet, für die durchschnittliche Fischerei, die wir so betreiben (einschließlich der Meerforellenfischerei an der Küste) etwas anderes zu benötigen als eine klassische Clickerbremse (oder von mir aus eine günstige Scheibenbremse), der hat seine Urteilsvermögen längst gegen die Marketing-Sprüche des Handels drangegeben. Ich habe meinen größten Fisch bislang für dieses Jahr mit einer Back-up-Rolle gefangen, einer Balzer "Titan" für 39,90 €. Das einzige titanmäßige an der Rolle ist wohlgemerkt die Farbe, und selbst das nur näherungsweise. Die Balzer kam allerdings nur zum Einsatz, weil meine eigentlich für die Aufgabe gedachte Bauer auf dem Rückweg aus der Reparatur im "Werk" auf dubioseste Art im Postweg verschwunden ist.
War es nun ein Problem, den gut zehnpfündigen Lachs mit dieser Rolle zu drillen? Nicht wirklich..)

Strong
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Mountain Angler

@Markus; du hast recht, was die "suche" nach DER Rute anbelangt. Hab da auch schon meine Erfahrungen gemacht. Man hofft immer genau dieses Stöckchen zu finden, welches deinen Vorstellungen entspricht.
Da hilft auch das Probewerfen hinter dem Laden nichts. Am Wasser entscheidet es sich ob hopp oder flopp.

Aber Grundsätzlich schweift das von meinem OriginalThreat ab, wo ich fragte, welche Faktoren eine Rute von low Price und high Price unterscheidet.
In anderen Sportarten, welche auch stark von Kohlefaser abhängig sind,(mein Job hat damit zu tun) sind die Preisunterschiede durch den Karbongehalt der Wicklung rsp.Matten ganz offentsichtlich.100%Carbon kann da schon mal das 3-4fache kosten, gegenüber 20-30% Gehalt.
Nun zur Gretchenfrage; werden unsere "Lieben"eigentlich nur mit Carbon gewickelt oder gibt es das auch Mischgewebe, welches den Preis ganz klar beinflusst.
Bestimmt keine leichte Frage, da hier wahrscheinlich niemand unter Euch ist, welcher das schon live gesehen hat.
Man bedenke, Kohlefaser ist ein wertvolles Gut,(Flugzeugbau,China,Militär sind alles grosse Abnehmer)welches immer teurer wird und das massiv und da liegt es nahe, sich auf minderwertige Kohlefaser zu konzentrieren, welche günstiger haben ist.

@Strong(ist das dein Name?); der Teil mit der Handarbeit ist natürlich nicht ausser acht zu lassen. Ist in Korea("Albright""Cabelas"etc) natürlich einiges günstiger zu zu bewerkstelligen, wie in preisintensiveren Ländern, wie USA etc.

Bitte nicht Fischer angreifen, welche sich teure Ruten von renomierten Brands leisten!

PEACE :D

lieber Gruss
René
Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Johannes Krämer »

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mountain Angler

Hi Johannes,

Blank mit dünnem Diameter ist bestimmt ein Zeichen für eine bessere Rute.(weniger Schwungmasse) nur kriegst du das heute bereits auch bei mittpreisigen Ruten.
Ich glaube das mit dem schwammig trifft den Pudelskern schon eher.
Hochwertige Faser=schnelle Rückstellkraft ohne Nachzuschwingen.

cheers und gut Nacht
René
Pinn

Beitrag von Pinn »

Moin,

"Lebenslange" oder "30-Jahre-Garantie" fließen sicher mit in die Preiskalkulation ein, auch wenn lange nicht jede Rute zum "Garantiefall" wird.

Gruß, Werner
Mathias C.

