MeFo und Hecht mit der Gespließten

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Simon B.
Danksagung erhalten: 9 Mal
MeFo und Hecht mit der Gespließten

Beitrag von Simon B. »

Hallo,
würde mich mal Interessieren ob jemand hier aus dem Forum mit einer Gespliessten auf Meerforellen und Hecht angelt.
Benutzt ihr Einhand oder Zweihandruten, was wiegen diese? Ermüdungsfreies fischen? Und mit was für Schnüren DT oder WF?
Habe selber eine #7 gebaut und gefischt auf Hecht, darum würden mich die Erfahrungen von anderen Interessieren.
Gruß
Simon
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Re: MeFo und Hecht mit der Gespließten

Beitrag von Frank. »

sb-canerods hat geschrieben:Hallo,
würde mich mal Interessieren ob jemand hier aus dem Forum mit einer Gespliessten auf Meerforellen und Hecht angelt.
Benutzt ihr Einhand oder Zweihandruten, was wiegen diese? Ermüdungsfreies fischen? Und mit was für Schnüren DT oder WF?
Ja. Ich fische (auf Hecht oft, auf Meerforelle eher selten) mit gespließten Einhandruten der Klasse 6/7, gebaut von Pezon&Michel. Gewogen habe ich sie noch nicht; nach langjähriger Übung fische ich sie jedenfalls durchaus ermüdungsfrei ... Da es bei diesen Zielfischen ja doch eher auf Weite ankommt, benutze ich selbstverständlich eine langkeulige WF.

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Simon B.
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Simon B. »

Hallo Frank,
danke für deine Antwort. Wie lang ist die besagte Rute?
Gruß
Simon
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

9 Fuß, lieber Simon.

In diesem Jahr habe ich freilich auch mit einer Gespließen Klasse 6 von 8 1/2 Fuß auf Meerforelle gefischt. Meine Erfahrungen mit diesen Ruten sind durchweg extrem positiv.
Eine 10er habe ich übrigens auch; das ist eine 12 Fuß Einhand(!)-Rute aus dem Jahr 1961. Damit wird das Fischen freilich richtig Arbeit ...

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten