Grüße aus der Pfalz

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

speedy11

Grüße aus der Pfalz

Ungelesener Beitrag von speedy11 »

Hallo Spotfreunde

Ich gehöre zu der Gattung der „fahrenden Fliegenfischer“ ich werde Jürgen gerufen, bin 38Jahre alt und seit ca. 3 Jahren dabei.

Ich habe das Fliegenfischen immer als „die hohe Schule“ des Angelns angesehen und mich nicht recht getraut es mal zu versuchen.
Doch als ich eine ganze Zeitlang an den Plakaten der Fliegenfischerschule eines Bekannten vorbeikam habe ich mir einen Kurs schenken lassen einfach nur ums mal versucht zu haben.
Seither muss meine Ausrüstung zu jedem Campingausflug mit und auch die Ziele werden nach den Befischbahren Bächen ausgewählt ( ich bin mal gespannt wie lange meine Frau das noch mitmacht, ich hoffe ja dass ich sie auch dazu anstiften kann obwohl sie nichts mit angeln am Hut hat).

Meine Technik lässt zu wünschen übrig aber es wird immer besser und ab und zu fange ich auch mal was. Mit der Auswahl der fliegen halte ich es eher so „was mir gefällt, gefällt bestimmt auch den Fischen“.

Es Grüsst
Jürgen
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Jürgen,

erstmal herzlich willkommen im Forum und viel Spaß unter Gleichgesinnten!
Das, was du beschreibst kennen wir alle und ich muss dir leider die traurige Nachricht machen, dass du dich infiziert hast. Der Fliegenfischer-Virus ist bekanntlich heimtückisch, er kommt für den einen in jungen Jahren, für andere ein wenig später - aber er kommt!!!!!

Im Ernst, wir haben fast alle als begeisterte Jungfischer (und Schwarzangler :roll: ), als Spinn, Stipp- oder Karpfenspezis angefangen und sind schließlich bei der Fliege gelandet. Ob es sich wirklich um die "hohe Schule" handelt, kann ich nicht beantworten. Fliegenfischen ist für mich persönlich die schonendste Art und Weise Fische zu fangen und sie sinnvoll zu verwerten. Vieles drumherum kann sich zur verschrobenen Attitüde entwickeln, doch damit können wir leben. Ich habe z.B. festgestellt, dass ich oft ohne Angel am Wasser unterwegs bin und ein wachsames Auge auf die Flora und Fauna habe. Da hat sich eine gehörige Portion Verantwortungsgefühl für alles Leben am und im Wasser entwickelt und da muss ich mich einbringen. Bei vielen von uns ist das ähnlich, wir kümmern uns um unsere Gewässer, geben dieses Bewusstsein weiter und ja, wir gehen auch mit der Fliege fischen, fangen und töten die Fische und brutzeln sie zu Hause. Wahrscheinlich folgen wir alle den scheinbar versunken geglaubten Trieben unserer Vorfahren.......

Wie du siehst, ist die Ansteckungsgefahr mit dem Fliegenfischer-Virus riesengroß und du kannst ihr nur schwerlich entkommen. Ach ja, wir treffen uns regelmäßig, um unsere Leiden gemeinsam zu lindern. Besuch doch einfach mal einen Stammtisch in deiner Nähe.... 8) :lol:

Gruß, Olaf

PS: Trotz hoher Wasserstände - ich geh jetzt fischen!
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von fluefiske »

Hallo Jürgen !

Auch von mir ein herzliches Willkommen.Noch ein Pfälzer,jetzt wird es aber schon langsam eng an unseren Topgewässern.Wenn Du mir Deinen Wohnort nennst,könnte man sich ja mal treffen.Ich fische an der Lauter.

Gruss Erich
Brocki
Ungelesener Beitrag von Brocki »

Moin Jürgen!

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß!

Beste Grüße-

Micha :smt039
Fischen ist kein Hobby.Es soll eine Leidenschaft sein!!! (Alexander Spoerl)
Stephan J.R
Danksagung erhalten: 1 Mal
Herzlich Willkommen

Ungelesener Beitrag von Stephan J.R »

Hallo Jürgen
Herzlich Willkommen ! Mir scheint als würde ich dich kennen. Kann das sein ? Ich kenne einen Jürgen der hat vor kurzem die Wiese an unserem Gewässer gemäht das warst nicht zufällig du ?

Tight Lines Stephan
Flyfishing for Everybody
speedy11

Ungelesener Beitrag von speedy11 »

Hallo
Danke für die herzliche Begrüßung

Gruß
Jürgen

PS:
Ja Stefan du hast recht, du warst der,der mich mit dem Fliegenfischer-Virus angesteckt hat.
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Ungelesener Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Jürgen!Herzlich Willkommen hier im Forum!!! Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
gagsch1

Ungelesener Beitrag von gagsch1 »

Hallo Jürgen,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Mir geht es genauso wie Dir und sprichst mir aus der Seele.
Auch ich habe meine Rute beim Campen immer dabei und im August geht es wieder für 14 Tage nach Waischenfeld.
Meine Frau macht dies auch noch mit obwohl sie auch nicht Angelt und leider ich sie nicht dazu bringen kann.

Bei Interesse kanste mir mal ne PN schreiben.

Beste Grüsse

Wilfried
Tight Lines and Dry Socks
Wilfried

Als Gott die Zeit erschuf, machte er genug davon, aber! wo hat er sie nur versteckt ???
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Daniel1983 »

Auch von mir herzliches Hallo und Willkommen!

Mfg aus Rastatt

Daniel
TL Daniel
Eckat

Re: Grüße aus der Pfalz

Ungelesener Beitrag von Eckat »

Tach ersma
speedy11 hat geschrieben:Hallo Spotfreunde
Schwerer Schreibfehler,das schreibt man "Spottfreunde"... :lol:
speedy11 hat geschrieben:Ich gehöre zu der Gattung der „fahrenden Fliegenfischer“...
Es empfiehlt sich aber zum Fischen erst anzuhalten und aus- bzw. abzusteigen.......echt,is' so,geht besser. :wink:

So,genug gespottet,Herzlich Willkommen im Forum :smt006

Gruß Eckat
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1265 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Jürgen,

herzlich Willkommen hier !

Gruß
Michael
Antworten