Beitrag von Mathias C. »

Hallo,
also im Preisbereich zwischen 80 und 300€ würde ich auch sagen, dass man durchaus gerechtfertigte Preisdifferenzen finden wird. Ruten für 600 und mehr Euro sind aber, glaube ich, "ihr Geld nicht wert". Dies bitte nicht falsch verstehen, nur sind die technischen und qualitativen Unterschiede in diesen Bereichen für meinen Geschmack zu gering, um solche Preissteigerungen zu rechtfertigen.
Allerdings würde ich auch nicht "NEIN" zu solche einer Rute sagen :D

Gruß

Mathias
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Suki »

Hallo :D

Ich will jetzt nicht unbedingt teure Ruten loben oder schlecht machen .
Den Preis finde Ich eigentlich auch zu hoch , aber es ist bei uns und in anderen wirtschaftlich starken Ländern doch soo das die Preise für waren doch dem Lebensstandart angepasst werden.... oder .

Nichts desto trotz , so ist es nun mal .

PS. Ich finde schon dass man nen gewaltigen unterschied bei Ruten zwischen 50 oder 600 Teuros merkt .

Tight Lines

Suad :D
!!Bistro B.I.H!!
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Liebe Leute,

eine weitere Kleinigkeit möchte ich anmerken. Meine damals ziemlich teuren Lieblingsruten hat der Vorbesitzer, von dem ich sie geerbt habe, in den 50er Jahren angeschafft; mein absoluter Favorit ist Baujahr 1954. Sie werden seither sehr intensiv genutzt, ohne auch nur eine Spur an Qualität eingebüßt zu haben. Zwei dieser Ruten habe ich mittlerweile an meinen Sohn weitergegeben, so daß die Ruten mittlerweile in der dritten Generation gefischt werden. Ist ein Argument, oder?

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Fatih

Beitrag von Fatih »

Moin Freunde,

Prestige hin, Verarbeitung her. Es steckt noch mehr dahinter.
Wenn ich mir die SAGE Kataloge mal so anschaue verkaufen die Rutenhersteller nicht „nur“ ein qualitativ hochwertige Gärte. Nein, die Industrie verkauft uns Emotionen eben ein besonderes Lebensgefühl. Wer sich eine Stöckchen aus Karbon für 600≤ x € leistet und leisten kann der kauft auch dann die Philosophie die hinter dieser Rute Steckt!
Ich selber habe ein Fable für Hardy Ruten. Das liegt eben darin das ich das klassische Fliegenfischen bevorzuge also eben etwas langsamere Ruten schätze.
Die Neuen Hardy- Ruten sind für mich nun eine große Enttäuschung. Sie sind sehr schnell, nicht Handbeschriftet und weisen optisch nicht mehr im geringsten auf die klassische Hardy-Stils hin. Auf den Ruten könnte auch G.Loomis drauf stehen und keiner würde etwas merken!!!

Noch mal zurück zum Thema. Für Leute wie mich, für die 600 € kein Kleingeld sind und trotzdem für ein Stock ausgeben ist es auch ein unheimlich schönes Gefühl mit kleinen Details (z.B. Handbeschriftungen) ausgestatteten Rute zu fischen. Diese Details sind natürlich extra zu bezahlen zwar teuer aber einige wie ich tuen es eben.

LG

Fatih
Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Michael St. »

Fatih hat geschrieben: Noch mal zurück zum Thema. Für Leute wie mich, für die 600 € kein Kleingeld sind und trotzdem für ein Stock ausgeben ist es auch ein unheimlich schönes Gefühl mit kleinen Details (z.B. Handbeschriftungen) ausgestatteten Rute zu fischen. Diese Details sind natürlich extra zu bezahlen zwar teuer aber einige wie ich tuen es eben.

LG

Fatih
Hallo Fatih,
bin absolut deiner Meinung und deswegen würde in so einem Preisgefüge nur eine einzige Marke für mich in Frage kommen: RST!
Lieber so, als das Geld nach Amiland zu verblasen!
Bisher konnte ich mich aber noch nicht durchringen...

Gruß,
Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
Antworten