Mini-Häkchen, wofür?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Darth Wader

Mini-Häkchen, wofür?

Ungelesener Beitrag von Darth Wader »

Hallo zusammen

War letztens bei Hebeisen und habe im Wühl-Laden neben einer recht gediegenen Fliegenfischer-Krawatte in Zunftgrün auch in einer Wühlkiste mit Haken ein Päckchen 26er Häkchen gefunden. Das hat gleich einen Kaufreflex ausgelöst, obwohl ich mich bis heute frage, wo wohl der praktische Nutzen solcher Mini-Häkchen liegen mag?!
Von der Größe her könnte ich damit Guppies im Aquarium angeln, aber doch keine vernünftige Forelle o.ä. drillen. Wäre also dankbar für fachmännische Korrektur dieser Meinung...

Fliegenmuster in dieser Größe? Ich geh mal davon aus, dass es hier mit ein wenig Gehechel und Bindefadenkörper getan sein dürfte...
Fliegenbader
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Fliegenbader »

Hallo Olli,

da Du aus Wehr kommst, frag doch mal unsere Französischen und Schweizer Nachbarn (Du hast doch sicherlich Connections in der Szene - wenn nicht, PN an mich) - Stichwort La Loue, Le Doubs & Co. - die werden Dir einiges zu dieser Haken-/Fliegengröße erzählen können, denn oftmals geht dort die Fischerei erst ab #20 los. Über Sinn und Unsinn kann man nun stundenlang philosophieren - ich persönlich höre bei der Größe #24 auf, das ist auf Winteräschen hart an der Grenze! Natürlich ist die Anzahl an "Verlusten" recht hoch, da man den Fischen, beim "Anhieb", oft die Fliege aus dem Maul zieht, oder sehr leicht ausschlitzen kann. Aber auch stärkere Fische hängen oft sehr gut und lassen sich sehr gut ausdrillen. Wichtig, die Hakenqualität muss 100% stimmen, sonst kannst Du es absolut vergessen! Ich nehme nur noch den Partridge Midge und ab und zu den TMC 508.

In der Tat, ein paar Fadenwicklungen und ein wenig CDC oder ein Microhechelkranz, mehr ist nicht dran! Auch Nymphen "a la Piam" lassen sich gut damit binden und sind an den o.g. Gewässern oft der finale "Bringer".

Gruß
Rüdiger
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
Darth Wader

vom doubs bin ich mal als schneider nach hause, das hat mich traumatisiert. bin dieses jahr noch nicht dort gewesen, habe aber nix gutes vernommen hinsichtlich des heftigen schwallbetriebs. die loue kenne ich nur von bildern und berichten.

wenn ich so ein 26er häkchen in die hand lege, kann ich mir schlicht nicht vorstellen, dass damit eine wütende regenbognerin oder ne kräftige doubs-forelle zu bändigen sein wird. ich kenne die minimalst-muster, die am doubs etc. gefischt werden, habe diese super-feine fischerei aber noch nicht betrieben. am schwarzwälder forellenbach wird ja halt eher rustikal gefischt.

welche vorfächer nimmt man denn für ultrakleine midges?
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hallo

Auf 26er Midgehaken kann man aber auch richtige Mücken Binden.
Im Rahmen des 7. Fly-Swap von 2005 Thema war Feine Äschennymphen,
habe ich diese #26 Iron Blue Dun gebunden.
Bild

Da sieht man das man auch mehr aus sonem kleinen Hakne machen kann, als nur etwas bindefaden und Flusen :-)

TL
Marco
Fliegenbader

Hi Olli,

Du hast natürlich recht, auf "Großfisch" mit 26er ist nicht wirklich effektiv/sinnig - Du weist ja was im Doubs alles so rumschwimmt.

Apropos Doubs, Ich war dieses Jahr auch erst einmal dort, der Schwellbetrieb plus ein heftiger Gewitterregen hat uns das ganze Wochenende versaut (mussten deshalb viel Rotwein trinken und grillen :D). Ich muss sagen, dieser Schwellbetrieb ist eine mittelschwere Katastrophe für den "Bach" - die lokalen Fischereivereine gehen nun wohl gesammelt dagegen an, es wäre schade, wenn man so ein traumhaftes Wasser, einfach wegen wenigen Eigeninteressen so richtig platt fährt!

Zur Vorfachstärke - nimm, was gerade noch durch Öhr passt, oder nötig ist (ca. 0.10-0.14mm), dann wirds schon eng!

Gruß
Rüdiger

P.S. übrigens, auch im Schwarzwald braucht man öfters als man denkt, solche Winzlinge, besonders im Spätjahr!

@Marco - Du musst aber viel Zeit haben....obwohl, der NorVise machts ja von alleine :D... übrigens, schönes Muster, well done!

