Urlaub Lappland / Erstversuch - Bitte ein paar Tips

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Jolupo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Urlaub Lappland / Erstversuch - Bitte ein paar Tips

Ungelesener Beitrag von Jolupo »

Hallo zusammen,

ich habe das Glück, daß meine Frau und mich ein befreundetes Ehepaar in der ersten Septemberwoche mit in eine Hütte nach Lappland nehmen werden. Und wenn ich schon mal die Gelegenheit habe, dann würde ich diese auch entsprechend nutzen wollen. Aus diesem Grund bitte ich Euch mir ein paar Hinweise zu geben, worauf ich achten sollte:

- Schonzeiten: Wenn ich richtig informiert bin, dann beginnt die Schonzeit auf Forellen ab dem 15.09. Ist das korrekt? - was ist mit den anderen Fischen wie Hecht, Barsch, Äsche? Ich bin bis 09.09.07 dort, demnach müßte doch alles gehen?
- wie läuft denn das mit den Lizenzen, es gibt wohl einen Jahresschein und dann eine Gewässerlizenz. Kann man den Jahreschein vorher ordern, oder wie geht das. Bitte hier um Info, da ich die Geduld der Nichtangler vor Ort nicht überstrapazieren möchte. Ist die Fischerei in den Seen nur - wenn überhaupt - an die Jahreslizenz gebunden, ohne weitere Lizenz vor Ort und die Flussfischerei nur mit weiteren Lizenzen belegt?
- Muß man sein Angelgerät vorher desinifzieren lassen / Verterinär...?
- Gibt es Regelungen: Einfachhaken auf Hecht oder ähnliches?
- Rutentransport: Habe nur 2 teilige Ruten, daher werde ich diese wohl abgeben müssen. Könnt Ihr ensprechende Futerale empfehlen. Wäre sehr schade, wenn die Ruten kaputt gehen würden (nicht teuer, aber Eigenbau)
- Empfehlt Ihr die Anglsachen (Weste, Schuhe, Bindezeug, Kescher alles weitere) in eine Alubox (bekommt man beim Outdoor Laden) aufzugeben, oder reicht eine Tasche aus?
- Da ich noch nicht weiß, wo es genau hingeht, werde ich die Forellenausrüstung und Hechtausrüstung mitnehmen (5 Rute und 7/8 Rute)- ausreichend?
- Schnüre: trocken und teenyline für beide Ruten, müßte doch reichen?
- Mücken: wie sieht es da oben Anfang September aus und welches Mittel könnt ihr denn empfehlen?
-Ich habe irgendwo gelesen, vorher 4 Wochen lang Vitamin B Tabletten einnehmen, macht das Sinn?
- Braucht man so einen Insektenhut? :roll:

Ihr seht, Fragen über Fragen. Ich bin diesbzgl. ein absolutes Greenhorn und würde mich über jeden Tip freuen.

Vielen vielen Dank für Eure Unterstützung. :lol: :lol: :lol:
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Jolupo,

leider kann ich Dir bei Deiner Anfrage nicht helfen, da Du aber sehr konkrete Fragen stellst denke ich, dass hier andere super helfen können.

Eine Bitte:
Überlass die Funktion "wichtig" den Moderatoren - ich verstehe, dass Dein Anliegen für Dich sehr wichtig ist, doch diese Funktion ist für andere Zwecke gedacht und habe diese wieder rausgenommen.

Vielen Dank für Dein Verständnis und Grüsse

Markus
Jolupo

mit dem "wichtig" wußte ich nicht, Danke für den Hinweis

Jolupo
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Jolupo,

kein Thema. Steht übrigens auch in den Forenregeln die es lohnt zu lesen.

Ein weiterer Tip:

Du hast zwar ein paar sehr schöne einleitende Worte gefunden, aber es lohnt sich auf alle Fälle sich bei den Selbstvorstellungen vorzustellen. Hier im Forum versuchen wir eine gewisse Form zu wahren - dazu gehört auch, dass man sich etwas besser kennen lernt. Einige Mitglieder legen da sehr viel wert drauf und warten mit den Antworten bis das erfolgt ist. Meist sind das die Mitglieder die schon lange dabei sind und i.d.R. über viel Erfahrung verfügen ;).

