Welche Ausrüstung für Kings?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Welche Ausrüstung für Kings?

Ungelesener Beitrag von hares ear »

Hallo Zusammen,
es sieht im Moment so aus, als ob ich am Rande beruflicher Aktivitäten in Alaska zum King Salmon Fischen kommen würde. Welche Rutenklasse empfiehlt sich?
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
sts
Ungelesener Beitrag von sts »

Hallo Florian,
eine kräftige #8 ist absolutes Miniumum und schon sehr grenzwertig, eine 10er oder gar 12er dürfte optimal sein. Kings können in verschiedenen Flüssen sehr unterschiedlich groß werden.
Ich persönlich würde eine kurze Zweihand (10-12'') in #10 - #12 empfehlen, da die Werferei mit den schweren Sinkschnüren dann viel einfacher ist.
Gruß von der Wupper
Stefan
hares ear

Hallo Stefan,
danke für die Antwort. Ich habe eine 8er Pacific Bay in 4 Teilen. Die werde ich mal einpacken und mir Gedanken über eine 10er vierteilig machen, ein bischen Zeit habe ich noch,
TL
Florian
PS: besagterm Fluss gab die Tage eine 48er Äsche zum fotografieren her
Fisch ist mein Leben
urs.wehrli
Danksagung erhalten: 21 Mal
Ungelesener Beitrag von urs.wehrli »

Hi Florian

Am besten versucht Du's zuerst einmal mit Deiner 8er auf ein Red oder Silver und wirst dann anschliessend merken, dass der Gang zum Tackle-Shop unausweichlich ist - vorallem wenn Du bedenkst, dass ein King noch ein paar Kilo mehr auf die Waage bringen wird :-) Kauf Dir die Rute am besten gleich erst drüben, da sparst Du ne Menge Geld und hast direkt das richtige Gerät.

Wann bist Du drüben ? müsste ca. Ende Juni, Anfangs Juli sein, nehm ich mal an.

Evtl. treffen wir uns - flieg am 21.06 in Frankfurt - und ich freu mich wie ein kleiner Junge !!! YEAHHH !!!

Lg Urs
flyfishing stories, floattrips & more: www.floaters.ch
hares ear

Hallo Urs,
erst die Arbeit und dann das Vergnügen, ich bin ab dem 03.07. erst in Cordoba und dann in Bristol Bay.
Die Planung ist ab ca. dem 12.07. ein paar Tage am Skeena zuzubringen wenn es klappt,
Sonst mach ich was aus Anchorage raus
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Rattensack
Danksagung erhalten: 84 Mal
Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Servus Hasenohr,

Tip: Schau mal bei www.speypages.com im Forum unter General - Skeena Kings - Have I Got It Right? - dort findest eine Menge zum Thema.

Meine persönl. Meinung: 8er auf King = grob fahrlässig. Hab für meinen ersten (40 lbs) auf der 10er Rute über eine Stunde gedrillt ... macht echt keinen Spass mehr!

Lg,
Clemens
MarkusZ
Danksagung erhalten: 49 Mal

Ungelesener Beitrag von MarkusZ »

Warum an den Skeena fahren, wenn du schon in Alaska bist ????

Ist nicht gerade das optimale Gewässer um mit der Fliege auf Königslachs (Spring) zu fischen. Sehr großer, stark strömender Fluss, hochwasseranfällig und fast alle Fische sind ziemlich frisch aus dem Meer, silberglänzend und voll im Saft.

Must weit werfen, tief runter, und das den ganzen Tag. Gibt kaum resting pools und Fischen auf Sicht kannst du wohl auch knicken. Falls dann wirklich einer beißt, muss er erst mal gelandet werden. Wenn 200 yds + Fliegenschnur und backing quer zur Strömung stehen und 20kg-30kg Fisch Richtung Meer brausen ist Klasse 10-12 nicht übertrieben.

Kann man nicht mit knallrot gefärbten Fischen aus Laichflüssen vergleichen, die schon kurz vorm abkratzen sind. Da mag ne 8er vielleicht noch angehen.

Es gibt aber m.E. bessere Gewässer um mit der Fliege auf Königslachs zu angeln, besonders auch in Alaska.
hares ear

@Markus,
danke für den Hinweis. Die Planung ist noch nicht in Stein geschlagen. Hängt ein bischen von meinem Begleiter ab. Er hat Verbindungen an die Skeena.
Tips kann ich auch im Hinblick auf andere Ziele brauchen.
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Reto
Danksagung erhalten: 1 Mal

Skeena

Ungelesener Beitrag von Reto »

Hallo an alle glücklichen Kanada-Urlauber!

Geniesst die Tage am Wasser mit Fliegenrute und Lachsen! Und denkt an mich... Würde auch gerne mitkommen :roll:

Skeena: Ist wirklich nicht der ideale King-Fluss im Sommer mit der Fliegenrute. Aber dort gibt es eine Menge Alternativen!

