(s) rolle mit drei ersatzspulen.
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- forelle-mb
(s) rolle mit drei ersatzspulen.
jo die frage steht schon im titel.
bin auf der suche nach einer "mittelklasse fliegenrolle" mit drei ersatzspulen. größe 8.
ich habe sowas schonmal gesehen, es war auch gleich eine schicke längliche tasche dabei.
wo alle drei spulen und rolle rein passte.
aber finde die nicht mehr wieder und weiss auch nicht welche marke das war...
also wer weiss da was ?
und wenn ja, preis ?
dankeschön !!!
bin auf der suche nach einer "mittelklasse fliegenrolle" mit drei ersatzspulen. größe 8.
ich habe sowas schonmal gesehen, es war auch gleich eine schicke längliche tasche dabei.
wo alle drei spulen und rolle rein passte.
aber finde die nicht mehr wieder und weiss auch nicht welche marke das war...
also wer weiss da was ?
und wenn ja, preis ?
dankeschön !!!
In diesem Sinne.... LG Marc
Hi
Ich denke mal Du meinst die Scierra IC 3 aus dem Plaste - Kombinat....
Gucksu hier : http://www.fliegenfischer-forum.de/ic3.html
Gruss
Ralf[/url]
Ich denke mal Du meinst die Scierra IC 3 aus dem Plaste - Kombinat....

Gucksu hier : http://www.fliegenfischer-forum.de/ic3.html
Gruss
Ralf[/url]
- Wolfgang Hinderjock
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Von Greys gibt es auch ähnliche Modelle (GRX,GRXi u. GTX)
http://www.fliegenfischer-forum.de/greysgrx.html
mfg
Wolfgang
http://www.fliegenfischer-forum.de/greysgrx.html
mfg
Wolfgang

- forelle-mb
- Wolfgang Hinderjock
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ich habe eine Greys GRX 7/8, nach meinem Geschmack könnte sie ein paar Gramm leichter sein, das Freilaufsytem über ein Sperrad netvt mich geringfügig, da ich stille Rollen liebe, da sind Klemmrollenfreiläufe angenehmer. In der Praxis verrichtet die Rolle nun schon 2 Jahre klaglos ihren Dienst, was ja das wichtigste ist.

- Fliegenbader
- Danksagung erhalten: 1 Mal
die Scierra IC3 ist eine sehr schöne Einsteigerrolle, oder für Leute die oft die Schnüre tauschen (müssen) - ich fische die IC3 schon seit sie auf dem Markt ist. Die Rolle ist leicht, das Bremssystem ist sehr sanft, übrigens, technisch das Gleiche wie bei der teueren Scierra EDP-Rolle - diese ist weiderum eine günstigere "Kopie" der noch teueren Scierra Traxion
.
Hier einige wichtige Tipps für die Praxis mit der IC3:
E-Spule immer vorsichtig aufsetzen, da Du sie sonst fast nicht mehr runter bekommst, wenn Sie falsch aufgesetzt wurde (ist konisch)! Der Rahmen ist komplett aus Alu-Guß - also im Vergleich zu Vollalu nicht so stabil. Also, auch hier Vorsicht, wenn das Ding runterfällt, oder beim Spulenwechseln, wenn die Spule klemmt. Ferner, den "Rutschgummi" regelmäßig mit Silicon fetten, sonst "klebt" die Spule mit der Zeit fest. Verwende auch bei der #7/8er unbedingt HighDensity Backing, da die Schnurmengenangabe nicht stimmt!
Alles in Allem - Die IC3 kann ich soweit empfehlen - wenn man Geld sparen will und was technisch höherwertiges haben will. Alternativ solltest Du Dir aber mal Gedanken über ein modulares Schnurssystem machen, wenn Du oft die Schnur wechseln musst/willst! Möglich wäre - Scierra MWF oder PWF, Guideline Power Taper, ....
Gruß
Rüdiger
die Scierra IC3 ist eine sehr schöne Einsteigerrolle, oder für Leute die oft die Schnüre tauschen (müssen) - ich fische die IC3 schon seit sie auf dem Markt ist. Die Rolle ist leicht, das Bremssystem ist sehr sanft, übrigens, technisch das Gleiche wie bei der teueren Scierra EDP-Rolle - diese ist weiderum eine günstigere "Kopie" der noch teueren Scierra Traxion

Hier einige wichtige Tipps für die Praxis mit der IC3:
E-Spule immer vorsichtig aufsetzen, da Du sie sonst fast nicht mehr runter bekommst, wenn Sie falsch aufgesetzt wurde (ist konisch)! Der Rahmen ist komplett aus Alu-Guß - also im Vergleich zu Vollalu nicht so stabil. Also, auch hier Vorsicht, wenn das Ding runterfällt, oder beim Spulenwechseln, wenn die Spule klemmt. Ferner, den "Rutschgummi" regelmäßig mit Silicon fetten, sonst "klebt" die Spule mit der Zeit fest. Verwende auch bei der #7/8er unbedingt HighDensity Backing, da die Schnurmengenangabe nicht stimmt!
Alles in Allem - Die IC3 kann ich soweit empfehlen - wenn man Geld sparen will und was technisch höherwertiges haben will. Alternativ solltest Du Dir aber mal Gedanken über ein modulares Schnurssystem machen, wenn Du oft die Schnur wechseln musst/willst! Möglich wäre - Scierra MWF oder PWF, Guideline Power Taper, ....
Gruß
Rüdiger
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{
..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
- forelle-mb
- Wasserpatscher
Ich fische die Greys GRXi (allerdings in 5/6, ich nutze sie aber auch noch bis runter zur 4er Rute) und bin sehr zufrieden. Deine Beschreibung trifft übrigens genau zu: Kommt mit drei Ersatzspulen, und alles in einer Tasche.
Das trifft allerdings auch auf die Scierra IC3 zu. Überhaupt sind die beiden so verdammt ähnlich (Konzept, Wechselspulen, Preis, ...), dass ich mich nicht wundern würde, wenn die aus der gleichen Fabrik kämen.
Das trifft allerdings auch auf die Scierra IC3 zu. Überhaupt sind die beiden so verdammt ähnlich (Konzept, Wechselspulen, Preis, ...), dass ich mich nicht wundern würde, wenn die aus der gleichen Fabrik kämen.
Liebe Grüße, Gerhard
„Ach, du bist's, alter Wasserpatscher, sagte sie, ich weine
über meine goldene Kugel, die mir in den Brunnen hinabgefallen ist.“
„Ach, du bist's, alter Wasserpatscher, sagte sie, ich weine
über meine goldene Kugel, die mir in den Brunnen hinabgefallen ist.“
- forelle-mb