Vorstellung als Pflichtübung für neue Mitglieder?

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

speycast

Vorstellung als Pflichtübung für neue Mitglieder?

Beitrag von speycast »

Hallo,
möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist speycast.

Diese Rubrik hier finde ich bedenklich.

Das Forum ist auch spannend und interessant für mich ohne Vor- und Nachnamen und Familienstand u.s.w. der Mitglieder zu kennen.

Ich möchte für all diejenigen eine Lanze brechen, die gern anonym bleiben möchten. Dafür gibt es nachvollziehbare vernünftige Gründe.
Ich äußere mich auch deshalb hier, weil ich in dieser Rubrik öfter Beiträge las, die sich im Tenor so anhörten: "... weil es zum guten Ton gehört, sich hier vorzustellen..."
Ich finde es reicht, den guten Ton im Forum, insbesondere bei den Beiträgen, zu wahren.
Gruß
speycast
" if it swims, it will take a fly " (Billy Pate)
Wolfgang Hinderjock
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Vorstellung als Pflichtübung für neue Mitglieder?

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

speycast hat geschrieben:Hallo,

Das Forum ist auch spannend und interessant für mich ohne Vor- und Nachnamen und Familienstand u.s.w. der Mitglieder zu kennen.

Ich möchte für all diejenigen eine Lanze brechen, die gern anonym bleiben möchten. Dafür gibt es nachvollziehbare vernünftige Gründe.
Ich äußere mich auch deshalb hier, weil ich in dieser Rubrik öfter Beiträge las, die sich im Tenor so anhörten: "... weil es zum guten Ton gehört, sich hier vorzustellen..."
Ich finde es reicht, den guten Ton im Forum, insbesondere bei den Beiträgen, zu wahren.
Gruß
speycast
Ich denke, niemand soll hier seinen vollen Namen, die Anschrift, Schuhgröße oder Sonstiges offen legen.
Es geht eher nur um eine Form der Begrüßung und eventuell darum bestimmte anglerische Vorlieben, Techniken, beangelte Regionen und ähnliches vorzustellen.
Außerdem ist das völlig freiwillig!

Herzlich willkommen!
Bild
Eckat

Beitrag von Eckat »

Tach ersma
speycast hat geschrieben: Diese Rubrik hier finde ich bedenklich.
Wieso bedenklich ???
Es reicht doch wenn man "GutenTag" sagt und sich kurz vorstellt ...
Das is' hier das Fliegenfischer Forum und nicht die Internet-*nicht erlaubtes Wort* :lol:

speycast hat geschrieben: Das Forum ist auch spannend und interessant für mich ohne Vor- und Nachnamen und Familienstand u.s.w. der Mitglieder zu kennen.
Wie Wolfgang schon schrieb will eigentlich keiner intime Details wissen...
......aber wenn du da so'n büschen Schmuddelkram erzählen kannst ... :oops:
....vorzugsweise mit Bildern... :smt003

Und natürlich auch dir ein Herzlich Willkommen im Forum :smt006

Gruß Eckat
didi

re

Beitrag von didi »

Hallo speycast,

ein ganz herzliches Willkommen von einem, der erst seit gestern Mitglied ist!

Ich freu mich immer, wenn auch kritische Beiträge zu lesen sind.
Du hast mit deinem statement für mich genau den Punkt dieser Rubrik getroffen: etwas von dir vorgestellt, danke..........

Freundliche Grüße

Dieter
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Forstie »

Hallo speycast,

ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen.

Keiner "muß" sich hier vorstellen, genau wie auch keiner seinen Namen oder seine Herkunft preisgeben muß...

Daß das Vorstellen an sich trotzdem für manche zum guten Ton gehört (für mich auch ein wenig), mußt Du aber auch akzeptieren können.
Wir sind eben ein etwas anderes/persönlicheres Forum, als es viele andere Foren sind. Genau dies gefällt mir hier ja auch so gut.

Die andere Frage, welche sich mir aufdrängt: Was kann es schaden, wenn wir uns über unseren Vornamen ansprechen können?
Durch ihn wird wohl keiner auf Deine Identität oder Deine Kontonummern kommen... :wink:

Grüße und versteh das bitte nicht falsch,

Martin
catch'em like you see'em
speycast

Beitrag von speycast »

Hallo,
1040 registrierte Mitglieder ca. 520 die sich hier vorgestellt haben und ca. 520, die offensichtlich den "guten Ton" nicht so richtig treffen.

Und wir stellen fest: trotzdem ein gutes Forum! :wink:
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von pehers »

Servus!

Diese Rechnung gilt nicht - ich habe mich auch nie in diesem thread vorgestellt, aber ich glaube, dass man mich kennt - nicht zuletzt, weil ich eben auch der Hans bin und nicht nur der pehers - von Anfang an!

So werden es wohl viele gemacht haben!

