Woher kriegt ihr eure Fliegen?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

MH

Ungelesener Beitrag von MH »

Hallo zusammen...

Ich kann mir vorstellen das meine folgende Frage bzw. die darauf folgenden Antworten eventuell den Verdacht von Schleichwerbung o. Ä. aufkommen lassen kann , deswegen möchte ich den Moderator in diesem Falle bitten den Beitrag zu löschen.

Als Anfänger stellt sich mir doch die Frage wo bekommt ihr eure Fliegen her, wenn ihr sie nicht selber zusammenstrickt? Leider fällt diese Option für mich nämlich raus, da sich mir schon beim bloßen Gedanken daran die Finger verknoten.

Gibt es eventuell Onlineshops mit grosser Auswahl die nicht den letzten Schrott verramschen, - wo ich mich aber auch nicht dumm und dämlich bezahle :lol:

Gerade als Einsteiger sind natürlich auch die diversen angebote vom grossen Auktionshaus verführerisch, was ist davon eurer Meinung nach zu halten?

Gruss MArkus
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Ungelesener Beitrag von Heinz »

Hallo,

das Geheimnis des Sparens bei Fliegen liegt in der Beschränkung auf wenige Muster von guter Qualität. Anfänger neigen dazu, sich zu viele qualitativ schlechte Fliegen um jeweils billiges Geld zu kaufen, das macht in Summe auch viel aus. Lieber wenige Fliegen guter Qualität kaufen.
Wenn man schon weiss, wo man hauptsächlich fischen wird, dann ist das für die Beschränkung der Anzahl der Fliegen natürlich hilfreich. Ansonsten kriegt man oft vor Ort auch die passenden Fliegen mit entsprechender Beratung-noch dazu angepasst an die jeweilige Jahreszeit. Von Sortimenten halte ich mit wenigen Ausnahmen nichts-besser einige Muster in verschiedenen Grössen kaufen. Vor allem aber als Anfänger nicht blindwütig zuschlagen, sondern sich etwas zurückhalten und beraten lassen - und das heisst am besten Fachhandel.
Der Köder (die Fliege) mus dem Fisch gefallen, nicht dem Angler.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Marcus Sies
Ungelesener Beitrag von Marcus Sies »

Hallo Markus!
Ich kann dir nur raten mit dem Fliegenbinden anzufangen, alles andere hat meiner Meinung nach auf Dauer keinen Zweck.
Kaufe dir ein billiges "Start-Set" und ein günstiges Buch in dem alles gut erklärt wird.
Du musst ja nicht gleich Kunstwerke "basteln", aber die Fliegen die man (ich zumindest) am häufigsten verwendet sind sehr einfach zu binden.
Muster wie "Hears Ear" oder "Pheasent Tail" sind in wenigen Minuten gebunden und fangen immer und überall.
Ausgefallenere Muster kannst du dir ja kaufen, oft verwendet man die so oder so nicht.
Auserdem gehe ich jede Wette ein, dass du die nach weiniger Zeit auch selbst binden wirst. :wink:
Nicht zuletzt ist Fliegenbinden nicht nur ein "Mittel zum Zweck" sondern auch ein richtiges Hobby und wenn dein Hausgewässer mal Hochwasser hat kannst du gemütlich deine Dosen füllen.
Probiers einfach mal aus, du wirst sehen es ist nicht schwer!
TL
Marcus
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Markus,

ich finde die Frage berechtigt und falls wirklich Schleichwerbung kommt dann werden wir nicht gleich das ganze Thema löschen - v.a. nachdem Heinz Dir schon einen sehr guten Ratschlag gegeben hat.

Ich habe mir am Anfang ein billiges Set an Fliegen ersteigert. Hatte den Vorteil dass Du nicht gleich die hochwertigsten Stücke in die Botanik hängst. Ein Busch weiß leider keine Qualität von Fliegen zu unterscheiden, sondern nimmt alle. Bei Fischen ist das übrigens ähnlich - meist sind es die abgefraggelsten Fliegen die gut fangen.

Wenn Du nicht viel Geld hast beschränke Dich auf bewährte Gruppenmuster wie z.B. die Adams und die Rehhaarsegde (erste für Eintagsfliegen und zweitere für Köcherfliegen) in verschiedenen Grösse. Nymphen in verschiedenen Farben und Grössen. So kommst Du relativ günstig weg.

Das Binden der Fliegen ist nicht unbedingt Günstiger, aber flexibler und macht richtig Spaß - also nicht so viel Respekt davor haben und vielleicht mal bei einem Freund oder Bekannten ausprobieren.

Viele Grüsse und v.a. viel Erfolg

Markus
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Günstige und einigermaßen gut gebundene Fliegen gibts z.B. hier:
http://www.fliesonline.co.uk/
Gruß Karl
Olli D
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von Olli D »

Gute Qualität, gute Preise, und wenn du irgendetwas anders gebunden haben willst, macht der das.

Olli
http://www.hans-hilgers.de/
maggus
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von maggus »

Hi,

habe hier ein paar sehr schöne und günstige Fliegen erstanden! :-)

www.fliegenangler.de

Gruss Markus
posti
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von posti »

da ich meine Muster allesamt selber binde, kann ich leider keinen Tipp für eine Bezugsquelle abgeben.
Nur soviel: nimm nicht die billigsten Fliegen, denn ich hab das ganz am Anfang einmal gemacht - die sind schon fast beim Anbinden aufgegangen, und die Haken waren ein menschliches Verdauungsprodukt!
Mit herzlichem Gruß
AStar

Ungelesener Beitrag von AStar »

hallo,

meine fliegen binde ich auch meist selber, aber hin und wieder kauf ich mir auch mal wieder ein paar! meist bei bei einem relativ unbekannten onlineauktionshaus http://www.ebay.de, vielleicht kennt es der eine oder andere ja schon :D
bin eigentlich ganz zufrieden damit, sind vielleicht nicht die hochwertigsten fliegen auf der welt, aber bei einem stückpreis von umgerechnet ca. 30cent kann man garnichts sagen!!!

wenn du mal ganz oben rechts im eck bei den bannern schaust wird dir ein kleiner grüner kasten auffallen, die inselcrew hat immer viele auktionen laufen und ich war bisher immer voll zufrieden mit den fliegen von ihnen!

gruss alex
reverend

Ungelesener Beitrag von reverend »

Siehe meine Signatur. :wink:

Ich fische ausschließlich "Selbstgefertigte".

Die Materialien zum Binden suche ich mir überall zusammen - auch bei den ganz oben gelinkten Werbepartnern dieses Boards, dann beim Angelhändler meines Vertrauens und bei eBay.

Darüber hinaus ist mein Schwager Jäger. Für Rehhaar-Sedges zumindest geht mir das Material nie aus. Aber auch Enten- und Fasanenbälge oder deren Rupf beziehe ich von ihm.

Ich kann es jedem Fliegenfischer sowieso nur empfehlen, sich einen Jäger "warm" zu halten. Meist haben diese für Rehdecken keine Verwendung und werfen sie weg.
Und jetzt im Herbst beginnt die Hochsaison bei der Jagd auf Schalenwild.
Also: einem Jäger das Interesse an einer Rehdecke bekunden - dann bringt er sie einem für lau mit.
Allerdings sollte man auch schon eine Gerberei in der nächsten Umgebung ausfindig gemacht haben, in die man die abgezogene Decke dann umgehend bringen sollte, da sie sonst rasch verdirbt. Das Gerben eines kompletten Rehfells kostet knapp 20,--€ und dauert bis zu vier Monaten.
Don't buy a fly - just tie!
Antworten