Margen...

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Glen
Beitrag von Glen »

Hi MoritzzZZZzzz,

bitte sei so nett und nicht das auch noch:

>>> Es wird immer teure und teuerste Marken geben weil immer einige Leute was prestigeträchtiges brauchen ("Yeah, bin ich sexy!") <<<

Das stimmt, aber nicht wegen Prestige, sondern weil das Verfügbare Einkommen vielleicht Höher ist. Es ist immer eine Frage der Realation.

A:Hat jemand 1500 Euro Netto, sind 10% = 150 Euro.

B: Hat jemand 3000 Euro Netto, sind 10% = 300 Euro.

Also beide geben relativ gesehen, die gleiche Menge an Geld aus. Absolut betrachtet ist der 3000 Euro Typ immer noch besser dran. Weil

>> Kauf der A sich eine Rute für 150 Euro hat er nur noch Einkommen in Höhe von 1350 zur Verfügung. Kauf B eine Rute für 300 Euro hat er immernoch deutlich mehr an der Menge Geld zur Verfügung als A.

Was lernen wir daraus: Einfach die Menge an Geld erhöhen!!!

Mal so betrachtet! :wink:

Grüße
Glen
bambooonly

margen

Beitrag von bambooonly »

es macht keinen sinn sich über die 300-800% Margen der Firmen aufzuregen. Zum Ersten sollten wir froh sein, dass wir eine gute Auswahl haben, zweitens sind die Sachen trotzdem billiger, drittens haben wir die Wahl, d.h. wir können mit ein bisschen Recherche immer noch Firmen finden die im eigenen Land oder im bewährten Ausland (USA, England usw.) hochwertiges um akzeptable Preise herstellen.

Was mich zugegebenermaßen auch sehr stört sind hochpreisige Artikel minderer Qualität von Firmen, die ihren Namen ausschlachten um sich so über Wasser zu halten.
Legitim natürlich um die Existenz zu halten, aber sicher nervig für uns Konsumenten. Dafür gibt es tausende Beispiele im täglichen Leben. Was kommt nicht mehr aus China? Nike-Schuhe kosten in der Herstellung sicher nicht mehr als 10 Euro das Paar. Die werden dann für über 200 hier verhökert. Das nervt in der Tat!

Aber wie gesagt, wir haben die Wahl!! Noch.
Rast

Beitrag von Rast »

Hi Micha und alle anderen

Ist doch recht interressant : Kaum ist die Rolle im Gespräch, wird 'se
mal flux um 30Euronen teurer !! :smt082 :mrgreen:

Wie hat Tobsn so schön erkannt : Verarscht wird,wer sich verarschen lässt!! Und das wohl zu Recht !!! :wink:

Gruss
Ralli
Rast

Beitrag von Rast »

Mir fällt grad auf dass die Uhr hinterherhinkt... es ist jetzt 13:08 Uhr :shock: :shock:
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Joerg Giersbach »

Ralli,du hast recht!!!Gestern noch 85€,heute 115€!!!Das ist der Hammer!!!Bei ebay ist sie noch für ein Startgebot von 79,95€ zu haben!Schick jetzt auch mal eine Rute von mir zum Testen,wird anschliesend darüber Diskutiert,erhöht sich der Preis um 25%!(Nee,mach ich nicht) Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Michael St. »

Tach Ralle,

ich wurde gestern noch bzgl. der Preiserhöhung angerufen, die Gründe die mir dargelegt wurden, klingen für mich plausibel bzw. vertretbar. Wenn du den Hintergrund wissen möchtest, können wir gerne drüber' klönen! Wollten ja eh nochmal was starten.

Hier im Forum werde ich das aber nicht öffentlich kundtun, da sollte sich der Vertreiber selber zu Wort melden können um seinen Standpunkt zu vertreten. Außerdem habe ich keine Lust auf evtl. Übermittlungsirrtümer...

Gruß,
Micha
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
AndreBusse

Beitrag von AndreBusse »

Hallo an alle Nutzer des Fliegenfischerforums,

Ich bin einer der Besitzer der Firma, welche die erwähnte Rolle verkauft.

Ich habe gestern alle Kunden, die bisher die Rolle gekauft haben, sowie den Forumsbetreiber darüber in Kenntnis gesetzt warum der Preis erhöht werden mußte.

Da für uns Transparenz sehr wichtig ist, werde ich euch in diesem Beitrag die Gründe erklären.

Mir ist bei der ersten Kalkulation der Preise ein Fehler unterlaufen. Ziel war es diese Rolle gnadenlos günstig anzubieten. Dabei habe ich es leider ein wenig übertrieben. Bei dem ursprünglichen Preis gab es überhaupt keinen Spielraum mehr, so dass ein Verkauf an Angelläden (denen man ja auch ihre Marge lassen muß, damit sie leben können) oder das Vermeiden von späteren Preiserhöhungen bei Veränderungen im Herstellungspreis (z.B. Wechselkursveränderungen,Rohstoffpreise usw.) nicht möglich gewesen wäre. Außerdem brauchen wir einen kleinen Puffer damit wir bei evtl. Reklamationen schnell und unkompliziert Geräte tauschen können.

Es tut mir sehr Leid das bei Euch der Eindruck entstanden sein muß das die Preisgestaltung unfair war. Für diesen Fehler möchte ich mich entschuldigen. Aber der Test ist völlig unabhängig gewesen und entspricht der Realität. Alle Kunden bestätigen, dass die Qualität sehr gut ist und der Preis sogar bei EUR 115,00 noch unschlagbar ist.

