Verzweiflung beim Abendsprung

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Verzweiflung beim Abendsprung

Ungelesener Beitrag von ROBBY »

Hallo Fliegenschmeisser und -tüdler,

ich fische an einem mittlelgroßen Bach im Schwarzwald. Nach in letzter Zeit witterungsbedingt oft leicht angestaubtem Wasser, zeigte sich der Bach gestern Abend von seiner vermeintlich besten Seite - niedriger Wasserstand und Schwarzwald-Kirschwasserklar.

Abends fische ich gerne in den etwas ruhiger und gleichmässiger fliessenden Passagen unterhalb von schnellerem Wasser. Dort setzt nämlich so ab ca 20:00 Uhr ein ausgeprägter Spinnerfall an Rotspinnern ein und die Fische steigen.

Bisher gingen bei diesen Bedingungen entweder kleine braune Eintagsfliegenimitationen mit zarten Fliegenkörpern aus Bindefaden in rostbraun oder rot und mit Flügeln aus CDC in Splitwing-Technik. Später dann wegen der besseren Sichtbarkeit bei schwindendem Licht Parachtes mit den gleichen Körpern, Grizzly Hechel und Sichthilfe aus Anthronyarn in weiss oder gelb. Achja der Vollständigkeit halber: Gefischt habe ich meistens mit einer Spitze aus Stroft GTM in 0,16 oder 0,18.

Gestern sah die Welt dann anders aus: Ich stehe im Wasser - überall um mich herum auf dem Wasser sterbende Rotspinner UND überall steigende Fische - definitiv nach den Rotspinnern steigend aber mein Angebot ignorierend!
Die Fische stiegen neben, vor und hinter meiner Fliege, teilweise nur 5 cm daneben. Ab und zu glaube ich auch eine Brustflosse gesehen zu haben, die auf die Stirn zeigt...

OK - von 18er Stroft auf 13er Fluorcarbon gewechselt und die Trockenfliegenschachtel von links oben bis rechts unten durchprobiert. - NICHTS.

Verzweifelt habe ich dann im schwindenen licht in der hintersten Ecke meiner Fliegenweste eine total zerfluderte uralte dunkelgraue unscheinbare CDC-Fliege in Gr. 16 oder 18 gefunden. Körper und Flügel aus dunkelgrauer CDC, sonst nix!

Lange Rede- kurzer Sinn, die total verbrauchte Fliege wurde dann genommen, da verstehe mal einer die Fische!!!

Welche Fliegen fischt denn Ihr in entsprechenden Situationen?

Als ich mir meine Eigenkreationen und das Orginal im Wasser angeschaut und verglichen habe, stimmte eigenlich alles - bis auf die Flügel. Denkt Ihr, daß die Flügel einen Schlüsselreiz für die Fische ausüben und wie Bindet Ihr die Flügel aus welchem Material?

Freue mich auf die Antworten.

Gruß und schönes WE und Viel Spass beim Fischen

Robby
reverend

Ungelesener Beitrag von reverend »

Spätnachmittags und abends hatte ich immer wieder Fänge auf G&H Sedge oder auf Buck-Caddis.

Ich fische im Sommer meist 014er - Fluorocarbontippets, die ich gründlich entfette.
Wenn sie in ruhigen Zügen auf dem Wasserfilm kringeln, sehen sie die Fische.
Oft ziehe ich nach dem Ablegen mit einem Ruck an der Schnur. Fliege und Tippet werden dann in den Wasserfilm gezogen.
Don't buy a fly - just tie!
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Suki »

Hi Robby

Probier mal die Flügel Deiner Spinner aus Raffia (Farben weiß , transparent)
Einfach ein Stück abschneiden , und so wie ne Ziehharmonika zusammenfalten und mittig einbinden . Danach das Raffia mit den Fingern ein bisschen zusammenknüllen und wieder glätten damit sich auf der Fläche ein Muster bildet.

Sonnst benutze Ich in den Abendstunden .... z.b an der Nagold , Compara Duns , oder Buck Caddies.

