Fliegenauswahl beim Fischen
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
- archi69
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Fliegenauswahl beim Fischen
Hallo in die holde Runde!
Sacht mal, wie macht Ihr das eigentlich, wenn es ans Wasser geht.
Zu Hause liegt ja angenommenermaßen bei jedem eine stattliche
Fliegensammlung. Trocken, Naß, Nymphen, Streamer......
Wenn man dann loszieht, weiß man ja noch nicht 100%ig, was gerade
läuft, die Trockene, die Nasse usw.
Aber die gesamte schöne Sammlung kann man ja nun nicht mitschleppen, sondern nur eine Auswahl in kleinen Schachteln, die ja in die Weste nebst
dem anderen Kram passen müssen.
Wie stellt Ihr das an?
Gruß
Archi
Sacht mal, wie macht Ihr das eigentlich, wenn es ans Wasser geht.
Zu Hause liegt ja angenommenermaßen bei jedem eine stattliche
Fliegensammlung. Trocken, Naß, Nymphen, Streamer......
Wenn man dann loszieht, weiß man ja noch nicht 100%ig, was gerade
läuft, die Trockene, die Nasse usw.
Aber die gesamte schöne Sammlung kann man ja nun nicht mitschleppen, sondern nur eine Auswahl in kleinen Schachteln, die ja in die Weste nebst
dem anderen Kram passen müssen.
Wie stellt Ihr das an?
Gruß
Archi
-
MarkoF
Hi Archi
also ich kenne jemand der nimmt tausende Fliegen mit. Ach was sag ich da, es sind hunderttausende.
Es liegt an Dir, bist Du Minimalist dann nimm die Grundmuster/Gruppenmuster in verschiedenen Grössen und die eine oder andere die Du noch testen willst oder von der Du masslos überzeugt bist. So ersparst Du dir auch die Qual der Wahl am Wasser.
Steinfort schreibt in einem seiner Bücher: "Zwei Fliegen genügen für den Anfang". ....
Gruss Marko
PS: ich schleppe mittlerweile auch schon drei Fliegendosen mit ....
also ich kenne jemand der nimmt tausende Fliegen mit. Ach was sag ich da, es sind hunderttausende.
Es liegt an Dir, bist Du Minimalist dann nimm die Grundmuster/Gruppenmuster in verschiedenen Grössen und die eine oder andere die Du noch testen willst oder von der Du masslos überzeugt bist. So ersparst Du dir auch die Qual der Wahl am Wasser.
Steinfort schreibt in einem seiner Bücher: "Zwei Fliegen genügen für den Anfang". ....
Gruss Marko
PS: ich schleppe mittlerweile auch schon drei Fliegendosen mit ....
- Daniel/Bonn
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich denke, es kommt darauf an, was Du über das Wasser schon weisst.
An deiner Hausstrecke, die Du schon seit Jahren beackerst, genügt sicherlich eine Dose mit ein paar Trockenen, den üblichen Nymphen und einem Streamer für Notfälle. Je unbekannter das Wasser ist, umso breiter solltest Du fliegentechnisch aufgestellt sein.
Minimalismus kann hier nämlich dazu führen, dass Du mangels passendem Muster am schönsten Schlupf vorbeifischst...
Also: gut abwägen zwischen dem Mut zur Lücke und einem Bandscheibenvorfall durch 28kg in Doppel-Wheatleys auf dem Buckel!
Viel Spass,
daniel
An deiner Hausstrecke, die Du schon seit Jahren beackerst, genügt sicherlich eine Dose mit ein paar Trockenen, den üblichen Nymphen und einem Streamer für Notfälle. Je unbekannter das Wasser ist, umso breiter solltest Du fliegentechnisch aufgestellt sein.
Minimalismus kann hier nämlich dazu führen, dass Du mangels passendem Muster am schönsten Schlupf vorbeifischst...
Also: gut abwägen zwischen dem Mut zur Lücke und einem Bandscheibenvorfall durch 28kg in Doppel-Wheatleys auf dem Buckel!
Viel Spass,
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Deshalb, lieber Archie, sind die Fliegenfischerwesten ja nach so einem teuflischen Prinzip konstruiert! Bei meiner habe ich es bislang noch gar nicht geschafft, die Taschen durchzuzählen. Es scheinen HUNDERTE zu sein. Und im Laufe der Saison füllen sie sich auf magische Art und Weise mit immer mehr Fliegenbüchsen. Manchmal habe ich den Eindruck, daß die Büchsen sogar ferkeln und Nachwuchs produzieren - nachts, wenn alles schläft, feiern die Schächtelchen und Döschen offenbar fröhliche Ranz. Wie die Karnickel!archi69 hat geschrieben: Aber die gesamte schöne Sammlung kann man ja nun nicht mitschleppen, sondern nur eine Auswahl in kleinen Schachteln ...
Eine aufsichtslose Weste ist ein Ort der schlimmsten Promiskuität. Sobald erst einmal zwei Dosen zusammenstecken, ist die massenweise Vermehrung nicht mehr aufzuhalten. Die Westenhersteller stecken mit den Büchsen natürlich unter einer Decke und leisten dem zügellosen Treiben Vorschub.