Gruss aus Basel, Reto
urs.wehrli

@Reto: zum Glück mach ich kein Urlaub in Kanada, sondern in Alaska :lol:

@hares ear: Sofern Du in Alaska angelst, und nicht in Kanada (ich mein, der Skeena ist in Kanada und Du schreibst in Deinem 1sten Post, dass Du in Alaska auf King-Pirsch gehen willst), setze mal den Einlauf des Crooked Creeks in den Kenai und den Kasilof River auf Deine Liste (beides bei Soldotna). Die eigenen sich um einiges besser als der Skeena um Erfolg auf Kings zu haben. Wegen Fliegen und Tippet brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen. Ein bisschen Pink-Wolle, ein Lachshaken, 1-2 20gramm Bleie und mind. 40er Nylon. Dann geht an Deiner Rute die Post ab. Ob das nun ne Fliegen- oder Spinner-Rute ist. Bei dem Gewicht macht es sowieso Sinn ne 11er Fliegenrute einzusetzen. Du wirst den Rollwurf, resp. so was in der Art, anschliessend Dein Leben lang beherrschen :D

Nicht zu vergessen ist Anchors Point, wo Du den herrliche Dollies und Bows nachstellen kannst. Da kannst Du dann Deine 8er Rute brauchen.

Am besten aber nimmst Du einfach Deine 5er od. 6er Rute mit, um auf die Dollies, Äschen und Bows zu fischen und kaufst Dir drüben eine 11er Rute für wenig Geld für die Kings. Wenn Du bereits eine Large Arbor Rolle hast, nimm die mit, bestückt mit der Line für die 5er/6er Rute, die Du hier benutzt. Drüben kaufst Du Dir eine Billig-11er-Line mit Sinktip. Das kann was gaaanz billiges sein, nur Tragkraft muss sie haben. Der Rest ist egal, bei diesen Dimensionen.

Lg Urs
hares ear

Hallo Urs,
der Skeena hat sich erledigt. Nach Informationen aus Kanada sind wegen der Rekordschneehöhen lange Schmelzwasserperioden zu erwarten. Also such ich im Moment in Alaska so ca. ab dem 12.07.. Wenn Du noch einen heissen Tip im Hinblick auf Lodge oder float trip hast kannst Du ja vielleicht eine PN schicken,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
urs.wehrli

Hi Florian

Ich bin weder der Lodge-Bewohner noch der Float-Trip Teilnehmer - weil ich nicht ganz einsehe, warum ich hunderte von Dollars rausschmeissen soll, wenn ich gleich 10 Meter unterhalb des Zauns der Lodge im "öffentlichen" Wasser für ein paar Dollars (Alaska Fishing Lizenz) angeln kann - und den gleichen Erfolg habe. Zudem bin ich unter den Eingeborenen am angeln und nicht mit den lachsgeilen Prahlhansen aus meinem Heimatland (ich bin Schweizer...). Das ist viel entspannter, von einem Ureinwohner ein paar Tips und Kniffe zu bekommen, als von einem Zürcher zu hören, wieviele Kilos er jetzt schon in seiner Gefrierbox hat (ja ich bin Berner...). Das brauch ich während meines Urlaubs nicht. Zudem sind die Weiten Alaskas wirklich weit und es hat genug Platz im öffentlichen Wasser um ungestört und alleine sich mit den Lachsen der Fischerei zu erfreuen. Die Tipps vom vorherigen Post sind nicht wirklich Geheim-Tips und Du wirst dort auch viele Fischer zur Saison antreffen. Aber sie sind ideal um mit dem Zelt od. Motorhome eine Weile zu verbleiben und die Fischerei mit Erfolg geniessen zu können.

Mein Favorit für Kings:

Breite: 60°19'23.96"N
Länge: 151°17'7.16"W
(eingeben in Google Earth)

Perfekter Ort für Bankfishing auf Kings und idealer Campingplatz.

Lg Urs
hares ear

Hi Urs,
ich war und bin ein bischen untewegs und habe Deinen Post erst gerade gelesen. Grundsaetzlich gebe ich Dir vollkommen Recht, vor allem wenn man die pervers grossen Styroporkisten am Anchorage Airport sieht.
Ich habe mich trotzdem einem outfitter zum floaten anvertraut vermutlich wohl in einer rein amerikanischen Gruppe. Ich denke die Art zu Fischen, die Du bevorzugst, erfordert mehr Zeit als ich am Rande dieser Geschaeftsreise haben werde. Ausserdem kann ich auch nicht unendlich Urlaubstage fuer sowas vom Konto nehmen, die Familie hat schliesslich auch Rechte. Vielleicht kommt ja was ordentliches, berichtenswertes dabei heraus,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
urs.wehrli

Hi Florian

Ja, hast Recht, um solche Plätze zu finden, braucht es Zeit. Ich wünsch Dir jedenfalls ein dickes Petri und einige schöne King-Drills ! Fotos werden sehnsüchtig erwartet !!!

Bei mir gehts am 23. Juni 'gen Anchorage. Diesmal mit der ganzen Familie (2 Kinder 1.5 & 3 Jahre) und Mutti und meine Mutti und Vati. Also die ganze Sippe. Ich hoff, ich komm dann auch mal zum Fischen in den 5 Wochen...

Lg Urs
hares ear

Hallo Zusammen,
Morgen früh geht es für mich los, erst bis zum 11.07. arbeiten und dann am 12.07. morgens auf zum Oberlauf des Deshka Rivers. Vielleicht kommt ja was berichtenswertes dabei raus.
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Antworten