Falls du noch Fragen hast zur Bindeweise , kann Ich mal Fotos machen .

Grüße

Suad
!!Bistro B.I.H!!
AStar

Ungelesener Beitrag von AStar »

Suki hat geschrieben:....Falls du noch Fragen hast zur Bindeweise , kann Ich mal Fotos machen....
morgen zusammen,

also ich würde sehr gern ein foto sehen, peil grad irgendwie nicht wie du das meinst! :smt017

vorab mal danke!

gruss alex
Hartmut

Ungelesener Beitrag von Hartmut »

Hallo Robby,

mit der Shuttlecock

konnte ich schon Sternstunden beim Abendsprung erleben.
Binde die CDC nicht so buschig wie in der Anleitung, sonder mehr gebündelt wie sie z.B. Peter Gathercole in seinem Praxisbuch vorstellt.
Als Tippet verwende ich Rio Powerflex 5x.

TL

Hartmut
ROBBY

Erstmal vielen Dank für die Tipps.

@ Suki: HÄÄÄÄÄ???

Ich glaube auch, daß ein Bildchen sehr aufschlußreich wäre. Das klingt sehr Interessant.

Danke im Voraus

Robby
Darth Wader

Ungelesener Beitrag von Darth Wader »

das gleiche phänomen hatte ich auch an der wiese im südschwarzwald. um mich rum der schönste abendsprung und völlige ignoranz aller angebotenen muster.
was letztlich bisse gebracht hat, das waren mini-cdc's (bis größe 20) in parachute bindeweise und rostbraunem bindefadenkörper und zwei zarten waschbärgrannen als schwänzchen am 12er vorfach (gestreckt und entfettet).
ich kann noch an einen anderen bach ausweichen, der eine ausgesprochene gebirgsbachcharakteristik aufweist. dort habe ich tags darauf hervorragend gefangen und zwar mit fetten rehhaar-sedges.
Suki

Hi Kollegen

Werde Heute Abend mal mit meiner Halbtoten Knipse nen paar Fotos machen .

Grüße

Suad
!!Bistro B.I.H!!
ROBBY

Na da bin ich mal gespannt...

Gruß Robby :wink:
Suki

Hallo Kollegen :D

Nun hab Ich den Spinner "Abbgelichtet".

Hoffe Ich konnte dir helfen Robby .

[url=http://www.bilder-hochladen.net/fi ... .jpg[/img] [/url]

Grüße

Suad 8)
!!Bistro B.I.H!!
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hallo

Ich benutze gerne Poly als Flügelmaterial.
Bild
Abb. zeigt eine #18er mir Rauchgrauen flügeln.

Gruß Marco
ROBBY

@ Suki: Vielen Dank für das Bild, die Flige sieht echt super aus. Wie ist es denn mit dem Verdrallen des Vorfachs, der Schwimmfähigkeit und wo bekomme ich das Material her?

Raum Stuttgart? Ich hab morgen frei, was machst Du denn morgen?

@ Kyllfischer: Ebenfalls vielen Dank für das Bild. Ich hatte mal eine Spule auf der AnthronYarn bespult war. Ich habe daraus Sichthilfen/Flügel für Parachutefliegen und Bissanzeiger zum Nymphen gemacht. Ist das das gleiche???

Gruß Robby
Suki

Hi Robby

Hab Urlaub :D

des Raffia bekommt man fast überall , Ich hab es aus einem Bastelladen in Herrenberg.

Grüße

Suad
!!Bistro B.I.H!!
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hallo,

Ist sowas Ähnliches, nur ist bei poly die grannen etwas dicker. Ich nehme diese auch für meine Paras.
Aber am einfachsten ist doch noch die Hechelspent. Die Flügel tragen sehr fein auf, und schwimmen tun die auch sehr gut.
Bilder folgen

Gruß Marco
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Im Raum Stuttgart bekommst du Bindematerial etc. bei:
www.marios-fliegendose.de
beste Grüsse, Rolf
Antworten