1. EFFA-Fliegenfischer-Treffen in Deutschland

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hallo

Code: Alles auswählen

Wer 5 Wooly Bugger in 15 Minuten schafft ist Basic und wer 7 schafft ist Master? Ich kann mir dies schwer vorstellen.
Das ist wohl der Falsche weg.!
eine Prüfung der binderischen Fähigkeiten kann genau wie in einem Bindewettbewerb erfolgen.
Der aber auch !!

Erstmal müßte man sich im klaren sein worauf sich das ganze bezieht.
Der umfang des Fliegenbindens ist so groß, das man wohl nicht auf alles im einzeönen bei einer Zertifizierung eingehen kann.
Ich möchte mal als Anregung einige Punkte zur Diskussion darlegen.

• • Materialkunde, wann verwende ich was zb. Hecheln.
    • Werkzeuge welche gibt es und wie benutze ich diese zb. Dubingtwister.
    • Grundtechniken, Grundwicklung, Kopfknoten Arten,
    • Aufbau einer Trockenfliege, Nymphe, Emerger ,
    • Proportionen einer Fliege
    • Spezialtechniken,
    und vieles vieles mehr
Bei einer Überprüfung, wäre zb ein vorbinden von jeweils einer Trockenfliege, Nymphe, Nassfliege, etc zu Beurteilen, dabei sollte der Fliegenbinder die einzelnen Schritte erklären und begründen können.
Als Master kann man dann das ganze ausweiten, zb. auf Full Dressd Lachsfliegen, Großfliegen, und so weiter.

Ich Denke das es ein weitaus größeres Spektrum zum Prüfen gibt, als nur "Weiten" zu messen.
So eine Zertifizierung ist nicht mal so "gerade" in ein Paar Stunden alleine erstellt, aber wenn sich zb. 5 Gute Binder zusammen setzten, und etwas ausarbeiten, könnte man schon was erreichen.

TL Marco
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Hallo Männer,

da diese Diskussion total abdreht möchte ich zum Abschluss noch einige Dinge klar stellen:

1. Der für manche immer noch schwebende CDC - Streit , zwischen Dieter und mir, habe ich eigentlich schon vergessen aber es hat mir einfach in den Fingern gejuckt und wollte den Dieter in meinem ersten Posting nur ein bisschen necken. Er hat´s ja auch gelassen aufgenommen und damit war die Sache für mich erledigt und begraben.

2.Ich habe nichts gegen die EFFA-Deutschland

3.Ich kann nicht nachvollziehen warum H.R. überhaupt das Wort ergreift obwohl er überhaupt nicht angesprochen war und so eine Diskussion provoziert die so nicht nötig war und ist. Zumal mein Posting nicht bösartig gemeint war.

Für mich ist diese Thema erledigt und
Dieter W.
Danksagung erhalten: 2 Mal
Programm und Akteurenliste

Beitrag von Dieter W. »

Liebe Fliegenfischerkollegen,

ich habe heute die Veranstaltungsankündigung mit den Programmdetails, der Akteurenliste und Infos zu Übernachtungsmöglichkeiten ergänzt.

Es haben schon viele Fliegenfischerfreunde ihren Besuch angekündigt, was uns alle natürlich ganz riesig freut. Wir sind sicher, eine tolle gemeinsame Zeit zu erleben.

Ich freue mich, möglichst viele von Euch persönlich kennen zu lernen!

Wir sehen uns in Bad Liebenzell!

Beste Grüße

Dieter Weiler
ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von ROBBY »

Hallo Leute,

jetzt haben wir schon mal so eine erstklassige FF-Veranstaltung bei uns in der Gegend und jetzt habe ich von meiner Frau eine Absage erhalten (so nach dem Motto:

"DU BIST JA SONST DIE GANZE ZEIT BEIM FISCHEN, NÄCHSTES WE GEHÖRT MIR - BASTA"

:smt022

Naja, ich wünsche allen Teilnehmern viel Spass

Gruß Robby
Hartmut

Beitrag von Hartmut »

Armer Robby, der größte Fang Deines Lebens gönnt Dir keine Freude Bild

Grüße aus der Nachbarschaft

Hartmut
Rast

Beitrag von Rast »

Hi

Armer Robby, der größte Fang Deines Lebens gönnt Dir keine Freude  Grüße aus der Nachbarschaft 

Da drängt sich mir die Frage auf ob man den nicht besser zurückgesetzt hätte...... 8) :smt003

alles nur Spass

Ralf
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Rast hat geschrieben:Hi

Armer Robby, der größte Fang Deines Lebens gönnt Dir keine Freude  Grüße aus der Nachbarschaft 

Da drängt sich mir die Frage auf ob man den nicht besser zurückgesetzt hätte...... 8) :smt003

alles nur Spass

Ralf

gröööööööööööööhl :smt082 :smt082 :smt082 :smt082

TaH
I love Babs
ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von ROBBY »

Hallo Kollegen

Vielleicht sollte ich mich lieber nicht so lauthals beschweren, in den letzten Wochen war ich wirklich viel beim Fischen. In unserem Beziehungskonto sollte nach dem Wochenende allerdings mein Defizit ausgeglichen sein, so daß es nächste Woche mal wieder losgehen kann.

