Gardasee

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Leuchtfeuer
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2007, 14:34
Wohnort: Boostedt

Gardasee

Beitrag von Leuchtfeuer »

Hatte mich als Neumitglied ja in meinen zweiwöchigen Gardaseeurlaub abgemeldet und wollte im Anschluß etwas über das Fischen erzählen, da dieses Thema recht unbekannt war.

Mein "Domizil" - Peschiera del Garda
Da hier der Gardasee ausläuft und den Fluß Minicio bildet, im Norden die Sarca den Einlauf, ist dieser Bereich mit mehr Fischen besiedelt. Dieses aber als alleinigen Antrieb zur Fischwaid anzusehen ist für Fliegenfischer ein fragwürdiges Unterfangen.

Grund :
keine Salmoniden. Die Carpione oder Gardaseeforelle lebt nicht
in dem etwas "brackigeren" Revier. Nun ist ja die Forellenjagdt nicht das Maaß aller Dinge, aber eben doch wie ich finde Top.
Wer wie ich Familienurlaub hat muß mit dem Kompromiß leben in zwei Wochen nicht jeden Tag Fichen gehen zu können. Ich habe es vier mal versucht (2 Schwarzbarsche, einen mini Hecht). Habe nach meiner Rück kehr dann feststellen müssen das ich in einer Region gefischt habe für die meine Lizenz garnicht galt, PUUUHHH.

Denn:
Der Gardasee ist in drei Regionen aufgeteilt. Trentino - NORD. Lombardei - WEST und Verona - OST. Den von mir besuchten SÜDEN teilen sich VERONA und LOMBARDEI. Der Fluß Minicio ist dabei die Grenze. Mit meiner VERONESER Lizenz ist das Befischen des Minicio bis ca 500 m hinter der Autobahnbrückr Richtung Süden erlaubt.

Fazit: 36,60€ für die Lizenz (Staatslizen, Fischmarke, Bearbeitungsgebühr)
ein bisschen Rennerei (Turistinfo, Tabakladen, Post und retour). Vier
teilweise sehr heiße "Fischsitzungen" gehabt. Irre viele Fische
gesehen aber nicht gefangen (Friedfische). Jetzt noch zwei Wochen
Urlaub in S-H und das wird zum richtigen Angeln genutzt. Nächster
Urlaub am Gardasee ohne Fischen.
jeden Tag am Wasser, kannst du an dein Lebensende noch dranhängen.
Marcus Ressel
Beiträge: 62
Registriert: 08.05.2007, 23:55

Beitrag von Marcus Ressel »

Fazit: 36,60€ für die Lizenz (Staatslizen, Fischmarke, Bearbeitungsgebühr)
ein bisschen Rennerei (Turistinfo, Tabakladen, Post und retour). Vier
teilweise sehr heiße "Fischsitzungen" gehabt. Irre viele Fische
gesehen aber nicht gefangen (Friedfische). Jetzt noch zwei Wochen
Urlaub in S-H und das wird zum richtigen Angeln genutzt. Nächster
Urlaub am Gardasee ohne Fischen.
Falsch: Mach das nicht :-) (also ohne NOTgepäck :o ), der Norden vom Gardasee an der Seite vom Monte Baldo Brenzone, Malcesine und höher ist vielleicht interessanter, zumindest (dicke) Döbel und auch sehr schön (ich persönlich find´s dort viiieeeel schöner!), die Angelsachen, egal ob ´ne Fliegen, Spinn- oder Matchrute würde ich IMMER mitnehmen in den Urlaub an den Lago di Garda!!
(Und dort geht auch immer ein wenig mehr Wind, der Ora ab Mittag von Norden her :-) und dann auch vielleicht nicht mehr allzu heiß ;-) )
Im Norden (nördlich von Riva/Torbole) gibt´s meines Wissens auch ein paar Lose von Bächen/Flüssen zu befischen... habe ich da nicht auch was hier im Forum zu gelesen???!!!!
Werner Klotz
Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2006, 12:31
Wohnort: Rum/Tirol

Beitrag von Werner Klotz »

Hallo Marcus!
Marcus Ressel hat geschrieben: Im Norden (nördlich von Riva/Torbole) gibt´s meines Wissens auch ein paar Lose von Bächen/Flüssen zu befischen... habe ich da nicht auch was hier im Forum zu gelesen???!!!!
Richtig, das Thema wurde hier schon ein paar mal abgehandelt. Alte Reste davon sind z.B. unter:
http://www.fliegenfischer-forum.de/gh.html#g
zu finden.
Neuere Beiträge rund um die Basso Sarca gib´s in der Forensuche unter "gardasee".

Aber auch der südliche See kann ein sehr spannendes Revier sein. Ich war z.B. vor zwei Wochen vor Ort, weil wir dort nach eingeschleppten wirbellosen Wassertieren gesucht haben. Bei Einbruch der Dunkelheit schlüpften in den Hafenbecken größere Eintagsfliegen - mit dem Resultat dass die Fische regelmäßig zu steigen begannen. Musste mich aber leider um Krebse, Garnelen und Flohkrebse kümmern.

mfg
Werner
Antworten