Aber Spaß beiseite: Auch ich komme im Prinzip mit ganz, ganz wenigen Mustern aus, die ich wirklich fische. Aber in meiner Weste habe ich dennoch immer sicher über 1.000 Fliegen bei mir. Man weiß ja nie ...
Bekümmert - Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
- ChrystalShrimp
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Muss mich jetzt outen:
Habe gerade mal in meine Weste geschaut und 1 größere und 4 kleine Fliegendosen gezählt....
Und doch habe ich manchmal das Gefühl, dass die gerade benötigte Fliege irgendwie nicht vorhanden ist. Das lässt mich dann am Bindestock verweilen und es wird enger in der Fliegendose
Ich denke so geht es, mit Ausnahmen von absoluten und konsequenten Minimalisten, jedem hier...
Einen schönen Tag noch,
Eric
Habe gerade mal in meine Weste geschaut und 1 größere und 4 kleine Fliegendosen gezählt....
Und doch habe ich manchmal das Gefühl, dass die gerade benötigte Fliege irgendwie nicht vorhanden ist. Das lässt mich dann am Bindestock verweilen und es wird enger in der Fliegendose
Ich denke so geht es, mit Ausnahmen von absoluten und konsequenten Minimalisten, jedem hier...
Einen schönen Tag noch,
Eric
hallo zusammen,
ich nehm meistens nur wenige fliegen mit, 25-30stück. dieses häufchen teilt sich noch in 2grüppchen.
die erste gruppe sind ca. 10stück bei denen ich mir sicher bin das was geht und ich damit immer was ans band bekomme!
die zweite gruppe ist der rest und besteht nur aus "versuchsmustern". soll heißen, ich hab einen haken eingespannt und mich einfach treiben lassen, diese muster sind meist bunt wie die nacht dunkel und in fachkreisen auch als loveparade-, oder gayfliegen bekannt
am anfang und am ende meiner angellei fische ich immer aus der zweiten dose und bin manchmal erschüttert mit auf was fische steigen
ganz ganz ganz ganz selten bin ich auch mit einer weiteren dose zu gange, sind dann nymphen drin. kommt aber ganz ganz selten vor, die trockenen sind mir eindeutig lieber!
ist doch ein längerer text geworden als ich dachte^^
gruss alex
ich nehm meistens nur wenige fliegen mit, 25-30stück. dieses häufchen teilt sich noch in 2grüppchen.
die erste gruppe sind ca. 10stück bei denen ich mir sicher bin das was geht und ich damit immer was ans band bekomme!
die zweite gruppe ist der rest und besteht nur aus "versuchsmustern". soll heißen, ich hab einen haken eingespannt und mich einfach treiben lassen, diese muster sind meist bunt wie die nacht dunkel und in fachkreisen auch als loveparade-, oder gayfliegen bekannt
am anfang und am ende meiner angellei fische ich immer aus der zweiten dose und bin manchmal erschüttert mit auf was fische steigen
ganz ganz ganz ganz selten bin ich auch mit einer weiteren dose zu gange, sind dann nymphen drin. kommt aber ganz ganz selten vor, die trockenen sind mir eindeutig lieber!
ist doch ein längerer text geworden als ich dachte^^
gruss alex
- webwood
- Moderator
- Danksagung erhalten: 557 Mal
Hallo
in meiner Weste sind zwei kleinere Dosen, Trocken und Nass/Nymphe. Ziemlich überschaubares Sortiment. In meinem Auto hab ich noch eine große Schachtel mit reichlich Allerlei. Ich versuche so wenig wie möglich in meine Weste zu packen und wenns wirklich Not tut, dann geh ich halt nochmal zum Auto.
@ Frank
Bei mir vermehren sich die Dosen trotz artgerechter Haltung und liebevoller Pflege leider nicht.
Muss die Blechbüchsen teuer kaufen. Hast du Zuchttips
TL
Thomas
in meiner Weste sind zwei kleinere Dosen, Trocken und Nass/Nymphe. Ziemlich überschaubares Sortiment. In meinem Auto hab ich noch eine große Schachtel mit reichlich Allerlei. Ich versuche so wenig wie möglich in meine Weste zu packen und wenns wirklich Not tut, dann geh ich halt nochmal zum Auto.
@ Frank
Bei mir vermehren sich die Dosen trotz artgerechter Haltung und liebevoller Pflege leider nicht.
Muss die Blechbüchsen teuer kaufen. Hast du Zuchttips
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
-
Marco Reisen
Hallo
Was in sachen Fliegendose alles machbar ist, zeigt uns Kollege Elektronix auf meiner HP.
http://www.derfliegenbinder.de/Bilder_F ... nuel_W.htm
Gruß Marco
Was in sachen Fliegendose alles machbar ist, zeigt uns Kollege Elektronix auf meiner HP.
http://www.derfliegenbinder.de/Bilder_F ... nuel_W.htm
Gruß Marco