Der Preis hätte von Anfang an EUR 115,00 sein müssen. Er ist jetzt so kalkuliert, dass die Rolle langfristig zu dem Preis verkauft werden könnte und das auch noch Händler bei uns einkaufen können um die Rolle weiter zu verkaufen.

Ich hoffe sehr, dass Ihr einem relativ "frischen" und jungem Unternehmen die Chance gibt sich im Markt zu beweisen.

Daher würde ich mich freuen wenn Ihr unsere Rollen testet und dann eure Meinung über Qualität, Preis und Kundenservice preisgebt.

Daher möchte ich gern folgendes anbieten:

Die ersten 3 Leute die sich bei uns per e-mail mit Ihrer Adresse melden bekommen kostenfrei eine Rolle Ihrer Wahl zugesendet und wenn der Forenbetreiber erlaubt, würde es mich freuen wenn Ihr auch noch mal Eure Meinung in diesem Forum sagt. Gern auch in einem Extrathread, also Beitrag.

Hoffe Ihr gebt uns eine Chance und das Ihr mit unseren Rollen tolle Fische fangen werdet :-)

Gruß

André
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

AndreBusse hat geschrieben:Hallo an alle Nutzer des Fliegenfischerforums,

Ich bin einer der Besitzer der Firma, welche die erwähnte Rolle verkauft.

Ich habe gestern alle Kunden, die bisher die Rolle gekauft haben, sowie den Forumsbetreiber darüber in Kenntnis gesetzt warum der Preis erhöht werden mußte.

Da für uns Transparenz sehr wichtig ist, werde ich euch in diesem Beitrag die Gründe erklären.

Mir ist bei der ersten Kalkulation der Preise ein Fehler unterlaufen. Ziel war es diese Rolle gnadenlos günstig anzubieten. Dabei habe ich es leider ein wenig übertrieben. Bei dem ursprünglichen Preis gab es überhaupt keinen Spielraum mehr, so dass ein Verkauf an Angelläden (denen man ja auch ihre Marge lassen muß, damit sie leben können) oder das Vermeiden von späteren Preiserhöhungen bei Veränderungen im Herstellungspreis (z.B. Wechselkursveränderungen,Rohstoffpreise usw.) nicht möglich gewesen wäre. Außerdem brauchen wir einen kleinen Puffer damit wir bei evtl. Reklamationen schnell und unkompliziert Geräte tauschen können.

Es tut mir sehr Leid das bei Euch der Eindruck entstanden sein muß das die Preisgestaltung unfair war. Für diesen Fehler möchte ich mich entschuldigen. Aber der Test ist völlig unabhängig gewesen und entspricht der Realität. Alle Kunden bestätigen, dass die Qualität sehr gut ist und der Preis sogar bei EUR 115,00 noch unschlagbar ist.

Der Preis hätte von Anfang an EUR 115,00 sein müssen. Er ist jetzt so kalkuliert, dass die Rolle langfristig zu dem Preis verkauft werden könnte und das auch noch Händler bei uns einkaufen können um die Rolle weiter zu verkaufen.

Ich hoffe sehr, dass Ihr einem relativ "frischen" und jungem Unternehmen die Chance gibt sich im Markt zu beweisen.

Daher würde ich mich freuen wenn Ihr unsere Rollen testet und dann eure Meinung über Qualität, Preis und Kundenservice preisgebt.

Daher möchte ich gern folgendes anbieten:

Die ersten 3 Leute die sich bei uns per e-mail mit Ihrer Adresse melden bekommen kostenfrei eine Rolle Ihrer Wahl zugesendet und wenn der Forenbetreiber erlaubt, würde es mich freuen wenn Ihr auch noch mal Eure Meinung in diesem Forum sagt. Gern auch in einem Extrathread, also Beitrag.

Hoffe Ihr gebt uns eine Chance und das Ihr mit unseren Rollen tolle Fische fangen werdet :-)

Gruß

André
Hallo Andre,

leider funktioniert deine Mail-Adresse nicht!

Würde gerne testen....

Gruß Thomas
I love Babs
AndreBusse

Beitrag von AndreBusse »

übrigends, noch kostet die Rolle bei Ebay 79 Euro.

Nachher dort auch EUR 129,00

schlagt gern noch zu.

Gruß

Andre
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

@Thomas

Also bei mir hat's glaub ich funktioniert... Hab die Emailadresse aber auch erst über Google gefunden.

T
JensR

Beitrag von JensR »

Zweiter! :lol:
Thomas aus Hamm

JensR hat geschrieben:Zweiter! :lol:
nix zweiter......Du vierter :smt021 :smt064
I love Babs
AndreBusse

Beitrag von AndreBusse »

And the winners are:

1. Jörg
2. Tobias
3. Frank

Herzlichen Glückwunsch.

Momentan ist bei uns die Hölle los, wir haben nur noch ein paar Rollen auf Lager, totales Chaos. Sehr große Nachfrage grad, Vielen Dank.

Aber in einer Woche sind die Rollen wieder da. Und alle die warten werden beliefert auch die 3 Gewinner.

Ich schreib auch jedem noch eine e-mail dazu.

Gruß

André
Thomas aus Hamm

Thomas aus Hamm hat geschrieben:
JensR hat geschrieben:Zweiter! :lol:
nix zweiter......Du vierter :smt021 :smt064
Jens, wir beide bekommen kostenlose Prospektunterlagen :smt061 Abholbereit auf der Damentoilette Hamburg Hauptbahnhof :smt066

TaH
I love Babs
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Na also, geht doch... :D Dank an die edlen Spender! Ich bin gespannt...

T
Antworten