Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!
Moin,mion.
Schade das du schon bestellt hast.Die Hecheln gibts nämlich och in vielen anderen interessanten Farben z.b. creme,schwartz,natur usw. Ich habe diese Fliegen intzwischen in vier Farben und drei größen gebunden.
macht sich sehr gut in der Fliegenbox. Und wie gesagt finden das andere Fischer denen ich begegnete auch.Darum das Monatsspecial.
hallo,
was hat es denn mit diesem bird fur auf sich?
Hatte es bislang leider noch nicht in der hand.
die fotos sehen ja nach marabou aus.
Danke
tight lines
benjamin
bei bird-fur handelt es sich um "kreation" von whiting- die oberen Fibern der Feder ähneln sehr einer Fell Granne daher der name. sind eine züchtung als ersatz für orig. reiher spey hecheln. die unteren Fibern der Feder ist eigentlich wie marabou. soweit ich weiss kommen die bird fur federn von junggeflügel wo sich die federfibern noch nicht voll ausgebildet haben. denke mal auf der whiting page wirds irgentwie erklärt- will mal schauen. http://www.whitingfarms.com/prod_feather_birdfur.html
gruss
dirk
Moin, moin
Der unterschied zu Marabou besteht zum einem in der haltbarkeit zum anderen in der läge der Grannen. Das hat zur folge das sich die Feder besser um den Haken winden lässt als Marabou.
Ich werde dieses Wochenende auch wieder nach Fünen fahren und einige Bälge mitbringen.Wenn jemand intresse hat sollte er mir eine p.n. schicken.Würde diese natürlich zum selbstkosenpreis weitergeben.
Grüße Mawill
P.s. In Deutschland gibt es Birdfur mommentan wirklich noch nicht,wie ich aber aus gut unterrichteten Kreisen weis wird sich das bald ändern......
Nicht vergessen das für das org. Marzipanschweinchen die richtige Hechel und Dubbingfarbe wichtig ist !!! So ungefähr "Omaunterwäschehellrotpinkähnlich"
übrigens ein schönes Wort hast du dir da einfallen lassen.
Da ich das Material schon bekommen habe, binde ich mal ein paar Fliegen
in deiner beschriebenen Farbe