Augenweh nach langem Angeltag

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

AlexWulff

Augenweh nach langem Angeltag

Beitrag von AlexWulff »

Hi zusammen,
ich habe folgenden unangenehmen Erfahrung gemacht: Wenn ich lange am Wasser bin, also sechs Stunden und länger, hab ich in der Regel ziemlich starke Augenschmerzen.
Ich verwende eigentlich den ganzen Tag ein Polbrille von Smith (Action Optics) mit kupfernen Gläsern.
Die Augenschmerzen äußern sich in einem Brennnen und Rötung des Augenweiß. Außerdem sehe ich unscharf, bis zum ins Bett gehen. Am nächsten Tag sind meine Augen immer noch irgendwie erschöpft.

Ich habe eigntlich gute Augen und kann auch mehrere Stunden am PC arbeiten ohne Probleme, nur beim Fischen treten besagte Probleme auf. Das verfolgen der Fliege mit meinem bisher ungeübten Auge wird zwar besser, aber gelngt ab einer gewissen Distanz nicht immer perfekt. Mir ist bewußt dass das ein Punkt ist, den man üben kann und muß. Ist diese konzentrierte Fokussieren auf Distanz vielleicht der Grund für meine Probleme?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

TL, Alex
T.Hein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von T.Hein »

Hallo Alex !

Entscheidend ist ,ob du sonst Brillenträger bist,bzw. deine Polbrille event.
opt.Gläser hat .Auf jeden Fall würde ich sie nicht weiterhin benutzen.
Mach doch sonst mal ab und zu eine kleine Pause beim Fischen,trinke ausreichend und setzte öfter mal die Brille ab.

Gruss Thomas
todde
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von todde »

Moin Alex!

Oha! Das macht mich nun doch nachdenklich. So eine Action Optics mit kupferfarbenen polarisierenden und photochromatischen Gläsern benutze ich auch. Deine Symptome erinnern mich an lange Autofahrten ( 12 bis 14 Stunden) durch Skandinavien gen Norden. Augen wie ein Karnickel. Ich dachte auch schon an eine ungenügende Filterung von UV-Strahlen, obwohl dies bei hochwertigen Brillen ja selbstverständlich sein sollte. Kann es sein, dass von der Seite oder schräg hinten Licht einfällt und sich innen an den Gläsern reflektiert?

Vielleicht meldet sich ja noch Daniel aus Bonn zu diesem Thema. Daniel wird vielleicht etwas Licht ins Dunkel unserer Unwissenheit bringen können :shock:

gruß
todde
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
AlexWulff

Beitrag von AlexWulff »

n abend und danke vorab für die Antworten.
T.Hein hat geschrieben: Entscheidend ist ,ob du sonst Brillenträger bist,bzw. deine Polbrille event.
opt.Gläser hat
Gruss Thomas
Ich habe bis dato keine Sehschwäche, somit keine Sehhilfe jedweder Art.
Ich sollte die Polbrille aber doch öfter mal abnehmen, ich trage sie eigentlich ständig..
todde hat geschrieben:Augen wie ein Karnickel (...)Kann es sein, dass von der Seite oder schräg hinten Licht einfällt und sich innen an den Gläsern reflektiert?
arme Viecher wenn die sich den ganzen Tag so fühlen müssen beim gucken!
Aber gut beschrieben wenn man vom Erscheinungsbild eines Mümmelmanns auf sein Sehgefühl schließt!

Das mit der Reflexion innen ist ein guter Tip, ich hatte von Anfang an tendenziell das Gefühl, dass der Rahmen etwas zu klein für mein Gesicht ist. Somit wäre Streulicht naheliegend. Diesen Punkt werde ich morgen überprüfen. ICh wüsste gern mal wie sich ein Tag am Wasser mit meiner normalen Sonnenbrille anfühlt, angelnd nach dem Motto auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn...
todde hat geschrieben:Vielleicht meldet sich ja noch Daniel aus Bonn zu diesem Thema. Daniel wird vielleicht etwas Licht ins Dunkel unserer Unwissenheit bringen können
Is der Optiker/Augenarzt oder im Vertrieb von Smith? :wink:

In der Hoffnung, die Dinge bald klarer zu sehen,
Alex
AlexWulff

Beitrag von AlexWulff »

was vielleicht nicht so deutlich rauskam:
Ich denke nicht zwingend dass das an der Polbrille liegt, sondern eher an der Art, wie sich das Auge beim Fokussieren auf Distanz anstrengen muss und ob das vielleicht sogar scjhädlich für die Sehstärke ist...
olewillers

Beitrag von olewillers »

Moin!