Wer kennt sich denn mit Buchungssätzen aus (lang lang ists her)? Ich würde mal sagen er müsste lauten:

Fischen an Beziehungskonto 2 Tage
:roll:

Ich wünsche euch immer noch viel Spass am Wochenende und vielleicht sogar noch besseres Wetter als im Moment (bin grad durch einen Graupelschauer gelaufen)

Gruß Robby
Hartmut

Beitrag von Hartmut »

Hallo Robby,

Spaß werden wir sicher haben. Schade, dass Du nicht kommen kannst - für so ein interessantes Treffen lasse ich gerne einen Fischertag ausfallen.

Grüße

Hartmut
Karem

Beitrag von Karem »

Hallo Leute,

fährst wer von der Schweiz zum Treffen? Vielleicht auch nur am Sonntag?

viele Grüsse
Karem
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Suki »

Hallo Kollegen

Wollte mich mal hier kurz bei den Organisatoren des Treffens und den Austellern bedanken , war ein wirklich gelungenes und sehr Interesanntes Treffen , bei dem man viele Tipps bekommen hat ( Danke Dieter Weiler)

Komme sehr gerne wieder auf Treffen der Effa , und auf eine Mitgliedschaft hoffe Ich auch ...

Liebe Grüße

Suad :D
!!Bistro B.I.H!!
bebo
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von bebo »

Hallo dem kann ich mich nur anschließen.
Gruss Bernd
Darth Wader

Beitrag von Darth Wader »

jau, war ne ganz schön spannende sache.
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hallo

Ne kleine Story wäre nicht schlecht :-)
Was ist den nun bei der Gründung rausgekommen ?

Gruß Marco
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Jungs

Es ist vollbracht!
Am 7. September wurde in Bad Liebenzell die EFFA-Deutschland gegründet.
Nach einer mehrstündigen Sitzung, einigen Diskussionen und der Wahl des Vorstandes wurde die Vereinsgründung so gegen 0:25 Uhr abgeschlossen.

Weitere Informationenen wird es in den nächsten Tagen auf der offiziellen Homepage und in den einschlägigen Zeitschriften geben.
Ich freue mich jedenfalls als Gründungsmitglied dabei zu sein und so das Fliegenfischen in Deutschland zu fördern.

Zur Veranstaltung:
Am Samstag stellten sich 5 Prüflinge (3 Basic -und 2 Masterinstruktorenanwärter) den Prüfungen und absolvierten auf sehr hohem Niveau die geforderten Würfe. Letztendlich schaffte es aber nur Dietere Weiler das komplette Repertoir fehlerfrei zu absolvieren und ich möchte ihm hiermit noch einmal von ganzem Herzen zur bestandenen Masterprüfung gratulieren. Er hat wirklich sehr viel gearbeitet dafür und wurde jetzt belohnt für die Mühen!!!

Über das ganze Wochenende konnten die Gäste mit einer Auswahl an Spitzenwerfern in kleinen Gruppen auf der Wiese oder am 28m !!!! langen Wurfpool die verschiedensten Techniken ausprobieren und sich genau erklären lassen. Dies wurde glaube ich auch von vielen genutzt.

Im Showroom gab es Fliegenbinden auf höchstem Niveau zu sehen. Christian Kuchelmeister, Winfried Fülle, Jürgen Sigel und meine Wenigkeit zeigten die verschiedensten Muster. Die Bindearbeiten wurden per Kamera und Beamer auf eine Leinwand übertragen, so dass alle Zuschauer im kleinsten Detail genau sehen konnten, worauf es bei den Fliegen ankam. Kommentiert wurden die Bindearbeiten von den Bindern per Mikrofon. Für mich eine super Sache. So erreicht man wirklich jeden Interessierten und nicht nur die 3 Zuschauer, die direkt vor einem stehen.

Jürgen Gaul hielt am Samstag einen perfekt ausgearbeiteten und sehr informativen Vortrag über die Insekten unserer Gewässer. Die vorgestellten Gruppen (Eintagsfliegen und Köcherfliegen) wurden dann am Bindestock direkt in fängigen Mustern vorgestellt.

Ganz besonders möchte ich noch Hermann Rebmann und Horst Rathgeber für die sensationelle Planung und Umsetzung der Veranstaltung danken. Sie haben viele Stunden investiert und wirklich etwas tolles auf die Beine gestellt.

Viele Grüße
Mario
Antworten