Hi Hobler,
habe heute wieder mal versucht das Bindegarn nach dem Verkleben sauber abzuwickeln, wie immer vergeblich. Ist ein langwieriges Gefummel und Garn reißt immer ab. verwende UHU 300 und Baumwollfaden (welcher zur Pinselherstellung verwendet wird). Habt ihr Erfahrungen mit anderen Materialien? Wie isses z.B. mit Monofil oder Geflochtener? Bringts was die geflochtene vorher zu ölen? Oder hat jemand vielleicht nen ganz anderen Tip, um gänzlich aufs Wickeln zu verzichten? Benütze einen motorbetriebenen Smithwick-Binder. Danke für die Tips.
Gruß Karl
welches Garn für Binder?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- sedgepupa
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Karl,
ich verwende zweierlei Fäden beim Wickeln der Spleiße. Einen Baumwollfaden für das Zusammenbinden vor dem Tempern im Trockenofen. Diesen Faden kannst du allerdings nicht beim Kleben verwenden, da er wie schon von dir festgestellt wurde mit anklebt. Dazu nehme ich dann einen Faden mit der Bezeichnung "Serafil". Dies ist ein Polyester-Multifilamentzwirn der beim Verkleben nicht so sehr anklebt. Habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Suche einfach mal bei Google nach diesem Begriff. Im Bedarfsfall kann ich dir auch eine gute Lieferadresse nennen.
Gruss Thomas
ich verwende zweierlei Fäden beim Wickeln der Spleiße. Einen Baumwollfaden für das Zusammenbinden vor dem Tempern im Trockenofen. Diesen Faden kannst du allerdings nicht beim Kleben verwenden, da er wie schon von dir festgestellt wurde mit anklebt. Dazu nehme ich dann einen Faden mit der Bezeichnung "Serafil". Dies ist ein Polyester-Multifilamentzwirn der beim Verkleben nicht so sehr anklebt. Habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Suche einfach mal bei Google nach diesem Begriff. Im Bedarfsfall kann ich dir auch eine gute Lieferadresse nennen.
Gruss Thomas