Schwedisch-Lappland / Vilhelmina und Dorotea

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

hochharzer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schwedisch-Lappland / Vilhelmina und Dorotea

Ungelesener Beitrag von hochharzer »

Liebe Reise-und Flifigemeinde, schönen guten Tag aus Hannover,

nachdem der diesjährige Trip nach Idre nicht so erfolgreich verlaufen ist wie erhofft (aus unterschiedlichen Gründen) zieht es uns jetzt nach Schwedisch-Lappland, genauer gesagt in die Nähe der Orte Dorotea oder Vilhelmina, evtl. auch noch etwas weiter nördlich.

Das Netz habe ich schon durchgeackert, da findet man auch manch sinnvolle Info, aber vielleicht hat ja jemand noch einen privaten Tip, was Angelgebiet und Unterkünfte betrifft

Danke und tight lines
dirk
MoritzzZZZzzz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Hallo Dirk!
Ich war bis vor 5 Jahren regelmäßig für ein paar Tage mit meinem Vater am Angerman Älven in der Nähe von Vilhelmina zum Fischen. Wir waren da aber nur mit der Spinnrute unterwegs.
Der Fluß bzw. es ist ja mehr eine Kette von Stauseen, ist in dem Abschnitt teilweise mehrere hundert Meter breit und je nach Wasserstand 1-3m tief, im alten Flußbett geht es aber noch deutlich tiefer runter. Hechte und Barsche waren allgegenwärtig, beide auch in beachtlichen Größen. Alande (?) haben sich auch öfter mal an kleinen Gummifischen vergangen. Mit einem Campingplatzbesitzer waren wir auch ein paar mal im Wald an kleinen Seen und haben Bachforellen gefangen.
Klingt ja soweit ganz gut oder?
Leider hab ich erst bei meinem letzten Aufenthalt in der Gegend ein wenig mit den Ködern experimentiert und hinter den Staumauern ohne Ende schöne Äschen gefangen. Da dachte ich mir cool und was schnappt auf den großen Wasserflächen ständig nach den doofen Mücken, wenn ich mit dem Ruderboot die Wobbler schleppe? Ich hab dann abends mit einer Lampe insekten gefangen und diese dann am mächsten Tag vom Boot aus an 14er Schnur treiben lassen.... Äschen, Äschen und wieder Äschen!
Tja, jetzt könnte ich mich mit der Fliegenrute da "austoben".
Karten konnte man beim Campingplatz kaufen und jetzt würde ich dir den Platz auch gerne weiterempfehlen.....nur hat leider der Besitzer gewechselt und den ganzen Platz verkommen lassen, da erinnerte nichts mehr an skandinavische Standarts.

mfG
Moritz
Antworten