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
posti
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von posti »

Servus,
speycast hat geschrieben:Hallo,
mach Dir nix draus, das hätte mir auch passieren können :D
wieso? Es wird ja niemand zu irgendwas genötigt. Jeder sagt was er will - das ist doch ok.
Na da passt Du ja schon gut in dieses Forum, denn das ist das Anliegen der meisten hier. :daumen
Mit herzlichem Gruß
speycast

Beitrag von speycast »

Hallo Hans,
vielleicht kennst du den ein oder anderen Kollegen hier im Forum persönlich. Nur in diesem Fall würde ich von "Kennen" reden. Das wäre eine ganz andere Ebene. Ich "kenne" dich, weil ich u.a. auch deine Beiträge gerne lese. Dabei ist es mir völlig gleich, ob du dich Hans oder pehers nennst. Insbesondere auch deshalb, weil du dich bei deiner Registrierung hier, wie wir alle , bereits mit deinen persönlichen Daten legitimiert hast. Sollten wir uns am Fliegenfischerstammtisch tatsächlich mal treffen würde ich dich sicher eher Hans rufen und du müsstest auch nicht speycast zu mir sagen :wink: Und wer möchte ausschließen, dass wir uns vielleicht sogar siezen würden. Also das mit dem "Kennen" und dem "persönlichen" Forum (forstochs) würde ich, solange ich mich auf der virtuellen Ebene bewege, kritisch sehen.
Nebenbei bemerkt, wozu denn eigentlich überhaupt die Angabe eines Nicks hier? Ist das der Kosename? :)
Wer sich an der Formulierung " bedenklich " stört, dem gebe ich Recht, bin auch nicht glücklich damit. In der ersten korrigierten Fassung hatte ich dafür "überflüssig" geschrieben.

Mag es jeder halten wie er will !

Ich möchte jetzt keine Zeit mehr für diesen Thread verwenden und mich den Themen wieder widmen, die uns verbinden.

Zudem denke ich, dass ich mich jetzt hier wirklich ausreichend vorgestellt habe.

L.G.
speycast
Zuletzt geändert von speycast am 05.07.2007, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von pehers »

Servus!

Ich glaube mache Leute hier schon ein bisserl zu kennen, obwohl ich sie nie gesehen habe. Denn die paar Leute, die ich kennen gelernt habe, waren dann doch so, wie ich sie mir vorgestellt habe und wie ihre Stellungnahmen vermuten ließen. Wenn man hier öfter und über einen längeren Zeitraum postet, kann man einige seiner Charakterzüge nicht wirklich verheimlichen!

Aber im Grunde isses wurscht - vorgestellt hast Du Dich wirklich zur Genüge!

B.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Forstie »

Hallo Speycast,

kurzer Einspruch noch... (Ohne Deine Zeit verschwenden zu wollen :wink: )
speycast hat geschrieben:Also das mit dem "Kennen" und dem "persönlichen" Forum (forstochs) würde ich, solange ich mich auf der virtuellen Ebene bewege, kritisch sehen.
Schon richtig, das mache ich ja trotzdem. Deswegen hatte ich auch von einem etwas anderen und persönlicherem Forum gesprochen. Nicht von "dem" persönlichsten Forum, welches es gibt. Ich hatte lediglich einen Vergleich zu vielen anderen Foren gezogen, die ich auch schon erlebt habe. Mir liegt es eben einfach nicht, wenn es so ganz inkognito und trocken zugeht.

Außerdem hatte ich Dir an sich ja nicht widersprochen. Ich wollte nur anmerken, daß es mich nicht stört, meinen Vornamen zu nennen...
Ist doch alles in Butter, jeder, wie es ihm beliebt.

Grüße,

Martin
catch'em like you see'em
AStar

Beitrag von AStar »

servus leute,

also geb auch mal meinen senf dazu!

für mich ist nicht primär wichtig wie der volle name ist, was für mich bei einer vorstellung zählt, ist sein alter und ein bisschen die geschichte die der einzelne zu erzählen hat! z.b. wie er zum flifi gekommen ist, wielange er es schon macht, wo er herkommt und vielleicht auch ein bisschen seine ziele, wünsche träume......!
ich versteh vollkommen wenn jemand sich hier nicht mit nachname, handynummer und bauchumfang vorstellt, aber ein kleine einführung gehört auch für mich zum guten ton!
ausserdem finde ich es persönlich besser wenn ich mit meinem vornamen angesprochen werde, das hat irgendwas von familie^^
und wenn ich mal einen user von hier persönlich treffe, dann werde ich ihn bestimmt dutzen!
ich denk das ist wahrscheinlich ok, schließlich hab ich hier auch noch kein "SIE" gelesen!

grüssle alex
Flyfisher Extremo
Beitrag von Flyfisher Extremo »

Hallo Leudde,

jeder der nicht grade mit nem Düsenjet durch die Kinderstube geflogen ist, weiß das man sich vorstellt befor man etwas von sich gibt.

Also bis dann.

Gruß Kay
IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT!!!
Darth Wader

Beitrag von Darth Wader »

mir ist das schnuppe. mein name ist kein geheimnis.
Volker Krause
Beitrag von Volker Krause »

Hallo Forumsmitglieder,

ich finde es nach wie vor offener und ehrlicher, wenn man zu dem, was man hier schreibt, mit seinem vollen Namen steht! Was soll die Geheimnistuerei? Wer etwas verlautbart, bei dem er nicht seinen Namen nennen kann, der soll seinen Mund halten!

Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Antworten