"Handmade in Germany ?"

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Eckat

"Handmade in Germany ?"

Ungelesener Beitrag von Eckat »

Tach ersma

Heute Abend im Chat wurde ein bisschen diskutiert ob diese
Ruten wirklich "Handmade in Germany" sind.

Handmade ?

Wielange braucht man eigentlich um eine Rute von Hand aufzubauen,
also kein Einzelstück,sondern Serienfertigung ?
Das der Blank vermutlich aus Fernost kommt,davon gehe ich jetzt einfach mal aus.
Ab welcher Fertigungstiefe ist eine Rute denn überhaupt "Made in Germany" ?
Und ab wann ist der Ausdruck "Handmade" gerechtfertigt ?
Ich stelle mir das so vor,das da mehrere Leute praktisch am "Fließband" sitzen.
Einer macht die Ringe drauf,einer den Griff,einer lackiert die Bindungen,
einer macht die Endlackierung undsoweiter...
Wie lange dauert sowas,da wird ja sicher mit "Schablonen" gearbeitet,
so das z.B. keiner erst überlegen muß wo welcher Ring hinmuß.

Sind ja immerhin auch 458 Goldrandtaler UVP.
Ich meine das geht,vorallem wenn man wie ich vermute sich erstmal
neu im höherpreisigen Segment positionieren will,also mit wenig bis gar keinem Gewinn kalkuliert.

Würde mich für eure Meinungen interessieren.

Gruß Eckat

Nochmal Edit : Die gibts auch als Karpfen-,Match-,Spinnrute,alle etwa zum gleichen Preis.
Bei Fliegenruten kennt man solche Preise,aber bei den anderen Ruten ?

P.S. evtl. ins Rutenbauforum verschieben ?
P.P.S. Außerdem stört mich irgendwie der Ausdruck "Handmade in Germany"...
MoritzzZZZzzz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Tach Eckat!

Keine Ahnung wie viel weniger "Fließbandproduktion" bei der Rute dabei ist und ob der Blank auch nur ein 08/15-Produkt aus Asien ist oder nicht.....
D.A.M. hat geschrieben:Wurfgewicht
5-6 lbs
.....aber das ist schon lustig bei einem so einem exquisiten Stöckchen.

mfG
Moritz
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

Hallo Eckat,

daß die Rute zum Selbstkostenpreis abgegeben wird, will ich nicht so recht glauben. Für rund 200 - 300 Euronen erhält man doch schon erstklassige Ruten und bei denen ist ja auch eine Spanne für Hersteller und Handel einkalkuliert. Auserdem wäre es ja wohl schwer zu erklären, mit einer Rute zum Selbstkostenpreis auf den Markt zu gehen um anschliesend, wenn eine gewisser Marktanteil ereicht wurde die Preise deutlich anheben zu müssen.

Zum "made in Germany" fällt mir z.B ein: Allgäuer Kuhmilch wird im Allgäu zu Schafskäse fermentiert. Dieser Käse geht nach Griechenland, wird dort verpackt und kommt vollkomen legal als "original griechischer Schafskäse" zu uns zurück. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein größerer Rutenhersteller es sich leisten kann, nicht in Asien zu produzieren. Die Umettiketierung wird dann wohl ähnlich wie beim Schafskäse geschehen.

Liebe Grüße

Thomas

nB. Welchen Chat meintest Du eigentlich?
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Eckat

Tach ersma
webwood hat geschrieben:Auserdem wäre es ja wohl schwer zu erklären, mit einer Rute zum Selbstkostenpreis
auf den Markt zu gehen um anschliesend, wenn eine gewisser Marktanteil ereicht wurde die Preise deutlich anheben zu müssen.
Ich würde mal sagen das man nicht den Preis dieser Rute anhebt,sondern ein neues Modell
auf den Markt bringt wenn man erstmal"den Fuß in der Tür" hat.
Ähnliches läuft/lief ja auch bei Scierra,die jetzt ihre günstigen Rutenserien einstellen.(so wurde mir gesagt)
Und da DAM sich irgendwann den Ruf eines (mehr oder weniger) Billiganbieters erworben hat,
wird's natürlich schwer so hochpreisiges Gerät unter dem Label DAM zu verkaufen.

Gruß Eckat
P.S.
webwood hat geschrieben:Allgäuer Kuhmilch wird im Allgäu zu Schafskäse fermentiert.
Wie geht das denn ???
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Lieber Eckat,

interessante Frage! Offenbar sind Angaben wie "Made in Germany", "Hergestellt in Deutschland" usw. rechtlich ziemlich dehnbare Begriffe:

http://www.verbraucherportal-deutschlan ... madein.php

"Da das Siegel bis heute nicht geschützt und von einer offiziellen Stelle vergeben wird, mehren sich inzwischen die Missbrauchsfälle. Selbst deutsche Firmen, die im Ausland produzieren, können ungestraft Made in Germany auf ihre Produkte schreiben. Dagegen geklagt wird selten. Die wenigen Gerichtsentscheide ziehen unklare Grenzen. So werden Produkte bereits als Made in Germany anerkannt, wenn rund die Hälfte der Komponenten in Deutschland gefertigt wurde, manchmal sogar schon, wenn nur das geistige Produkt, also die Entwicklungsleistung aus Deutschland stammt."

- das Zitat stammt von der Seite
http://www.mdr.de/mdr1-radio-thueringen/2442755.html

Ich nehme fast an, daß es sich mit "handgefertigt" ähnlich verhält ...