Probleme dieser Art sind mir unbekannt, nutze jedoch eine Polbrille eines auch sonst nich ganz unbekannten amerik. Sonnenbrillen-Herstellers. Abgesehen davon dass das keinen interessiert wuerde ich die Brille einmal sofort vom Optiker vermessen lassen was die Korrekturleistuing der Glaeser angeht und dann mal mit einem Augenarzt sprechen.

Anschliessend den outcome hier einmal posten.

Rgds,
Ole
flyfisher_sc

Problem bekannt

Beitrag von flyfisher_sc »

Hallo Zusammen,

mein Problem mit der Polbrille ist ähnlich! Ich bin Brillenträger und habe es daher immer etwas schwieriger einen passenden Begleiter zu erwischen.

In der Vergangenheit habe ich mit einem Aufsatz gefischt - und ich hatte ähnliche Probleme, da über die Ränder "Restlicht" die Augen belastet hat.

Seit neustem hat eine Firma in Siegsdorf, aber auch die an der Möhne einen "Überzieher" im Programm, wird einfach über die Brille getragen. Aufgrund der Größe sieht das Ding zwar aus wie eine Taucherbrille :D aber ich habe keine Probleme mehr.

Kupfer ist im übrigen sehr gut bei sehr hellem Licht, aber wenn es schattig oder trübe ist - oder das Licht abnimmt beim Abendsprung - warne ich vor Kupfer Du strengst die Augen zu sehr an, wechsle dann am besten auf Amber!

Grüße
Ralf
archi69
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von archi69 »

Hallo!

sehr gutes Thema! Dabei würde mich als Brillenträger interessieren,
wie oder ob da eine Polbrille handlebar ist.
Ralf, Du schreibst ja schon was von Aufsätzen oder "Überziehern" (aja...).
Kannst Du das mal genauer erläutern? Oder ein Bildchen reinsetzen?

Wie machen das überhaupt die Brillenträger hier Forum? Eine normale
Sonnenbrille vom Optiker hilft zwar auch ein bißchen, kann aber die
Refexionen nicht ganz aufheben.

Gruß
Archi
Mountain Angler
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mountain Angler »

Hi Archi,

immens wichtig ist die Brillenform. 8)
Weil die Pupille durch die dunklen Gläser grösser wird, ist es enorm wichtig, dass die Brille dein Auge wirklich komplett abdeckt, sonst kommt viel UV auf dein geöffnetes Auge !
Hab ne Brille "Kaenon". Produzieren nur Pol Brillen in verschiedenen Grössen. Super Optik(ex Designer von Oakley) und einzigartige Herstellung.

http://www.kaenon.com/home.cfm

Gruss
René
flyfisher_sc

Überzieher - ähmm Vistana Brillen oder Brillen von Cocoons

Hi Archi,

ich habe auch eine Brille mit einem Magnetpolaussatz, allerdings kommt von oben, unten und vor allem von der Seite relativ viel Licht noch rein.

Eine gute Polbrille vom Optiker kostet um die 300 Goldrandtaler - bei einer Sehstärkenänderung nochmal!!

