Ruten - Politur

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ruten - Politur

Beitrag von pehers »

Servus Freunde!

Kennt jemand von Euch ein Politurmittel, mit dem man kleine matte Stellen einer Kohlefaserrute wieder glänzend polieren kann?

Besten Dank für jeden Tip und Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
markus

Re: Ruten - Politur

Beitrag von markus »

Hallo Hans,

meine Ruten bekommen von Zeit zu Zeit eine Appretur aus LineSpeed oder Ähnlichem; anschließend wird mit einem Mikrofasertuch nachpoliert. Ich verwende auch Amor All. Immerhin: die Ruten haben es bis zum heutigen Tag überlebt :D. Ich könnte mir auch WD40 hauchdünn appliziert als Lösung vorstellen. Wichtig finde ich nur das grüne Mikrofasertuch, weil es besser als Baumwolle funktioniert.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
pehers
Beitrag von pehers »

Servus Markus!

1. Danke Dir für die schnelle Antwort - ich kenne all diese Mittelchen nicht, von denen Du hier schreibst. Wo bekomme ich das Zeug her?

2. Was genau ist ein Mikrofasertuch. Das wird wohl nicht ein ordinärer Kunststoffputzfetzen sein - oder? Wo bekomme ich so was her? Wofür verwendet man das Ding eigentlich?

Danke und Gruß,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hallo Hans,
WD 40 ist ein amerikanisches Allheilmittel ähnlich wie Caramba oder Ballistol. Gibt e wahrscheinlich im Baumarkt Deines Vertrauens.
Mikrofasertücher gibt es beim Optiker (vermutlich bei den Optikdiscountern preiswert). Meine Cocoon Sonnenbrille hatte auch eins dabei.
Zu Linespeed kann ich nichts sagen, das verwende ich nicht.
@ Markus: Geht auch ein rotes Mikrofasertuch?? :wink:
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
pehers
Beitrag von pehers »

Vielen Dank Euch beiden!
Jetzt kenne ich mich aus!

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Michael St. »

Hallo Hans,

ich verwende von Zeit zu Zeit Autopolitur für meine Stöcke.
Vorteil ist für mich, dass das Wasser schön abperlt.
Nur die "männlichen" Steckverbindungen/Zapfen reinige ich nicht.
Da hätte ich Angst, dass die nicht mehr gut halten.

Gruß,
Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
pehers
Beitrag von pehers »

Auch an Dich danke!

Ist wahrscheinlich am Einfachsten zu bekommen, Autopolitur!

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
nixfänger

Beitrag von nixfänger »

Moin Hans,

frag mal im nächsten Moppedladen nach UNIPOL, das nehmen Biker um Kratzer aus den Visieren von Helmen zu polieren. Funktioniert prima.

Gruß nixfänger
pehers
Beitrag von pehers »

Auch Dir danke!
Super - jetzt kann ich eigentlich an jeder meiner Ruten ein anderes Mittelchen testen!

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
brummer

Beitrag von brummer »

hallo hans,
wenns beschädigungen im lack sind sind polituren keine lösung.lack drauf und gleich wieder abwischen.das ein paarmal gemacht und die stelle is weg.

gruß
rene`
pehers
Beitrag von pehers »

Hallo Rene!

Danke - es sind aber keine richtigen Beschädigungen nur eben matte Stellen, die ihren Glanz verloren haben. Vielleicht max. leicht aufgerauht.

Trotzdem danke!

Was für einen Lack verwendet man da?

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Hans,

entweder hilft Autopolitur (hat den Vorteil dass deine nasse Schnur nicht mehr am Blank kebt) oder bei wirklich matten Flächen gibt es von Sonax ein spezielles "Kratzerentferner Set" für Bunt-, Metallic- sowie kratzbeständige Lacke. Das sollte helfen.

Bei richtigen Lackbeschädigungen durch tiefe Kratzer nimmst du allerdings mit jeder Politur kleinste Schichten des Lacks weg und da würde ich mich auch für Rene´s Methode entscheiden (so als Ferndiagnose).

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
brummer

Beitrag von brummer »

hallo hans,
gewiß gibts da speziallacke,ringgarne müßen ja auch lackiert werden.ich hab den lack bei mir aus der werkstatt,da brauch ich ihn manchmal für hölzer.er sollte auf jedenfall elastisch bleiben,nich wie schellack.acrylbasis is gut.
zum polieren nehm ich bienenwachsbalsam,geht auch gut.

gruß
rene`
pehers
Beitrag von pehers »

Servus Olaf!

Besten Dank für den Tip - ich werde das mal ausprobieren!

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
markus

Beitrag von markus »

hares ear hat geschrieben:@ Markus: Geht auch ein rotes Mikrofasertuch?? :wink:
Hallo Florian,

im Prinzip, ja! Ich hätte jedoch Bedenken, das rote Tuch im Freien auf einer Bullenweide einzusetzen.

@Hans: Mikrofasertücher gibt es am Grabbeltisch im Supermarkt. 3 Stück= € 2,-.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Antworten