Zum Thema "Käse": Diese lustige Geschichte habe ich als Feta-Liebhaber und häufiger Griechenland-Besucher interessiert verfolgt: Die Verwirrung um Kühe und Schafe wurde jüngst gelöst. Seit 2007 darf Feta jedenfalls nur dann Feta heißen, wenn er in Griechenland aus Schafs- und Ziegenmilch produziert wurde.

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Rast

Ungelesener Beitrag von Rast »

Hi zusammen

Der Link von Frank zum Verbraucherportal beschreibt die Sache m.E. nach recht gut.
Der "Myhtos" welcher hinter "Made in Germany" steckt , spukt auch heute noch in vielen Köpfen herum.
Die Zeiten in denen die Produkte( in Masse )diese Bezeichnung (und das damit inoffiziell verstandene Qualitätssiegel) verdienten,waren schon vorbei als viele der Forums Poster noch gar nicht geboren waren.
Thats Globalisation - und dies nicht erst seit 5 Jahren.

Um so schöner finde ich dass es immer noch/oder wieder kleine Manufakturen gibt,die sich dem entgegenstemmen und Qualität,gefertigt
in D zum sehr guten Preis-/ Leistungsverhältnis rausbringen !

Hoffen wir dass die Deutsche Angelgeräte Manufaktur das bald von sich auch wieder sagen kann....

Gruss Ralf
Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael St. »

Hallo Leute,

ich finde Dies eine absolut schmucke Idee von DAM. Vielleicht kommt die Marke echt mal wieder Back to the Roots, eben Das, was mein Vater mir immer von DAM vorschwärmte... Mich würd's freuen!

Gruß,
Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
Aschengott

Ungelesener Beitrag von Aschengott »

Die einzigen mir bekannten in Deutschland gefertigten Kohlefaserrruten sind die RST ab M3 aufwärts. Die Produktionsstätten kann man auch besichtigen.
CDC-Dun

Ungelesener Beitrag von CDC-Dun »

Moin Eckat,

Fertigungszeit für ein Serienrute,
ca. 1 - 2 Stunden.

Wenn ich eine Rute aufbaue, benötige ich ca. 3-4 Stunden,
natürlich ab dem Zeitpunkt Materialauswahl getroffen und es liegt alles bereit und natürlich ohne Wartezeit zwischen den einzelnen Lackiervorgängen und das alles ohne Profisionelles Werkzeug oder Rutenbaubank und ohne Stress (schön gemütlich).

Gruß
Stefan
Eckat

Tach ersma

Ich sage dann mal so :

Es ist möglich eine solche Rute zu dem Preis in Deutschland zu fertigen.
Ob es denn auch wirklich geschieht ist eine andere Frage.
Bei dieser Überlegung gehe ich allesdings davon aus,daß der Blank
und evtl. die Anbauteile wie Griff,Rollenhalter und Ringe in Fernost gefertigt werden.
Schön wäre es ja wenn der Name DAM wieder für Deutsche Angelgeräte Manufaktur stehen würde.
Betonung in diesem Fall auf "Deutsche" und "Manufaktur".

Gruß Eckat
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Nurmalso wegen des Preises, Sportex war es ja auch möglich ihre Ruten inkl. Blank in Deutschland herzustellen und für um die 200 Euro zu verkaufen.
Interessant finde ich die Variante nicht den Hersteller zu befragen sondern alle anderen (Forum), die mit der Herstellung ja nun mal garnix zu tun haben und daher eh nur mutmaßen können...

T
Eckat

Moin Tobsn

Ich wollte das Thema hier zur Diskussion stellen.
Ich warte zur Zeit auf eine Antwort von DAM,habe dort per E-Mail um Informationen gebeten.

Gruß Eckat
BLU

Ungelesener Beitrag von BLU »

Eckat,
ich glaube schon, dass so eine Rute in Deutschland hergestellt werden kann. Das Problem ist die Fertigungstiefe: Wird das Blank zugkauft, nach eigenen Spezifikationen woanders hergestellt oder selber gemacht?
Graphite Blanks sind schwierig selber herzustellen.
Richtig sollte es heissen: Blank made by xxx; Finished by YY.

Die Fans von gespliessten Ruten meckern ja schon, wenn der Rollenhalter und Ringe nicht vom Rutenbauer selbst hergestellt wird.

Andererseits wird eine Graphitrute aus zugekauften Blanks und Ringen
schon als "Custom" Rute bezeichnet. Die Handarbeit beschraenkt sich nur
auf die Wicklungen und das Finish. Die Wicklungen werden jedoch bei allen
Firmen (Sage, Winston, T&T) in Handarbeit hergestellt.

Gruss,
Bernhard
Eckat

Tach ersma
Eckat hat geschrieben:Ich warte zur Zeit auf eine Antwort von DAM,habe dort per E-Mail um Informationen gebeten.
Nach einem Monat immer noch keine Antwort von DAM...... [-X

Schade,dabei hätten die Herrschaften doch evtl. gut punkten können. #-o

Gruß Eckat
bambooonly

?

Ungelesener Beitrag von bambooonly »

na der rollenhalter ist schon einmal eindeutig original made in china...

aber dass die schreiben zu 100% made in Germany?? sehr seltsam und aufklärungsbedürftig.

ein jammer dass firmen dazu keine stellung nehmen auf anfrage. ist mir völlig unverständlich, denn da könnten sie in der tat schwer punkten. aber vielleicht hat das ja prinzip. grosse firmen sind heutzutage ja nicht mehr telefonisch oder per email zu erreichen sondern nur noch über kostenpflichtige rufnummer usw.
Antworten