Grad Fahrenheit/Celsius?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Grasfischer

Grad Fahrenheit/Celsius?

Ungelesener Beitrag von Grasfischer »

Hi zusammen,
hab gerade einen riesen Stress mit meiner Frau bekommen :shock: !!
Wollte schnell meine Spleisse für die erste Knotenlose im Backofen meiner Frau trocknen während sie einkaufen war.
Hab bei den Amis gelesen das die teilweise ihre Spleisse für ca. 10min bei 350 Grad lassen (keine Rede von Fahrenheit oder Celsius), häts eigentlich wissen sollen das der Bambus ab 175 anfängt zu brennen und wunderte mich noch das der Ofen "nur" 250 macht. 8) Nach 20min mußte ich die Nachbarn anrufen das alles ok ist und niemand die Feuerwehr rufen braucht als ich Ofen und sofort das Fenster öffnete.
Hab jetzt nochmal nachgerechnet und festgestellt das die Amis da von Fahrenheit geredet haben.(Fahrenheit -32x5/9) entspricht bei 350 ca 175°C.
Auf jeden fall war auch nichts mehr mit Deo zu machen und meine Frau merkte schon vor der Haustür das irgendwas passiert ist.
Das heißt das ich morgenerstmal Blumen kaufen muß, vielleicht bekomm ich dann nochmal den Ofen :roll:

Also beste Grüße vom Hobbybäcker, Friedrich
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Oh Sch....,

na da kann ich dir nur raten einen wirklich schönen Blumenstraus zu kaufen und dir evtl. noch etwas schönes für Wochenende (Verwöhnprogramm) aus zu denken.
Petri Heil

Volker
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

oh Friedrich, du liebst das Spiel mit dem Feuer :lol:
Grasfischer

... wollte am WE eigentlich fischen gehen, aber das steck ich jetzt mal zurück.
"entweder bist du das ganze WE in der Werkstatt oder beim Fischen und jetzt fackelst du uns noch fast das Haus ab..." meinte Sie gesternabend noch :oops:
Ja es stimmt, die Flämmung eines Blankes interessiert mich wirklich jedes mal aufs neue.
Übrigens Karl, wenn Du eine günstige Bezugsadresse für das Garn gefunden hast interessiert es bestimmt noch andere Rutenbauer auch.
Der Vorschlag vom Dirk mit dem vorgewachsten Zwirn hört sich gut an.
Gruß, Friedrich
BLU

Ungelesener Beitrag von BLU »

Hallo Friedrich,

Ich kann Dich vertroesten, Du bist nicht der erste der mit Fahrenheit/Celsius Probleme hat!
Im allteaglichen Leben (und im Rutenbau) werden immer noch in den USA die "Imperial Units (Fuss, Inch, Fahrenheit)" verwendet, dagegen im Labor die SI-Einheiten (Celsius).
Dabei ist schon oefters mal ein Thermometer vertauscht oder eine Vorschrift nicht verstanden worden. :oops:

Was auch oft im Rutenbau verwirrend ist, dass der Dezimalpunkt mit den den Imperial Units kombiniert wird: z. B. eine 7.5 Fuss Rute ist 7'6" (7Fuss, 6Inches) lang. Besser ist es 7 1/2' zu verwenden. Ansonsten besteht die Gefahr, die Laenge mit 7'5" anzunehmen.

Gruss,
Bernhard
olewillers

Ungelesener Beitrag von olewillers »

Moin!

also ich finde es ist an der Zeit Dich sofort in Friedrich 112 umzubenennen.
Schade um den Blank/Spleisse.

Von einem der (bisher) nur Kohlefaserstoeckchen aufbaut.

Rgds,
Ole
Grasfischer

hi ole,
... 112 ist gut 8) aber um die Spleisse wars wirklich schade.
Wenigstens verzieht sich der Gestank solangsam aus der Küche.
Und meiner Frau hab ich heut erstmal ne Kleiderstange hinmontiert, auf die sie schon länger wartete :D

Friedrich112
Eckat

Ungelesener Beitrag von Eckat »

friedrich110 hat geschrieben: Und meiner Frau hab ich heut erstmal ne Kleiderstange hinmontiert, auf die sie schon länger wartete :D

Friedrich112
Die Stange ist doch wohl gespließt ??? :lol: :lol: :lol:

Gruß Eckat
olewillers

Ungelesener Beitrag von olewillers »

... Du denkst und handelst strategisch - sehr gut. Hoffentlich ist die Kleiderstange nicht aus Tonkin...

Rgds,
Ole
Antworten