Marco Reisen

Hi
@Marco - Du musst aber viel Zeit haben....obwohl, der NorVise machts ja von alleine Very Happy... übrigens, schönes Muster, well done!
Da hatte ich den Norvise noch nicht, ist aus dem Jahr 2005 da hatte ich viel viel mehr zeit :-)

Gruß Marco
Fliegenbader

@Marco...wieso sollte es Dir anders gehen als mir :D

...aber - alles wird besser werden, denn ab 1.10. hab ich definitiv wieder mehr Zeit fürs FliFi und FliBi, denn dann arbeite ich nur noch 50% im alten Job!

Cheerio
Rüdiger

Marco Reisen

Hi Rüdiger,

Dann machen wir mal irgendwo ne Norvise Session, mit Whisky und Flifi..

TL Marco
Fliegenbader

Hi Marco,

lass uns das doch machen, ist sicher ne Gaudi!

Das Event läuft dann unter dem Motto - "Midge Contest - size 20 upwards" oder banal - hiiiicks, eh Mann, kannst mir mal die 26er Single Malt Mücke anbinden, ich treffe das Öhr nicht mehr :D!

Das Ganze können wir ja am Doubs (CH) tätigen und nehmen dazu noch Olli mit, dann kann er seine neuen Haken gleich testen.

Grüßle
Rüdiger
P.S. natürlich auch mit Fliegenbinden am Wasser, Abends mit NorVise und Kerzenlicht ! :smt055

...danach Lagerfeuer und alte Anglerlieder singen, begleitet von mir, auf der :smt035

Darth Wader

nen schönen malztrunk und ein abendsprung am doubs. hört sich nicht schlecht an.
zum thema wasserkraft und doubs ist ja in der letzten ausgabe der "petri heil" (ch) ein niederschmetternder bericht. können wir nur hoffen, dass dieses traumhafte gewässer nicht den bach runtergeht.

momentan komme ich bei uns am bach auch nur noch mit winzlingen weiter. aber kleiner als 18 habe ich noch nie ausprobiert, geschweige denn gebunden... gestern abend bestes beispiel: alles wurde von den fischen abgelehnt, bis ich ein unauffälliges 18er muster (einfache grizzly-kragenhechel und schwänzchen, schwarzer bindefadenkörper, fertig) angeboten hatte. dann ging's rund...
aber 26... puh. meinen tiefsten respekt für die bastelarbeit. da brauchst du echt ne ruhige hand...

aloha
Fliegenbader

Hi Olli,

geht zur Not auch eine Hopfenkaltschale :D

probier Deine #26er einfach mal aus, dann siehst Du, ob die Haken was taugen! Wie gesagt, ich habe mich auf zwei Modelle festgelegt, die haben mich bisher noch nicht im Stich gelassen.

@Olli
aber 26... puh. meinen tiefsten respekt für die bastelarbeit. da brauchst du echt ne ruhige hand...
....oder zuvor einen kräftigen Schluck Single Malt, damit die Reaktion stark abnimmt, dann verzitterst Du die feinen Hechelkränze, Kopfknoten, ....nicht so schnell :smt015

Doubs.....oh, ja, ich hoffe die Schweizer und Franzosen kriegens hin - sonst ist nämlich der Fluss hin :(

Gruß
Rüdiger

BLU

Ungelesener Beitrag von BLU »

Ich fische und fischte einige Fluesse, bei denen man Haken kleiner
als 20 nehmen musste. Mein jetziges Heimatgewaesser der "Green River"
in Utah faellt auch darunter. Es handelt sich dabei meistens um sog. "Tailwater" Fluesse die von einem Damm gespeisst werden. In der Winterzeit gibt es nur sogenannte "Midge" Hatches. Wir fangen 15" grosse Fische mit diesen Haken. Ich war anfaenglich auch skeptisch und brauchte einige Gewoehnugszeit.

Gruss,
Bernhard

Hier ist meine "Midge" Fliegendose:

Bild
Zuletzt geändert von BLU am 14.08.2007, 06:18, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

26er?

Bild

Ist übrigens eingescannt, statt gedigiknipst.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Darth Wader

nicht schlecht herr specht.

welchen trick wendet ihr an, um die drift der fliege zu verfolgen (falls nicht auf sicht gefischt wird)? servieren und dann das wasser beobachten?
Marco Reisen

Hallo,
Gestern konnten wir an der Kyll Los 9 -Gerolstein- Äschen auf sicht Fischen.
Wir testeten alles durch, beim #0,12 VF und 18er ignorierten diese immer noch.
Ich Wechselte das Tippet auf #0,10 und machte eine 22er in braun dran, und auf einmal ging es.
Wieder gewechstelt auf ne #18er und nix sind zwar hochgestiegen, aber direkt wieder abgedreht.

Gruß Marco
Antworten