Nicht um Qualität...

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

Hallo Bernhard, hallo Frank!!

Ich habe bis jetzt noch nie mit wirklichen Jigs gefischt. Lediglich meine Ostseefliegen bebleie ich relativ moderat zum Öhr hin, so dass zwar eine deutliche AufUndNiederBewegung erreicht wird und mit einer festen Schlaufe als Knoten läßt es dieser Fliegen deutlich lebediger erscheinen als ohne ... aber Jigs würde ich die Dinger nicht nennen wollen zumal man auch die größeren in Hakengröße 4 noch ganz akzeptabel mit einem 16gr Schußkopf und 6er Rute werfen kann.

Meine eigentliche Frage aber ist: lohnen sich Jigs auch im Stillwasser zu fischen?
Ich habe da einen kleinen 8-10m tiefen, badewannenartigen See in der Nähe, das einzige Gewässer an dem ich relativ regelmäßig angeln (mit Boot) könnte mit Weißfischen, Karpfen, Barschen und sicher auch noch vereinzelten größeren RestZandern und dem einen oder anderen alten Hecht.
Ich komme nicht oft dazu, aber aktuell probiere ich verchiedenste Muster und dachte auch mal an einen Jig.

Forellen sind garantiert keine drin!! :-(

TL
Ralph
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

snoekbaars hat geschrieben:Meine eigentliche Frage aber ist: lohnen sich Jigs auch im Stillwasser zu fischen?
Lieber Ralph,

auf Barsch und Zander habe ich gute Erfahrungen gemacht; manch überraschend großer Fisch ging auf manch überraschend kleinen Jig.

Freilich sind die Gewässer, an denen ich damit unterwegs war, sehr viel flacher; ich fische dort meist watend vor Schilfgürteln in Tiefen um nur knapp einen Meter (ohne Schußkopf, sondern nur mit einer WF).

Aber ich wüßte nicht, warum Du das in der Badewanne nicht versuchen solltest!

Nun könnte ich Dir zwar berichten, daß neulich am Schweriner See im tieferen Wasser wirklich gar nichts auf Jigs ging, große Streamer hingegen ... Aber das würde Dir nur den Spaß verderben ...

Tight lines

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hallo,
Ich gestehe hiermit gern, so eine Art Fliegen-Messie zu sein ...
In meiner Weste habe ich - geschätzt - 1.000 Fliegen bei mir.
Endlich ein Gleichgesinnter :-)
Habe mich ja kräftig aus beiden Fred´s rausgehalten :-)

Am anfang der Saison habe ich immer von jedem Muster in der gewünschten größe immer 5 Stück dabei.. (#14,16,18,20) und von manchen Mustern in der Midge Box #20-24
Von größeren Trockenfliegen also #8,10,12 immer 3 Stück
Nymphen auch immer 5 Stück, dabei die mit Köpfen immer in Gold,Kupfer,Schwarz.....

Und so ca 300 Red Tag´s in allen Varianten und Größen, als Palmer und Normal, mal mit Orangen Tag mal in Original, mal Gepimpte( Spectradubbing im Pfaugraston).....

So kommt leider eine Menge zusammen.
Kleine Rechnung:
Rehhaarsedge:
5 Stück a 10,12,14,16 = 20 Stück x 3 Rehhaarfarben = 60 Stück x 3 Körperfarben = 180 x 2 Da einmal mit Körperhechel einmal ohne = 360 Stück von 1 und dem selben Muster.

Ja Antworten " Du bist ja krank" oder dergleichen kenn ich :-)

TL Marco
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Daniel1983 »

nene Ihr seit ja irre :D

Ich begnüg mich mit sagen wir mal 150 stück wenn überhaupt und bin damit bis jetzt immer gut zurecht gekommen

Mfg Daniel ;-)
TL Daniel
Red Tag

Ungelesener Beitrag von Red Tag »

Hallo!
Und so ca 300 Red Tag´s in allen Varianten und Größen, als Palmer und Normal, mal mit Orangen Tag mal in Original, mal Gepimpte( Spectradubbing im Pfaugraston).....
:D :D :D 300! - Du bist ja schlimmer als ich.

Gruß Rob
"In der Kürze liegt die Würze"
reverend

Ungelesener Beitrag von reverend »

Was mich betrifft, so konnte ich eine Entwicklung feststellen:
Wollte ich anfangs möglichst viele verschiedene Muster (man weiß ja nie, was gerade geht) in meiner Box haben, so hat sich die Mustervielfalt im Laufe der Zeit und auf Grund gemachter Fängigkeitserfahrungen deutlich reduziert.
Dafür finden sich nunmehr von jedem Muster, das sich als fängig erwiesen hat, 5-10 Exemplare in der Box, mitunter leicht variiert in Größe und Farbe.

Bei den Trockenen sind dies:
--- Adams
--- Royal Wulff
--- Red Tag
--- BiVisible
--- Rehaarsedges (Buck-Caddis, G&H-Sedge)
--- Klinkhammer Special
--- Imitate der Schwarzdornfliege (weiß leider im Moment den Musternamen nicht)
--- Daddy long legs
--- Hopper (nicht immer)

Bei den Nassen:
--- partridge and orange
--- march brown
--- Invicta
--- Black Panell

Bei den Nymphen:
--- Bachflohcrebserl
--- Peeping Caddis
--- Pheasant Tail
--- Czech Nymph
--- Ritz D.
--- Arthofer
--- "Tunte"
--- Fluo-Goldie
--- Wooly Worm

Bei den Streamern:
--- Wooly Bugger
--- Muddler Minnow
--- Alexandra

Natürlich wird immer wieder mal mit was Neuem experimentiert.
Aber die o.g. Muster halte ich mir immer in genügender Anzahl bereit.
Don't buy a fly - just tie!
Antworten