Perfekte Fliegenschnur

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

AndreBusse

Perfekte Fliegenschnur

Beitrag von AndreBusse »

Die Frage mag sehr allgemein klingen, aber ich würde gern mal direkt ins Forum fragen:

Wie sollte die pefekte Schnur sein? Was sollte sie für eigenschaften haben?
Welches Gewicht? Farbe? Darf ich mal so allgemein fragen?

Gibt es Attribute die andere Hersteller bisher nicht haben?

Bisher haben wir keine Schnüre herstellen lassen und ich würde daher gern mal direkt nach eurer Meinung fragen. Stellt mir doch mal eine "Wunschliste" zusammen.

Ich werde euch zum Dank dann ein paar Schnürre umsonst zum Test geben, mal gucken ob wir zusammen was schönes hinbekommen. Eure Wünsche und wir versuchen das dann zu machen.....

Gruß

Andre Busse
BLU

Beitrag von BLU »

Hallo Andre,
die perfekte Fliegenschnur (Schwimmschnur, hauptsaechlich fuer Salmonide) sollte nach meiner Meinung folgende Eigenschaften haben:
Farbe: gut sichtbar aber dezent: weiss oder hellgelb (keine "neon" Farben); die Keule kann eine andere Farbe als die "shooting line" haben
Gewicht: je nach Klasse; mehr auf der schweren Seite; Gewichtsveteilung wir beim TT-Taper
Eigenschaften: Kein "line memory", also keine Kurven selbst nach laengerer
Lagerung auf der Rolle; Sollte nicht zu weich (mehr auf der steiferen Seite sein) sein; Sollte sehr glatt und langlebig sind; ein deutlich duennerer Durchmesser im Vergleich zu den bisherigen Schnueren wuerde auch helfen.
Andere Attribute: eingebaute Schlaufe fuer die Vorfaecher; Farbmarkierungen fuer die Entfernngen (z.B. alle 10 Fuss)

Gruss,
Bernhard
Zuletzt geändert von BLU am 22.08.2007, 17:06, insgesamt 2-mal geändert.
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Beitrag von Ralph Hertling »

Guten Morgen!

Ich würde mich im Großen und Ganzen den Kriterien von Bernhard anschließen. Nur wäre für mich wichtig dass die Leine eine Geflechtseele hat, auch wenn es sich um eine Intermediate handelt und dass die Keule eine andere Farbe haben SOLLTE!!
Ein geringerer Durchmesser als bei herkömmlichen Leinen ist ganz wichtig.
Farbmarkierungen ... wenn, dann aber eher dezent bitte!

TL
Ralph
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

meine Vorstellungen bzgl. einer perfekten Schwimmschnur sind:

hoch schwimmend, gut sichtbare Farbe(z.B. blau, mint)-aber kein Neon,
Keule soll in anderer Farbe sein, beim Typ ziehe ich long belly vor,
die Schnur soll geschmeidig und glatt sein, aber keinesfalls bei Hitze kleben (wenn man da Kompromisse machen muss, dann soll die optimale "Betriebstemperatur" so zwischen 10 Grad bis 30 Grad liegen), die Spitze der Schnur soll auch nach längerem Gebrauch nicht zum Untergehen neigen, soll also ganz extrem gut schwimmen.
bzgl. der Schlaufen bin ich der Meinung, dass man 2 Typen im Programm haben sollte, einen Typ mit angeschweisster Schlaufe und einen ohne. Ich selbst ziehe schlaufenlose Schnüre vor,aber es gibt auch (vor allem aus Bequemlichkeitsgründen) Argumente dafür. Vielleicht liesse sich da aber auch was Neues andenken, etwa Schlaufen mit einem kurzen Gewebeteil und dem anderen Material aus dem üblichen Schnurmaterial(so was könnte man der Schnur ja beilegen, dann braucht es nur einen Typ-Innovationsbedarf!). Diese Geschichte müßte allerdings leicht montierbar sein und ordentlich halten, sowie sehr gut schwimmen.
Wenn es qualitativ und preislich Alternativen gibt, würde ich ausserdem
versuchen, vom PVC wegzukommen.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Mario Malarczuk »

Moin

Dünnerer Durchmesser und gute Schwimmfähigkeit spielen gegeneinander, da man genügend Material braucht um die Schnur zum schwimmen zu bekommen. Außerdem verliert man sicher Leinenkontrolle, wenn die Schnur zu dünn wird, da die Kraftübertragung nicht mehr richtig funktioniert.
Dies aber nur am Rande....

