Olli,
gute Frage. Ich muss zugestehen, dass ich die "Midge" Fliegen nicht mehr mit dem Auge verfolgen kann und die Position erraten muss.
Manchmal verwende ich eine groessere gut sichtbare Trockenfliege (Wulff Pattern oder Deer Hair Caddis) and der die Midge angebunden ist.
Wenn ich die Dinger Unterwasser als Nymphe odr Emerger fische, verwende ich also eine Tandem Anordnung. Als Bissindikator wird ein
Luftballon verwendet (ist wesentlich empfindlicher als die Kork oder Yarn
Anzeiger, speziell in schnelleren Gewaessern kann man einfacher zwischen
Bissen oder Bodenberuehrungen unterscheiden!).
Gruss,
Bernhard
Mini-Häkchen, wofür?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Rob,
das ist kein Joke. Ich verwende Luftballons die auf ca. 5 cm Durchmesser aufgeblasen werden, zusammengeknotet und am Vorfach mit einem doppelten "Overhead"- Knoten befestigt werden. Natuerlich wird der Ballon
nicht voll aufgeblasen und ich vesuche moeglichst kleine Ballons zu ergattern (Manchmal mit "Happy Birthday" Aufschriften
).
Der Durchmesser richtet sich natuerlich nach der Stroemungsgeschwindigkeit, Wassertiefe und Schwere der Fliegen.
In meinen Fall: ca. 5cm Durchmesser fuer 9 bis 10 Fuss Leader mit zwei Fliegen in ca. 4 bis 6 Fuss Wassertiefe.
Der Ballon ist wesentlich empfindlicher als alle anderen Anzeiger.
Ist jetzt hier gaengige Praxis auch mit den Guides, ich warte nur darauf das ein Artikel in den Zeitschriften erscheint.
Gruss,
Bernhard
das ist kein Joke. Ich verwende Luftballons die auf ca. 5 cm Durchmesser aufgeblasen werden, zusammengeknotet und am Vorfach mit einem doppelten "Overhead"- Knoten befestigt werden. Natuerlich wird der Ballon
nicht voll aufgeblasen und ich vesuche moeglichst kleine Ballons zu ergattern (Manchmal mit "Happy Birthday" Aufschriften
Der Durchmesser richtet sich natuerlich nach der Stroemungsgeschwindigkeit, Wassertiefe und Schwere der Fliegen.
In meinen Fall: ca. 5cm Durchmesser fuer 9 bis 10 Fuss Leader mit zwei Fliegen in ca. 4 bis 6 Fuss Wassertiefe.
Der Ballon ist wesentlich empfindlicher als alle anderen Anzeiger.
Ist jetzt hier gaengige Praxis auch mit den Guides, ich warte nur darauf das ein Artikel in den Zeitschriften erscheint.
Gruss,
Bernhard
Hi Bernhard!
Danke für Deine schnelle Antwort.
Das Forum ist echt Klasse... Ich hab schon wieder etwas dazu gelernt.
Werde dass demnächst mal ausprobieren. Ich hab noch irgenwo solche kleine Ballons rumfliegen, die waren eigentlich zum Fliegenbinden vorgesehen.
Overhead ist: eine Schlaufe legen -> dahinter noch eine Schlaufe legen -> die zweite Schlaufe durch die erste ziehen -> in die durchgezogene Schlaufe etwas einlegen (Yarn od. Luftballon) -> zusammenziehen -> fertig. - richtig?
Sieht sicher am Anfang komisch aus. Wie läst sich das Ganze werfen? Hat doch sicher einen nicht unerheblichen Luftwiderstand?
Danke und Gruß Rob
Danke für Deine schnelle Antwort.
Das Forum ist echt Klasse... Ich hab schon wieder etwas dazu gelernt.
Werde dass demnächst mal ausprobieren. Ich hab noch irgenwo solche kleine Ballons rumfliegen, die waren eigentlich zum Fliegenbinden vorgesehen.
Overhead ist: eine Schlaufe legen -> dahinter noch eine Schlaufe legen -> die zweite Schlaufe durch die erste ziehen -> in die durchgezogene Schlaufe etwas einlegen (Yarn od. Luftballon) -> zusammenziehen -> fertig. - richtig?
Sieht sicher am Anfang komisch aus. Wie läst sich das Ganze werfen? Hat doch sicher einen nicht unerheblichen Luftwiderstand?
Danke und Gruß Rob
"In der Kürze liegt die Würze"
Hi Rob,
Werfen ist etwas schwierig, jedoch ist es meistens nicht notwendig lange
Weiten zu werfen.
Verwende einfach den gleichen Knoten wie bei Yarn. Du kannst ebenso
einen Gummi- O-ring wie bei manchen fertigen Yarn Indikatoren verwenden, damit kannst Du einfacher die Tiefe regulieren (ohne den
Knoten jedesmal neu zu binden). Ich bin einfach nicht gut, Knoten zu erklaeren
Gruss,
Bernhard
Werfen ist etwas schwierig, jedoch ist es meistens nicht notwendig lange
Weiten zu werfen.
Verwende einfach den gleichen Knoten wie bei Yarn. Du kannst ebenso
einen Gummi- O-ring wie bei manchen fertigen Yarn Indikatoren verwenden, damit kannst Du einfacher die Tiefe regulieren (ohne den
Knoten jedesmal neu zu binden). Ich bin einfach nicht gut, Knoten zu erklaeren
Gruss,
Bernhard