Deshalb habe ich bei RH in Siegsdorf die Cocoon gekauft - schau hier mal:
http://www.cocoonseyewear.com/overrx.html

Alternativ gibt es recht nette Sachen an der Möhne von Vistana:
http://www.flyfishingeurope.de/catalog/ ... ze-ms.html

TL
Ralf
AlexWulff

Beitrag von AlexWulff »

Mountain Angler hat geschrieben:Hi Archi,

immens wichtig ist die Brillenform. 8)
Weil die Pupille durch die dunklen Gläser grösser wird, ist es enorm wichtig, dass die Brille dein Auge wirklich komplett abdeckt, sonst kommt viel UV auf dein geöffnetes Auge !
Hab ne Brille "Kaenon". Produzieren nur Pol Brillen in verschiedenen Grössen. Super Optik(ex Designer von Oakley) und einzigartige Herstellung.

http://www.kaenon.com/home.cfm

Gruss
René
Hi Rene,

diese Brillen gefallen mir richtg gut. Es gibt sogar einen Segelladen in München, der welche hat. Werd da dirket mal anrufen.

Anosnten waren einige gute Hinweise für mich dabei. So ist denke ich Copper in der Dämmerung echt eine Qual für die Augen, so dass ich da mal umdisponieren muss auf andere Gläser. Ausserdem kommt bei mir sehr wohl Streulicht an Auge, was ich verhindern könnte indem ich das Fahrad soweit wie möglich an die Augenhöhlen ranschieb. In dieser Position hat es allerdings Kontakt mit den Brauen und Teilen der umliegenden Haut und wird somit total fettig. Und ebendiese Fettschicht spielt bei mir glaub ich auch eine große Rolle bezüglich des entspannten Spähens....

Ich geh auf jeden Fall mal zum Optiker und lass meine jetzige Brille mal anschauen.

Beste Grüße und Dank,
Alex
archi69

Beitrag von archi69 »

Hi Ralf,

wie komme ich an die "cocoon" in Siegsdorf "ran"? hast Du einen Link parat für RH Siegsdorf???

Danke!

Gruß
Archi
flyfisher_sc

RH

Hallo Archi,

also RH steht ja für Rudi Heger - die haben zwar eine Internetadresse - also www.rudiheger.de aber am besten holst Du Dir einen Katalog - ähmm und ich dachte dieses Prachtstück hat jeder :D

Denn der Shop im I-Net ist was dürftig!

Grüße
Ralf
archi69

Beitrag von archi69 »

Hi Ralf!

Danke für die Info.....nee, den Katalog habe ich nicht [-o< (guckst Du hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 55984.html

Aber ich gucke mal, ob ich ihn bekomme...

Schönen Abend!

Archi
rgermo

Beitrag von rgermo »

archi69 hat geschrieben:Hallo!

Wie machen das überhaupt die Brillenträger hier Forum? Eine normale
Sonnenbrille vom Optiker hilft zwar auch ein bißchen, kann aber die
Refexionen nicht ganz aufheben.

Gruß
Archi
Hi Archi,
ich habe mir Tageslinsen beim Optiker besorgt. Der misst einige Parameter der Augen und sucht die passende Linse heraus.
Komme damit wunderbar zurecht und habe somit die freie Auswahl an guten und/oder günstigen Polbrillen. habe vorher die Aufstecker für die normale Brille verwendet, damit war ich nicht zufrieden.
Wenn das mit den Tageslinsen nicht funktioniert hätte, wäre für mich wohl nur die kostspielige Polarisationsbrille in Sehstärke beim Optiker übrig geblieben.

Der Vorteil der Tageslinsen besteht darin, daß ich diese nur an den Angeltagen verwende, was so ungefähr 2-3x im Monat vorkommt. Somit ist auch die Verträglichkeit für die Augen zumindest bei mir kein Thema.
orgens angezogen und abends entsorgt, keine Pflege mit Lösungen, Aufbewahrung und Gedöns..

Ein weiterer Vorteil besteht darin, daß ich nicht mehr die ins Wasser gefallene oder vollgespritzte normale Korrekturbrille verwenden brauch.
Freiheit für die Augen!
Ist natürlich individuell stark unterschiedlich, es gibt auch Konstellationen bei denen diese Kontaktlinsenlösung nicht so praktikabel ist, oder man verträgt sie einfach nicht..
Ein Versuch ist es aber wert. Die Anpassung kostet üblicherweise entweder nichts oder nur einen kleinen Betrag, die Tageslinsen pro 30´er Pack ca. 25 Euro.

Grüße Ralf 8)
Antworten