Mario
Kevin NRW

Beitrag von Kevin NRW »

Hallo Andre,
das modell "Eierlegende Wollmilchsau" wird es wohl nie geben...
Ich denke es sollten 2 Schnüre entwickelt werden,da eine gute Trockenfliegenschnur keinesfalls eine gute Nymphenschnur sein muss/kann.Allroundschnüre gibt es von fast von jedem Hersteller und,sorry,es wird wohl sehr schwer werden die Top-of-the-Line Schnüre zu toppen.Meiner Meinung nach gäbe es im Bereich der speziellen Trockenfliegen bzw.Nymphenschnüre noch möglichkeiten.Zum Beispiel fände ich eine gute Longbellytrockenfliegenschnur (was für ein Wort... :wink: ) sehr interessant oder eine sehr hoch schwimmende Schnur speziell zum fischen von großen,stark beschwerten Nymphen.

Gruß
Kevin
<< streamstalkin´24/7 >>
...a dead fish will never strike a Fly
AStar

Beitrag von AStar »

morgen,

also ich finde das meiste ist schon gesagt, aber ich hätte noch eine kleine idee.
man sollte die spitze direkt nach der keule auswechseln können, also auf was schwimmendes, sinkendes oder vielleicht auch nur auf was anderst gefärbtes um es besser zu erkennen(vielleicht sogar eine leutspitze für die nacht). dann braucht man um eine bisschen die nymphe zu bewegen oder ein bisschen zu streamen, nicht immer gleich die schnur zu wechseln.

gruss alex
Mario Malarczuk

Ihr habt vergessen, dass die Schnur nicht mehr als 9,99€ kosten darf....

Gruß
Mario
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Leider vermute ich: Die perfekte Fliegenschnur wird es ebensowenig geben können wie die perfekte Fliegenrute, Fliege, das perfekte Auto oder den perfekten dreiteiligen Anzug.
Die Vorlieben sind einfach zu individualistisch geprägt; gerade die mitunter schwierige Kombination der übrigen drei Komponenten Rute, Rolle und Vorfach macht die Angelegenheit heikel.
Jedenfalls sieht die perfekte Schnur für meine geliebten Gespließten grundlegend anders aus als etwa diejenige für eine Thomas&Thomas oder Sage; die physikalischen Differenzen hinsichtlich der Wurfeigenschaften verhindern hier viele Merkmalsübereinstimmungen.

Bei ein paar Kollegen könnte ich mir vorstellen, daß sie gerne Längenangaben auf der Schnur vermerkt hätten - "Uff, jetzt habe ich 18 Meter geschafft!"
Dann gibt es noch ein paar, die sich angellateinisierte Längenangaben auf der Leine wünschen, welche die Realität sagen wir mal: um ein Drittel strecken: "Guck mal! Eben habe ich 24 geworfen, plus Vorfach!"

Sorry. Ich wollte gar nicht blödeln. Bin aber sicher, daß es auch dafür (klammheimliche) Bedürfnisse gibt ...

Nun bin ich freilich höchst gespannt, was bei diesem Thread herauskommt!
Die Aufgabe wird sein, den größten gemeinsamen Nenner aller Wünsche herauszufinden. Und das wird sicher nicht leicht.

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Moin Andre,

frage fünf Angler und Du erhälst mindestens sechs Antworten. Es gibt in der Form nicht die perfekte Fliegenschnur, weil jeder, durch die unterschiedliche Art zu werfen, andere Arten von Schnüren bevorzugt. Meines Erachtens ist Loop mit der Opti-Serie schon ziemlich dicht an der für mich perfekten Schnur. Daher scheint mir hier das einzig Sinnvolle ein Klon, der wesentlich günstiger ist als das Original... Ist allerdings nicht die feine Englische...

