Fischen in Dalarna/Idre

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Björn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fischen in Dalarna/Idre

Ungelesener Beitrag von Björn »

Hallo Forianer,

nächste woche geht`s wieder Richtung Norden für mich und ich wollte auch mal für ein paar Tage rund um Idre fischen. Jeder Tipp ist hochwillkommen, besonders würden mich gute Gewässer und ein gemütlicher Campingplatz, am besten mit günstigen Hütten, interessieren.

Vielen Dank schon im voraus,

Petri,

Björn
If you can´t fish the one you love, love the one you fish...
Georg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Georg »

Grüße Björn,
ich war die letzten beiden Jahre am Österdalälven rund um Älvdalen unterwegs. Vor zwei Jahren war die Äschenfischerei dort sehr gut. Allerdings kommt es stark auf den Wasserstand an, der Österdalälven ist reguliert und Du kannst wie mir letztes Jahr passiert ist mächtig Pech haben. Ein Top Gewässer weil unreguliert soll der Görälven in der nähe von Sälen sein. In Idre war ich noch nicht Fischen, nach der Pleite letztes Jahr bin ich weiter bis Tännäs in den Fjell gefahren. Interessant sind auch noch die vielen kleinen Flüsschen in der Nähe von Mora/ Älvdalen, welche eine gute Fischerei auf Forellen bieten.
Bei mir geht es in zwei Wochen in den Norden, allerdings bin ich in Dalarna nur zum Zwischenstop, da es nach Lappland gehen soll.
Hütten und Campingplätze findest Du eigentlich überall.
Also dann mal viel Spass.

TL
Georg
hochharzer

Ungelesener Beitrag von hochharzer »

Hallo Björn,

wir kommen gerade aus der Gegend, haben am Kringelfjorden gewohnt und die Fangerfolge waren insgesamt eher mässig. Kann mit dem Wetter zusammenhängen, muss aber nicht. Landschaftlich gibts natürlich immer noch Ecken, die grossartiges Fischen - zumindest landschaftlich - bieten. Der Sorälven ganz im Westen des Angelgebietes beispielsweise (bis zur Abfahrt Drevdagen fahren, dann noch 500 Meter weiter auf der Strasse nach Norwegen, dann rechts rein) oder der Fjätälven bei Särna. Die fly-only-STrecke dort ist grossartig, auch wenn grosse Äschen Mangelware sind (im Schnitt 28 cm), kaum Menschen, aber viele kleine Äschen und Bafos. In Särna gibts auch einen campground, über die Qualität kann ich nichts sagen, Hütten vor Ort kannst du auch in Idre bei der Touristinfo buchen. Der Österdalälven selber hat beeindruckende STromschnellen, die allerdings mit der Fliegenrute schwierig zu befischen sind, die grossen Seen, die der Fluss bildet, sind aber offensichtlich ziemlich leer.

Wie auch immer, viel Spass wünscht dirk
Björn

Ungelesener Beitrag von Björn »

Hallo Jungs,

danke für die Tipps ! Den Österdalälven schenk ich mir dann mal, wenn schon im Norden, dann unverbaute Gewässer. Hat aber vielleicht noch jemand einen Tipp wo in der Gegend ein kleiner gemütlicher Campingplatz ist ? In Norwegen war das auch übers Netz nie ein Problem einen zu finden, ich hab halt keine Lust irgendwo zu landen wo sich Europas halbe Wohnmobilgemeinde trifft !

Petri und Grüße,

Björn
If you can´t fish the one you love, love the one you fish...
t.z.

Ungelesener Beitrag von t.z. »

..
Zuletzt geändert von t.z. am 20.07.2007, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
hochharzer

Ungelesener Beitrag von hochharzer »

Hallo Thomas,

"Insgesamt muss man allerdings wohl zugeben, dass die Fischerei in Dalarna der in weiter nördlich gelegenen Regionen bei weitem nicht das Wasser reichen kann", schreibst Du.

Kannst Du das ein wenig konkretisieren - gerne auch per p.n., wenn Dir das lieber ist. Ich bin ja auf der Suche nach Infos über Schwedisch-Lappland bzw. Tännäs/Härjedalen (Im Forum findet man zwar einiges, aber ein paar Details wären schön.

Danke und tight lines
dirk
Georg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Georg »

Insgesamt muss man allerdings wohl zugeben, dass die Fischerei in Dalarna der in weiter nördlich gelegenen Regionen bei weitem nicht das Wasser reichen kann.
Als regelmäßiger Schwedenfahrer muss ich da mal meinen Senf dazu geben. Aus verschiedenen Gründen kann die Fischerei in Dalarna der in den nördlichen Regionen (Lappland) nicht das Wasser reichen, das ist unumstritten klar.
Ich war bis jetzt 3x in Dalarna und Härjedalen in der Nähe von Älvdalen und Tännäs unterwegs und habe immer meine Fische gefangen. Die Äschenfischerei am Österdalälven kann man als gut bezeichnen, wenn Du allerdings Monster von 50+ fangen willst, dann fahr an den Kaitum (...eine Woche noch... :D ). Tännäs ist bekannt dafür, dass dort wohl die Rekordäsche Schwedens gefangen wurde, in einem See glaube ich (Abborrvikarna?). Die Fischerei dort ist allerdings schwierig, soll aber bei einem gutem Insektenschlupf (beste Zeit: Midsommer) richtig Spass machen. Die kleinen Flüsse/ Bäche rings um Tännäs sollen eine gute Forellenfischerei versprechen. Der Tännan selbst (mündet glaube ich in den Lossen) ist im Unterlauf durch ein paar Seenartige Stillwasserstrecken unterbrochen, welche von Hechetn nur so wimmeln. Dort ging aber Salmonidenmäßig bis auf handlange Äschen nicht viel. Bei einer Erkundungsfahrt in Richtung Oberlauf draf ich letztes Jahr einen Schweden der wohl recht gut Forellen gefischt hatte. Die Strecke ist dort meines Wissens privat und war für schwedische Verhältnisse recht teuer (~250 Kr/d).
Nun zur Übernachtung. In Schweden war ich bis jetzt aus studientechnischer Geldknappheit immer mit dem Zelt unterwegs. Die klappt in Dalarna (Älvdalen) recht gut, du findest dort direkt am Fluss teilweise kostenlose Campingmöglichkeiten mit Plumpsklo, einer einfachen Schutzhütte und Feuerstelle. Einige sind auch mit dem Camper zu erreichen, es gibt aber auch gut versteckte teilweise nur zu Fuß zu erreichende. Letzets Jahr bin ich wegen des Regens und Hochwassers am Österdalälven nach Tännäs ausgewichen und habe mich dort in der örtliche Jugendherberge (~250kr/d) einquartiert.
Landschaftlich ist die Region rund um Tännäs/ Funäsdalen einmalig und zum Wandern und MTB bestens geeignet.
Falls Du noch irgendwelche weiteren Infos brauchst sag bescheid.
Also dann mal einen schönen Urlaub.

TL Georg
Antworten