hi zusammen,
möcht mir mal ne Knotenlose basteln und hab hier mal ein paar Fragen an Euch Bambus-Schreiner.
Hab mir gestern so´n "Splice-Block" gebastelt und die Spleissauflage mit 3 Grad eingebaut, dann hab ich mal zwei Test-Spleisse gehobelt und schnell festgestellt das die Leimfuge extrem lang wird.
Zwei spleisse mit einer Länge von je 28cm ergaben dann einen mit 38cm.
Wenn ich das jetzt mal auf eine 7-8ft Gerte hochrechne...
auf jeden Fall benötige ich da dann eine Menge davon.
Mich würd auch interessieren wie sich dann so ein kompletter Spleiss beim Endhobeln verhält. Stell mir vor das es an den Leimübergängen zu ähnlichen Problemchen wie bei den Knoten kommen kann.
Auf jeden Fall muß das Eisen extremst scharf sein, oder?
Gruß, Friedrich
Erfahrungen m. Knotenlosen??
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Grasfischer
- Kurt Zumbrunn
- Moderator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Bei diesem flachen Winkel gibt das auf jeden Fall sichere Verleimungen.
Bezüglich dem Hobeln ist es einfacher, als bei den Problemen, welche bei Knoten auftreten. Diese kommen ja meist daher, dass der Knoten nicht sauber gerichtet ist. Hast Du bei einer Knotenlosen also nicht. Einziges Problem ist, wenn Du gegen die Verleimung hobeln musst - geht aber auch ganz gut.
Wünsche gutes Gelingen und gut Span!
Grüsse
Kurt
Bei diesem flachen Winkel gibt das auf jeden Fall sichere Verleimungen.
Bezüglich dem Hobeln ist es einfacher, als bei den Problemen, welche bei Knoten auftreten. Diese kommen ja meist daher, dass der Knoten nicht sauber gerichtet ist. Hast Du bei einer Knotenlosen also nicht. Einziges Problem ist, wenn Du gegen die Verleimung hobeln musst - geht aber auch ganz gut.
Wünsche gutes Gelingen und gut Span!
Grüsse
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>
Trockenfliegen- und Bambuspurist
Trockenfliegen- und Bambuspurist
- Grasfischer
Hallo Kurt,
erstmal Danke für Deine Antwort, das das Hobeln gegen die Spleissspitze wohl etwas komplizierter wird als mit der Spitze hab mich schon gedacht.
Naja was solls, ein Versuch ists Wert!
Wie ist es eigentlich mit der Versetzung der Leimstellen? Hab nämlich in Traunstein beim Robert Stroh eine Gerte gesehen, die einen schönen Kronenförmigen Übergang von dunklen zu hellen Spleissen hatte.
Danke für die Tips und
schöne Grüße, Friedrich
erstmal Danke für Deine Antwort, das das Hobeln gegen die Spleissspitze wohl etwas komplizierter wird als mit der Spitze hab mich schon gedacht.
Naja was solls, ein Versuch ists Wert!
Wie ist es eigentlich mit der Versetzung der Leimstellen? Hab nämlich in Traunstein beim Robert Stroh eine Gerte gesehen, die einen schönen Kronenförmigen Übergang von dunklen zu hellen Spleissen hatte.
Danke für die Tips und
schöne Grüße, Friedrich
- Kurt Zumbrunn
- Moderator
- Danksagung erhalten: 16 Mal