Hohe Temperaturen im Auto?!

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Hohe Temperaturen im Auto?!

Beitrag von pehers »

Servus Freunde!

Weil es mich wirklich interessiert:

Welche Auswirkungen hat große Hitze, wie sie im Auto entstehen kann, auf:
- Kohlefaserruten
- Gespliesste Ruten
- Watstiefel
- Kunststoffgewebe (Wathosen, Jacken)
- Kunststoffe im Allgemeinen (bei mir haben sich beispielsweise die Fensterl einer Okuma Dose verformt - ob wegen Hitze bin ich mir nicht sicher).

Zusammenfassend: Welche Utensilien, sollte man nicht im Auto lassen, wenn die Sonne direkt draufscheint?

Herzlichen Dank für Antworten,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Hardy

Re: Hohe Temperaturen im Auto?!

Beitrag von Hardy »

pehers hat geschrieben:...
Zusammenfassend: Welche Utensilien, sollte man nicht im Auto lassen, wenn die Sonne direkt draufscheint?

Hans
Moin moin

1. Kleine Kinder
2. Hunde
8)

Spaß beiseite. Ich würde keine weichen Kunststoffe im Auto liegen lassen, da diese sich schon bei relativ geringer Wärme dauerhaft verformen können.
Den Kohlefaserruten wird die Hitze wohl nicht viel ausmachen. Die werden ja bei wesentlich höheren Temperaturen im Autoklaven gebacken und sollten 70-80° im Auto durchaus aushalten können.

Groetjes
Hardy
willi1

Re: Hohe Temperaturen im Auto?!

Beitrag von willi1 »

Hardy hat geschrieben:
pehers hat geschrieben:...

Hans
Moin moin

1. Kleine Kinder
2. Hunde
8)

Spaß beiseite. Ich würde keine weichen Kunststoffe im Auto liegen lassen, da diese sich schon bei relativ geringer Wärme dauerhaft verformen können.
Den Kohlefaserruten wird die Hitze wohl nicht viel ausmachen. Die werden ja bei wesentlich höheren Temperaturen im Autoklaven gebacken und sollten 70-80° im Auto durchaus aushalten können.

Groetjes
Hardy
schließe mich dem an desweiteren dürfte es für schnüre auch ungesund sein.

gruß willi
pehers
Beitrag von pehers »

Servus!

In Ermangelung von 1. (zum Glück, das hat noch Zeit) :wink: und 2. (für mich als überzeugtem Stadtmensch keine Option) sollte das kein Problem darstellen.

Kann man das möglicherweise irgendwie belegen?

Im Übrigen danke für die Einschätzung,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
AStar

Beitrag von AStar »

moin moin,

also kohlefaserruten macht das überhaupt nix, weil kohlefaser als duoplast keinerlei wärme verformung macht!
alle anderen, besonders die klaren harten kunststoffe, wie deine dosenscheiben, sind besonders anfällig! ausnahmen bestätigen natürlich die regel!
den stiefeln sollte es eigentlich nichts machen da der gummianteil sehr hoch ich und einigermaßen gutes gummi heutzutage bei "normalen temperaturen" relativ beständig ist und nicht so schnell die weichmacher verdunsten! falls du sie direkt aus dem heißen auto verwendest und über asphalt läufst solltest du nicht schlurfen da gummi bei erhöhter temperatur sich leichter abnutzt, und du willst ja nicht nach 100m straße ohne sohlen dastehten! :D :D :D
also bei geweben ist mir nichts bekannt, oder hast du mal ne jacke im auto gelassen und nach ner stunde war nur noch ein häufchen gewebe da?*g*

ganz wichtig, keinen sprudel im auto lassen, geht nämlich die kohlensäure raus und schmeckt dann nicht mehr!
schokolade ist auch nicht so gut, ausser du hast einen trinkhalm dabei!
gafangene fische sollte man auch nicht auf dem beifahrersitz lassen, falls doch einfach 400duftbäume reinhängen, dann wird es wieder mit dem fahren!

grüssle alex
pehers
Beitrag von pehers »

Servus!

Dachte, dass möglicherweise Ermüdungserscheinungen auch bei Jacken auftreten können...

Danke für die Tips! Besonders das mit der Schokolade war mir neu!

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
AStar

Beitrag von AStar »

pehers hat geschrieben:...Dachte, dass möglicherweise Ermüdungserscheinungen auch bei Jacken auftreten können...
hallo,

also ich denke das sich die schäden durch die erhitzung sehr sehr in grenzen halten! aber du könntest natürlich recht haben........
ist sehr materialabhängig, ich denke sowas wie gore-tex dürfte, schon alleine wegen dem preis, bei sowas keinen schaden bekommen!

gruss alex
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Servus Hans,
zu 1: drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne,Blumen
und Kinder
zu 2: zieh um
mal ernsthaft: Hitze ist tödlich für unsere Gespließten,mußte ich leider schon selber erfahren, die werden weich wie Butter. Wie schon erwähnt Weichplastik geht auch den Bach runter. Seidenschnüre und PVC leiden nicht darunter.
Gruß Karl
Wasserpatscher

Beitrag von Wasserpatscher »

Wenn Du die Scheiben (Fahrer und Beifahrer) auch nur 1cm offen lässt, ist die Temperatur viel niedriger. Die Wärme steigt nach oben und wird per Kamineffekt Dein Auto freiwillig verlassen.

Das ist angenehmer, und es spart CO2, weil Deine Klimaanlage später nicht so schuften muss. Zusätzlich wäre ein Platz im Schatten natürlich optimal...
Liebe Grüße, Gerhard

„Ach, du bist's, alter Wasserpatscher, sagte sie, ich weine
über meine goldene Kugel, die mir in den Brunnen hinabgefallen ist.“
Antworten