neuerdings auch mit der fliegenrute, und wenn man mal angefangen hat, ist es wie ne sucht (kennt ihr sicherlich
bevor ich meine frage stelle, vorweg eine erklaerung:
mein hausgewaesser ist der rhein (nicht grad ein anfaengergewaesser, fuer keine art des fischens). ich habe mich langsam an den rhein gewoehnt und fange auch regelmaessig fische (barben, rotaugen, barsche, doebel, brassen)
aber bis dato (fast) nur mit der spin- oder grundangel...
nun zu meiner frage:
bei den witterungsverhaeltnissen (hochwasser, viel wind) steigen die fische ja kaum, da kaum insekten auf der wasseroberflaeche sind.
(nympfenfischen ist irgendwie schwer, finde ich, da der rhein so schnell fliesst, taugt auch meist ein bissanzeiger nicht viel...)
so habe ich mich zum streamern entschlossen.
vorzugsweise auf: barsch, rapfen, zander
bis dato habe ich 2 barsche (~25cm) gehakt auf einen weissen streamer (5cm)
ich will eigentlich nur wissen, was bei euch so fuer muster gehen?
ich habe mir jetzt mal 2 schwarze muster (egg sucking leech mit lila kopf, und black zonker), 2 weisse (white zonker und white crystal zonker), und zum probieren ein gruenes und ein pinkes muster zugelegt (alle von inselcrew.de, da gibts auhc bilder von den streamern).
was ist bei euch faengig?
und vor allem: wie strippt ihr ein? vor allem, wenn ihr rapfen und zander wollt.
wie haltet ihr die rutenspitze? hoch, gesenkt, oder parallel zur schnur? wie schlagt ihr bei einer sinking schnur an? mit der rute, oder mit einem ruck an der schnur?
meine taktik bisher: ich werfe an die stroemungskante eines buhnenkopfes, strippe schnell ein, bis der streamer ins buhnenfeld getrieben ist, dann langsamer mit pausen (dort kamen auch die beiden barsche).
ich fische eine WF6S (habe aber auch mal mit WF6I probiert) mit selbst gemachtem Vorfach an einer 9' #6-7.
besser mit interm. zu fischen? oder gar mit floating?