T
AStar

Beitrag von AStar »

Mario´s Fliegendose hat geschrieben:Ihr habt vergessen, dass die Schnur nicht mehr als 9,99€ kosten darf....

Gruß
Mario
und 25jahre garantie sollte sie auch noch dabei haben!

also ich stimme mario da zu, denn die meisten "guten" schnüre bewegen sich in einem preislich sehr hochliegenden sektor! es ist klar das qualität ihren preis hat, aber wenn ich sehe wie man, wenn man möchte, für 30m schnur mal kurz 90€ investieren kann, finde ich das eigentlich schon fast unverschämt!
ich würde sagen der preis sollte 60€ nicht überschreiten, weniger ist in diesem fall natürlich immer mehr! :D

gruss alex
AndreBusse

Beitrag von AndreBusse »

mir ist völlig klar, dass es das perfekte nie gibt. dennoch ist es doch sehr interessant tips von leidenschaftlichen Fischern zu bekommen. Vielen Dank für die Eindrücke.

Sobald wir Schnüre im Programm haben, sage ich hier Bescheid
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Unverständlich !

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

Ich verstehe das Ganze nicht!

Man muß doch noch immer die Schnur an eine Rute anpassen, deren Wahl von der Gewässerbeschaffenheit und den Bewohnern des jeweiligen Gewässers abhängt.
Die hier gemachten Angaben incl. Werbung für Loop sind völlig wertlos, wenn ich z.B. an einen meiner Hochgebirgsbäche denke.

Man sollte doch eher auf die gewässerspezifischen Aspekte eingehen, an der Ostsee auf Meerforellen bei meist "winidigen" Bedingungen brauche ich sicher etwas anderes als im "tunnelverwachsenen" Forellenbächlein.

Die Geister scheiden sich auch schon bei der Fliegenpräsentation, Trockenfliege, Naßfliege.........Plumpsnymphe. Eine feine Präsentation der Trockenfliege mittels Keule ist schon schwierig, besonders im Nahbereich.

Deshalb sollte man zuerst die Bedürfnisse ergründen und in Gruppen zusammenfassen.

freundlichst
Euer Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Mario Malarczuk

Hallo Gebhard

Das sehe ich absolut ähnlich.
Es gibt nicht die "EINE" Schnur. Daher haben die Anbieter ja auch Unmengen verschiedener Schnüre im Angebot und jeder kann sich raussuchen, was er wirklich für sein Gewässer braucht.
Außerdem braucht man auch nicht glauben, dass die Schnurfabrik einem bei Kleinabnahmen die Hightechversion anbietet in der viel Entwicklungsarbeit drinn steckt. Da gibt es verschiedene altgedienter Taper und davon kann man sich eins aussuchen und kann dann 100 Stück kaufen oder so. Von diesen Schnüren schwirren bei Ebay auch schon genug rum für kleines Geld....

Gruß
Mario
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

natürlich spiegeln die Antworten die subjektiven Vorlieben und Bedürfnisse der Antwortenden wider. Und sind natürlich auch vom Typ der Schnur abhängig. Deshalb habe ich meine Antwort auch auf Schwimmschnur eingeschränkt. Trotzdem glaube ich, dass es zumindest bei jedem Schnurtyp Eigenschaften gibt, die allgemein gewünscht sind (z.B. bei Schwimmschnur gute Schwimmfähigkeit, Glätte u.a.) Das wollte der Fragesteller wahrscheinlich auch herausdestillieren. Und deshalb ist seine Fragestellung (wie grundsätzlich jede, ausser unanständige)legitim. Er muss ja auch mit den Antworten zufrieden sein und nicht wir mit den Fragen. Ich kann übrigens grundsätzlich auch ohne neue Schnurmarke leben, weil ich Passendes auch dzt. finde (wenn auch fast alles verbessert werden kann). Und was die Preise betrifft, ob eine Schwimmschnur 50 oder 100 Euro kostet ist mir in Anbetracht der Nutzungsdauer (ich fische nur im Süsswasser) so was von egal, wenn ich die "Übrigen Kosten" dafür betrachte....

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Antworten