Ein weiterer Tip:
Bemühe die Forensuche unter verschiedenen Stichpunkten und stöber ruhig ein bischen rum - ich bin mir sicher, dass Du so schon einige Fragen klären kannst. Des weiteren wird zu Themen die schon oft behandelt wurden ungern (wiederholt) gepostet.

Ich hoffe Du erhälst alle benötigten Antworten - bin mir aber sicher, dass das klappt und drücke die Daumen für einen SUPER Urlaub!

LG

Markus
Jolupo

Selbstvorstellung Jolupo

Hallo,

habe mich soeben unter der Rubrik Selbstvorstellung selbst vorgestellt

Petri
und freue mich auf weitere Antworten

Joachim
kaalsche

Lappland

Ungelesener Beitrag von kaalsche »

Hallo Joachim,

meines Wissens beginnen die Schonzeiten unterschiedlich. In vielen Fliessgewässern Lappland beginnt die Schonzeit für Forellen Anfang September, aber meistens darf man dann noch auf Äsche fischen. Ansonsten versuche es ruhig auch in Seen auf Forellen. Falls noch keine Schonzeit ist, dann unbedingt die Aufstiegstrecken von größeren Seen in die Zuflüsse befischen!!

Hier ein Link zu einem tollen Fluss: www.lainio.com

Mücken gibt es zu dieser Zeit keine mehr, weil es da nachts schon gefroren hat. Das mit dem Vitamin B ist sowieso Unfug. Mückenhut macht während Juli schon manchmal Sinn.

Normalerweise reicht eine Trockenschnur mit ein paar Sinkspitzen zum dranknüpfen aus. Wenn die Forellen noch nicht geschont sind, dann lohnt sich aber Streamern durchaus. Auch richtig große Streamer mitnehmen.

Der beste Tip: soweit wie möglich von der nächsten Straße weg laufen. Gute Karte (Gröna Kartan) nehmen, alles in einen Rucksack packen und mindestens 1-2 Stunden in die Wildniss laufen. Dann wirst Du tolle Stunden verbringen.

Achtung: Anfang September ist Elchjagd - da ist die Luft bleihaltig! Ganz Schweden ist da im Wald!!

Angelkarten sind kein Problem und für wenig Geld zumeist für ein Gebiet so groß wie das Saarland zu erhalten. Im nächsten Angelladen weiss man dazu Rat. Meistens sind die Angelkarten auch an jeder Tankestelle zu haben. Das ist am Symbol "Fiskekort" zu erkennen. Meistens gibt es zur Angelkarte auch noch eine Gewässerkarte die die Fischarten zeigt und manchmal wird sogar auf Angelart und Köder verwiesen.

Hecht, Barsch etc. sind überall in den Seen zu fangen - außer im Gebirge. Im Gebirge kann es um die Zeit schon richtig kalt sein!

Wenn Du weisst wohin es geht, dann kannst Du Dich ja noch einmal melden.

Martin
Jolupo

Danke für die Antwort

Hallo Martin,

vielen vielen Dank für die super Tips. Am Wochenende werde ich wohl unser befreundetes Ehepaar treffen und hoffentlich erfahren, wohin es geht. Ich weiß bis jetzt, daß es in die Nähe von Rovaniemi, also schon am Poloarkreis, geht. Ich werde mich dann auf jeden Fall nochmal melden.

Habe ich Dich richtig verstanden, Forellen könnten geschont sein, ist aber gewässerabhängig? Die Barsche und Hechte sind aber komplett frei, oder? Dann werde ich mich mal auf Esox und Co konzentrieren. Ich habe irgendwo gelesen, daß man den Jahresfischereischein (20€) wohl vorher online überweisen muß. Kann man das auch vor Ort direkt bezahlen?

Nochmals herzlichen Dank für Deine Zeilen, besonders zu den Mücken (da hat nämlich meine Frau größte Bedenken)

Jedenfalls freue ich mich schon wahnsinnig auf den Urlaub.

Bis bald

Joachiim
Jolupo

Lappland Erstversuch, Ziel steht: Levi

Hallo Martin,

nochmals vielen Dank für Deine Mail. Jetzt ist das Ziel klar. Es geht Richtung Levi. Falls Du oder jemand anderes dazu noch ein paar Tips hast (sind dort die Salmoniden noch offen in der Zeit vom 01.-09.09.07...) würde ich mich über eine Antwort freuen.

Auch zum Thema Fischlizenz und Hecht/Barsch-"Pirsch"

Vielen Dank und Gruß

Joachim
Antworten