Fliegenfischen in Thüringen

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Steelhead-Hunter

Fliegenfischen in Thüringen

Beitrag von Steelhead-Hunter »

Hallo Freunde des schwingenden Taktstockes,
ich werde gegen Ende nächster Woche für ein paar Tage liebe Freunde im schönen Thüringen, genauer gesagt in Waltershausen besuchen. Natürlich möchte ich die Gelegenheit nutzen und ein wenig die Rute schwingen, nach meinen Recherchen bieten sich Hörsel, Ilm und Werra geradezu an. Kann mir jemand Infos zu besonders schönen Strecken geben und eventuell auch zum momentanen Zustand und der Fliegenwahl. Vielleicht ergibt sich es ja dass man sich vor Ort trifft und gemeinsam fischen geht. :)
Viele Grüße
Uwe
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Uwe,

falls Du es noch nicht gefunden hast - das hilft evtl weiter:

http://www.fliegenfischer-forum.de/thueri0.htm

LG

Markus
Red Tag

Beitrag von Red Tag »

Hallo!
Ich kann Dir nur etwas zur Ilm sagen.
Es ist leider recht viel Wasser unterwegs...
Info's und Karten für die Stadtilmer Strecke gibt's beim Angelspezi Arnstadt (fisch-im-netz.de) - vieleicht mal dort anrufen?
Ist aber auch noch etwas Fahrerei von W'hsn.
Fängige Fliegen wären m.E. derzeit: dunkle Tungsten-Nymphen, bei angestaubtem Wasser evtl. ultra-schwer in fluo-orange.
Um Waltershausen kenn ich noch in Reinhardsbrunn eine Fischzuchtanlage. Hab dort noch nicht geangelt, nur mal geschaut. Eignet sich nicht wirklich zum FliFi.
Vieleicht kann noch jemand etwas zu Hörsel und Werra sagen?
In der Gegend gibt es auch noch ein paar Talsperren (Frimar, Dietharz,...) - also wenn Stillwasser eine Alternative wäre, ist es beim derzeitigen Wasserstand wohl sinnvoller. Hierzu hab ich leider keine näheren Info's zu bieten.
Viel Erfolg noch und Gruß
Rob
"In der Kürze liegt die Würze"
Steelhead-Hunter

Hallo,
ihr beiden. Besten Dank für euere Beiträge, hilft mir schon einmal ein Stück weiter. Natürlich ist Stillwasser beim jetzigen Wasserstand mehr als nur eine alternative, mir stellt sich dann aber die Frage ob ich ein Boot brauche bzw. Belly-Boot. Werde versuchen die Vereine und Fachgeschäfte vor Ort zu kontaktieren.
Viele Grüße
Uwe
Red Tag

Beitrag von Red Tag »

Hallo!
Vieleicht hilft dir das noch:
www.angeln-in-friemar.de - war selbst noch nicht dort, ist aber bei Ansitzern beliebt.
Mein Stillwasser-Hausgewässer: Stausee Heyda - FliFi auf Hecht (Barsch) oder trocken auf Rotfedern. Angeln vom Boot / Bellyboot ist hier untersagt. Ist natürlich auch noch etwas weiter weg.
Es gibt in der Erfurter Gegend noch einige Gewässer im VDSF bzw. TLAV-Gewässer-Verbund. Die ich aber als DAV-Mitglied nicht näher kenne.
Gruß Rob
"In der Kürze liegt die Würze"
Steelhead-Hunter

Hallo Markus, Hallo Rob,
Vielen Dank für eure Beiträge, ich habe mein Programm zusammengestellt und mit meiner besseren Hälfte abgestimmt. Werde mich nach meinem Urlaub melden und meine Eindrücke kundtun.
Viele Grüße
Uwe
Antworten